[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Zip Upload funktioniert nicht - PEAR Problem - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
iceman-fx
Beiträge: 467
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

Zip Upload funktioniert nicht - PEAR Problem

13. Jul 2007, 16:19

Hallo alle miteinander,

ich habe mir jetzt das Addon zip_upload installiert, alle Rechte korrekt gesetzt und aufgerufen.

Leider erhalte ich dabei sofort folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Warning: main(): open_basedir restriction in effect. File(/usr/share/php/PEAR.php) is not within the allowed path(s): (/home/www/) in /home/www/web1/html/sub_cth2007/redaxo/include/addons/zip_upload/classes/Tar.php on line 21

Warning: main(PEAR.php): failed to open stream: Die Operation ist nicht erlaubt in /home/www/web1/html/sub_cth2007/redaxo/include/addons/zip_upload/classes/Tar.php on line 21

Fatal error: main(): Failed opening required 'PEAR.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /home/www/web1/html/sub_cth2007/redaxo/include/addons/zip_upload/classes/Tar.php on line 21
Weiß jemand woran das liegt ?
iceman

PS: pear ist bei PHP mit installiert.
Zuletzt geändert von iceman-fx am 14. Jul 2007, 16:21, insgesamt 2-mal geändert.

therancher
Beiträge: 488
Registriert: 29. Jan 2007, 18:32
Wohnort: Sachsen

13. Jul 2007, 22:04

Hi, bei mir kam die Fehlermeldung auch. ich habe aus anderem Grunde meinen Hoster gebeten, PHP5 und Safe-mode off zu stellen. (allerdings jetzt als CGI)
seitdem läuft das Addon und anderes einwandfrei.
gruss HT
spontanität will wohl überlegt sein!

iceman-fx
Beiträge: 467
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

14. Jul 2007, 16:11

Tja, bei mir läuft PHP als CGI mit Safe Mode Off, und trotzdem kommt diese Fehlermeldung.

Hat jemand da eine genauer Erklärung was hier angemeckert wird ?

Gruß iceman

therancher
Beiträge: 488
Registriert: 29. Jan 2007, 18:32
Wohnort: Sachsen

14. Jul 2007, 16:52

das addon includiert eine Pear.php, die entweder bei dir nicht vorhanden ist oder du hast keinen zugriff darauf.
im ersteren falle muss die erweiterung PEAR - wenn hosterseitig mgl. - nachinstalliert werden. wobei ich auch kein PEAR installiert habe, auch hosterseitig nicht, so dass ich annehme, dass die fehlende pear.php bei meinem PHP5 dabei war.:?:
weiter hatte ich mich dahingehend nicht vertieft, wie gesagt, es läuft ja jetzt
:wink:

edit: habe jetzt erst gesehen, dass bei dir PEAR installiert ist :oops:
vergiss den post einfach... :D
spontanität will wohl überlegt sein!

iceman-fx
Beiträge: 467
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

14. Jul 2007, 20:25

therancher hat geschrieben:das addon includiert eine Pear.php, die entweder bei dir nicht vorhanden ist oder du hast keinen zugriff darauf.
im ersteren falle muss die erweiterung PEAR - wenn hosterseitig mgl. - nachinstalliert werden. wobei ich auch kein PEAR installiert habe, auch hosterseitig nicht, so dass ich annehme, dass die fehlende pear.php bei meinem PHP5 dabei war.:?:
weiter hatte ich mich dahingehend nicht vertieft, wie gesagt, es läuft ja jetzt
:wink:

edit: habe jetzt erst gesehen, dass bei dir PEAR installiert ist :oops:
vergiss den post einfach... :D
vielleicht sollte ich einfach mal die dateiendungen umbenennen (.php -> .php5) um das mal mit PHP5 zu testen...

iceman-fx
Beiträge: 467
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

14. Jul 2007, 21:21

Also umbennenn bringt nichts, da alle Links hart codiert sind in Redaxo.
Allerdings habe ich das Addon durch manuelles installieren des PEAR-Paketes und Anpassen des Pfades in der Datei Tar.php zum Laufen bekommen.

Nur stehe ich nun vor einem neuen Problem, welches ich mir momentan nicht so recht erklären kann:

Code: Alles auswählen

Warning: mkdir(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 634 is not allowed to access /home/www/phptmp owned by uid 0 in /home/www/web1/html/sub_cth2007/redaxo/include/addons/zip_upload/pages/main.inc.php on line 108

Warning: fopen(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 634 is not allowed to access /home/www/phptmp owned by uid 0 in /home/www/web1/html/sub_cth2007/redaxo/include/addons/zip_upload/pages/main.inc.php on line 116

Warning: fopen(/home/www/phptmp/REDAXO_EXTRACT_TEMP1184440484/extract.inc.php): failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /home/www/web1/html/sub_cth2007/redaxo/include/addons/zip_upload/pages/main.inc.php on line 116

Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /home/www/web1/html/sub_cth2007/redaxo/include/addons/zip_upload/pages/main.inc.php on line 117

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /home/www/web1/html/sub_cth2007/redaxo/include/addons/zip_upload/pages/main.inc.php on line 118
Aus welchem Grund auch immer, wird als Zielpfad immer das phptemp-Verzeichnis außerhalb des Docroot genutzt.
Dieser Ordner dient eigentlich der Ablage bei Uploads.

Hat so etwas schon mal jemand gehabt ?

iceman

PS: Es sollte doch ein ZIP-Upload ohne SafeMode On und Pear möglich sein.

therancher
Beiträge: 488
Registriert: 29. Jan 2007, 18:32
Wohnort: Sachsen

15. Jul 2007, 21:22

hi, ich denke, du musst mal deinen hoster konsultieren. normalerweise, wie bereits geschrieben, muss nicht PEAR installiert sein, aber es wird auf die pear.php zugegriffen. laut http://pear.php.net/manual/de/installation.php sind die grundfunktionen bei neueren PHP-Versionen dabei, IMHO auch die pear.php.
und wenn dann noch safe-mode off, sollte! es funktionieren. also schreibe deinem Hoster, er soll es gängig machen :lol:
grüsse aus dem erzgebirge, HT
spontanität will wohl überlegt sein!

iceman-fx
Beiträge: 467
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

16. Jul 2007, 16:25

So, mein Hoster hat es endlich gepackt und den Pfad zum upload_tmp_dir korrigiert.
Jetzt klappt der Zip-Export einwandfrei.

Für alle die bei Greatnet als Hoster sind: PEAR ist nicht installiert, kann man aber selbst in seine Präsenz kopieren und nutzen.
Dann noch bei Greatnet nachfragen, ob Sie den upload_tmp_dir-Pfad anpassen können, damit der Nutzeraccount web** mit eingebunden wird.

Gruß iceman

morpher
Beiträge: 22
Registriert: 21. Mär 2007, 13:40

24. Nov 2008, 13:55

woher bekomme ich diese pear.php Datei, die benötigt wird und wo muss ich sie hinlegen?

Zurück zu „Allgemeines [R3]“