[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Veröffentlichungs-Status und -Zeitraum - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Nasir
Beiträge: 24
Registriert: 8. Jan 2006, 12:31
Wohnort: Hamburg

Veröffentlichungs-Status und -Zeitraum

13. Jan 2006, 16:45

Hi,

vorweg erstmal: ich finde diesen ›asketischen‹ Ansatz hinter Redaxo, ein ziemlich nacktes System auszuliefern, bei dem ich als Entwickler Vieles ›zu Fuß‹ in den Templates erledigen muss, prinzipiell ja ziemlich gut.

In einem Punkt geht mir das aber zu weit, nämlich hinsichtlich des Veröffentlichungs-Status und -Zeitraums von Artikeln. Konkret meine ich damit so etwas wie z.B.:

• OOCategory::getArticles() returned auch solche Artikel, deren »Anzeigen ab Datum«-Wert in der Zukunft liegt.

• Wird ein Artikel mit zukünftigem Startdatum aufgerufen, liefert Redaxo den skrupellos aus.

• Wird ein Artikel aufgerufen, der nicht öffentlich ist, liefert Redaxo diesen ebenfalls aus. Klar – der würde z.B. nicht von OOCategory::getArticles() returned und daher idR nicht in der Navigation erscheinen, aber er ist immer noch abrufbar.

Ich denke, es wird klar, worauf ich hinauswill.

Der Punkt ist nun: ich habe mehr als 6 Jahre PHP-Erfahrung und es überfordert mich daher nicht, im Template sicherzustellen, dass auch wirklich nur das abgerufen und in der Navigation angezeigt wird, was 1. online ist und 2. innerhalb des Gültigkeitszeitraums liegt. Aber – und das ist der Grund für dieses Posting – ich finde es zum einen mühsam und fehleranfällig (man kann leicht übersehen, dass diese Checks nötig sind) und vor allem frage ich mich, warum diese Aspekte nicht im Kern von Redaxo abgehandelt werden.

Vielleicht habe ich nur irgendwas übersehen oder missverstanden? Vielleicht ist das o.g. Verhalten kein Bug, sondern ein Feature? Und wenn ja: welchen Nutzen soll das haben?

Ich bin mal optimistisch und schreibe dieses Posting daher in das »Navigations«- und nicht in das »Bug«-Forum ;-)

Ciao
Carsten

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

13. Jan 2006, 20:47

so wie ich das mal verstanden hatte, sind die daten (von ihrer funktion her) noch nicht implementiert. vielleicht hab ich aber auch was falsch verstanden.

Sven

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

14. Jan 2006, 17:30

Hi,
svenalbert hat geschrieben:so wie ich das mal verstanden hatte, sind die daten (von ihrer funktion her) noch nicht implementiert. vielleicht hab ich aber auch was falsch verstanden.
ja das ist so richtig, da diese Datenfelder auch für andere Zwecke "misßbraucht" werden können.

Gruß,
Markus

Zurück zu „Allgemeines [R3]“