[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Blog für Redaxo? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
mondmann
Beiträge: 89
Registriert: 6. Mär 2006, 11:48

Blog für Redaxo?

11. Nov 2008, 14:01

Hallole.

Gibts inzwischen eine Blog-Addon für Redaxo?
Habe nichts gefunden...

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

11. Nov 2008, 14:31

Hej,

nein gibt es noch nicht.

vg Thomas

mondmann
Beiträge: 89
Registriert: 6. Mär 2006, 11:48

13. Nov 2008, 16:33

Sehr schade...

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

25. Jan 2009, 23:33

ich überlege gerade, wie man das als modul oder addon realisieren könnte. ich sehe folgendes als anforderungen an ein blogsystem:

- tagging
- RSS-feed
- kommentarfunktion

insgesamt - wegen der Kommentarfunktion vor allem - schein mir ein Addon sinnvoller zu sein. Hier ist das Spamproblem natürlich ein gewaltiger Faktor. Gibt es ein System, das man einbinden könnte, um die Spamflut einzudämmen?

Die Tag-Funktion sollte sich über MetaInfo realisieren lassen, der RSS-Feed über Templates.

Das PHPBB-Addon habe ich gesehn, überzeugt mich nicht momentan.

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

25. Jan 2009, 23:40

habe auch eben das comment_rank-addon gefunden. ich denke, damit sollte sowas zu realisieren sein.

es gab auch mal ein weiteres Blogmodul, das ich allerdings nicht testen konnte.

es scheint sich aber schon etwas zu tun bei redaxo direkt:
http://wiki.redaxo.de/index.php?n=R4.Blog

ich habe auch mal versucht, mit dem autoren eines blog-addons kontakt aufzunehmen, leider ohne resonanz. und ich weiß auch leider nicht mehr, welches die entsprechende adresse war. wenn ich die URL finde, poste ich sie hier.

vielleicht könnten wir mal all diese verschiedenen ansätze zusammenführen, damit hier mal ein überblick entsteht. weiß noch jemand etwas von einer weiteren lösung?

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

26. Jan 2009, 10:19

Hallo,

ein Blog Addon ist bereits von meiner Seite aus in Planung. Wann dies aber genau zum Download bereit stehen wird, ist noch nicht ab zu sehen. Wir arbeiten momentan noch an der Redaxo 4.2.

Das Addon sollte als Grundlage dann diese Version benutzen.

Die drei Punkte von dir sind auch schon bereits umgesetzt. Sowie zusätzlich noch Archiv, Kalender, letzten X Beiträge usw.

viele Grüße Thomas

Benutzeravatar
openmind
Beiträge: 125
Registriert: 11. Dez 2006, 12:45

26. Jan 2009, 14:34

Würde es nicht Sinn machen ein Blog-Addon in das Community-Addon zu integrieren? Dann wäre die Userverwaltung die gleiche.

Lg, openmind

Benutzeravatar
ciss
Beiträge: 359
Registriert: 8. Feb 2008, 05:24
Wohnort: Berlin

26. Jan 2009, 16:40

openmind hat geschrieben:Würde es nicht Sinn machen ein Blog-Addon in das Community-Addon zu integrieren? Dann wäre die Userverwaltung die gleiche.
Denke nicht. Ein Blog-Addon würde um einiges schlanker ausfallen und wäre nicht vorrangig auf mehrere Benutzer ausgelegt.
Würde ausserdem m.E. eine fehlerfreie Integration erschweren.

@Thomas: kann man irgendwo nen ersten Blick auf deine Umsetzung werfen? (insbesondere Umsetzung im Backend)
Kein Support per PN. Probleme bitte im Forum schildern.

Benutzeravatar
openmind
Beiträge: 125
Registriert: 11. Dez 2006, 12:45

26. Jan 2009, 16:59

Denke nicht. Ein Blog-Addon würde um einiges schlanker ausfallen und wäre nicht vorrangig auf mehrere Benutzer ausgelegt.
Ich meinte eigentlich nicht, dass mehrere Leute einen Block betreiben sollten.

Der Gedanke war, ob ob es nicht Sinnvoll wäre einzelnen Mitgliedern der Community die Möglichkeit zu geben, neben der Community einen eigenen Blog zu unterhalten.

Wenn man die übrigen Teile der Community nicht will kann man sie ja einfach weglassen.
Würde ausserdem m.E. eine fehlerfreie Integration erschweren.
Kann ja als Community Plugin relativ eigenstänig sein. Das CommunityAddon hat den Vorteil, dass es da schon eine eigenständige Userverwaltung und eine "Mein Profil"-Seite gibt, auf die man zurückgreifen könnte. So muss man nicht Leute in die RedaxoBAckend-Userverwaltung reinlassen. Ausserdem sind hier schon Berechtigungen implementiert.

