[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Besucherzähler für Frontend gesucht - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
gurbelunder
Beiträge: 34
Registriert: 19. Dez 2013, 11:37

Besucherzähler für Frontend gesucht

15. Jan 2014, 15:45

Hallo zusammen,

da ich mir gerade nicht scher bin, ob AddOn oder Modul in dem Fall besser ist, stelle ich vorab meine Anfrage hier ins Forum. Bitte keine Schimpfe, wenn's doch falsch ist ;).

Ich suche einen klassischen Besucherzähler für's frontend für Redaxo 4.5.1. Da ich neu bin in der Redaxo-Welt würde ich gerne vorab ein fertiges AddOn oder Modul sehen, bevor ich mich an's selber basteln mache.

Habt ihr hier Vorschläge? Ich finde leider nur dieses Template:

http://www.redaxo.org/de/download/templ ... ate_id=168

Leider sind hier die Links nicht mehr active, sodass ich einige Voraussetzungen nicht laden kann.

Danke euch im voraus und Grüße,
David

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: Besucherzähler für Frontend gesucht

15. Jan 2014, 22:51

Gibt es einen triftigen Grund, so ein Überbleibsel der 90er und nicht was zeitgemässes wie Analytics oder Piwik zu nutzen?

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Besucherzähler für Frontend gesucht

15. Jan 2014, 22:55

Hallo David,

mach das nicht. Wenn das ein Kundenwunsch sein sollte musst du beratend tätig werden :-)

Grüße
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

gurbelunder
Beiträge: 34
Registriert: 19. Dez 2013, 11:37

Re: Besucherzähler für Frontend gesucht

16. Jan 2014, 10:27

Also gleich zur Info: es ist eine recht privat gehaltene Internetseite. Mit den Techniken wie Google Analytics kenne ich mich noch gar nicht aus. Klingt wohl eher empfehlenswert?

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: Besucherzähler für Frontend gesucht

16. Jan 2014, 10:55

Klare Antwort: ja

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

gurbelunder
Beiträge: 34
Registriert: 19. Dez 2013, 11:37

Re: Besucherzähler für Frontend gesucht

16. Jan 2014, 11:03

Super, vielen dank für eure schnelle Antwort. Dann werde ich mich mal darauf stürzen.

Grüße,
David

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Besucherzähler für Frontend gesucht

16. Jan 2014, 13:36

Nimm Piwik, dann hängst net an der Google Datenkrake und deine Daten bleiben in deinem Besitz. Piwik hat ne API mit der man sicherlich auch einfach einen Besucherzähler basteln kann der dann im Frontend angezeigt wird.

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: Besucherzähler für Frontend gesucht

16. Jan 2014, 18:27

Ein Addon zur Suchmaschinenoptimierung programmieren aber Google als Datenkrake zu bezeichnen, hat aber schon einen leicht schizophrenen Touch, oder? ;) Jaja, bin schon wieder ruhig, aber dieses Googlebashing geht mir schon immer etwas auf den Zeiger.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Besucherzähler für Frontend gesucht

16. Jan 2014, 21:35

Natürlich ist nicht alles an Google schlecht Rüdiger ;) Ausserdem reden wir hier aber doch von Google Analytics und nicht der Suchmaschine.

lucaher
Beiträge: 3
Registriert: 15. Jan 2014, 13:10

Re: Besucherzähler für Frontend gesucht

17. Jan 2014, 14:06

Würde dir auch Piwik empfehlen, habe ich eine Zeit lang getestet und war damit sehr zufrieden.

gurbelunder
Beiträge: 34
Registriert: 19. Dez 2013, 11:37

Re: Besucherzähler für Frontend gesucht

17. Jan 2014, 14:31

Da ich mir beide Varianten mal anschauen wollte, habe ich gerade als erstes Google Analytics in der Mangel. Es ist auf jeden Fall schon mal ganz schön ausführlich.

Nebenbei: Empfehlenswert ist das Browser-AddOn "Google Tag Assistant", der sagt einem sogar, was an seinem Google Tag nicht stimmt ;).

Für die Google Variante suche ich jetzt nur noch eine Variante für Redaxo wie diese hier für ein Konkurenzprodukt:
https://drupal.org/project/google_analytics_counter

Oder ich muss mich hier selber dran setzen und die Google API büffeln.

Jemand eine Idee?

EDIT: Um erlich zu sein, finde ich das Angebot in dem Bereich auch etwas "zu viel". Mir geht es eigentlich nur darum, die klassische Funktion eines Besucherzählers hervorzuheben, um Besuchern zu zeigen, das hier auch was passiert auf der Seite.

gurbelunder
Beiträge: 34
Registriert: 19. Dez 2013, 11:37

Re: Besucherzähler für Frontend gesucht

20. Jan 2014, 11:21

Ich habe mir jetzt auch am Wochenende Piwik angeschaut und bin auf jeden Fall überzeugter. Auf der Administrationskonsole der Piwik Instanz kann man sogar Widgets generieren, die dann die gewollte Anzeige darstellen.

Ich bin auch der Meinung, dass die gezählten Besucher eher stimmen wie bei Google Analytics.

Ich habe mir auch zusätzlich das AddOn Piwik Tracker http://www.redaxo.org/de/download/addons/?addon_id=774 im Backend installiert. Funktioniert super.

Aber mal zu euren Erfahrungen: Ich gehe nicht davon aus, dass das AddOn dafür reicht, dass die Redaxoseite unter Piwik "gezählt" wird, ich muss sicher trotzdem den Tracking Code als Template eifügen und das Template aufrufen lassen, oder?

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Besucherzähler für Frontend gesucht

20. Jan 2014, 11:28

Wenn du das Piwik Addon korrekt einrichtest musst du nix weiter mehr machen. Dann siehst du auch in deinem HTML Quellcode (wenn du ausgeloggt bist aus REDAXO) den Tracking Code.

gurbelunder
Beiträge: 34
Registriert: 19. Dez 2013, 11:37

Re: Besucherzähler für Frontend gesucht

20. Jan 2014, 12:15

RexDude hat geschrieben:Wenn du das Piwik Addon korrekt einrichtest musst du nix weiter mehr machen. Dann siehst du auch in deinem HTML Quellcode (wenn du ausgeloggt bist aus REDAXO) den Tracking Code.
Tatsache! Danke dir für deine fixe Antwort!

Zurück zu „Allgemeines [R4]“