Das Community Addon könnte mit weiteren features sehr mächtig werden.

LG, openmind

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

26. Jan 2009, 18:59

Hi zusammen,

ich fände das ganze integriert im CommunityAddon (als Community-Plugin) auch sehr schick.
Die Integration der ganzen sachen müsste dann aber abhängig von sonstigen installierten Addons sein... Das wäre dann richtig Klasse :-).

Wenn wir grad davon reden... soweit ich weiß wäre , jan auch sehr dankbar wenn jemand ein wiki plugin in die community integrieren würde, sodass man einfach und z.B. mit nur einem modul ein wiki anlegen könnte... (oder pro user ein wiki,...)

Viele Grüße,
Markus

Benutzeravatar
ciss
Beiträge: 359
Registriert: 8. Feb 2008, 05:24
Wohnort: Berlin

26. Jan 2009, 19:41

Markus.Staab hat geschrieben: ich fände das ganze integriert im CommunityAddon (als Community-Plugin) auch sehr schick.
Die Integration der ganzen sachen müsste dann aber abhängig von sonstigen installierten Addons sein... Das wäre dann richtig Klasse :-).
Wie sieht es denn bisher mit den in RexCommunity verwendeten Plugins aus? Sind diese sehr stark mit dem Addon verzahnt oder ließen sich daraus auch eigenständige Addons ableiten, so dass auch eine einfache Redaxo-Installation z.B. von einer erweiterten Benutzerverwaltung profitieren kann?
Sollte das bisher nicht möglich sein: wäre es nicht interessant, auch im Rahmen der von dir angesprochenen Abhängigkeiten, sich über eine Integration Gedanken zu machen die hauptsächlich auf einer API aufbaut und somit die Plugins auch in anderen AddOns als "reguläre" AddOns nutzbar macht?
EDIT: Für die Interaktion im Backend (Zusammenspiel, Eingabemasken) wäre dann das "Haupt"-Addon verantwortlich.
Kein Support per PN. Probleme bitte im Forum schildern.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

26. Jan 2009, 19:45

Hi,

wir sind aktuell noch am diskutieren dieses Plugin System zu überarbeiten und evtl. in den Core zu übernehmen.. mal sehen...

Grüße,
Markus

Benutzeravatar
ciss
Beiträge: 359
Registriert: 8. Feb 2008, 05:24
Wohnort: Berlin

26. Jan 2009, 19:50

Markus.Staab hat geschrieben: wir sind aktuell noch am diskutieren dieses Plugin System zu überarbeiten und evtl. in den Core zu übernehmen.. mal sehen...
Als Ersatz zum bisherigen Addon-Aufbau oder als Ergänzung?
Kein Support per PN. Probleme bitte im Forum schildern.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

26. Jan 2009, 20:28

Hi,

damit man ein solches System auch in anderen Addons integrieren kann..
die Klassen (ooplugin etc) würden dann nach einer Überarbeitung in den REDAXO Kern wandern.

wie gesagt, wir diskutieren noch..

Viele Grüße,
Markus

Benutzeravatar
ciss
Beiträge: 359
Registriert: 8. Feb 2008, 05:24
Wohnort: Berlin

26. Jan 2009, 20:35

Markus.Staab hat geschrieben:Hi,

damit man ein solches System auch in anderen Addons integrieren kann..
die Klassen (ooplugin etc) würden dann nach einer Überarbeitung in den REDAXO Kern wandern.

wie gesagt, wir diskutieren noch..

Viele Grüße,
Markus
Klingt sehr gut und sinnvoll. Würde ja eigentlich nur ein Standardverzeichnis erfordern in dem die Klassen abgelegt werden, damit hätte sich die Sache ja schon erledigt. Im Addon braucht dann nur noch geprüft werden, ob die Klasse im Standardpfad existiert (muss noch nicht mal eingebunden sein).
Oder habe ich was übersehen?

Finde übrigens schön, wie die Einbindung bei CakePHP mittels vendor() gelöst wird.

EDIT: Bliebe natürlich die Frage, wie eventuell erforderliche DB-Tabellen verwaltet werden..
Kein Support per PN. Probleme bitte im Forum schildern.

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

17. Jun 2009, 11:51

Thomas.Blum hat geschrieben:Hallo,

ein Blog Addon ist bereits von meiner Seite aus in Planung. Wann dies aber genau zum Download bereit stehen wird, ist noch nicht ab zu sehen. Wir arbeiten momentan noch an der Redaxo 4.2.
gibts da inzwischen was neues? ich bin derzeit bei einigen projekten ständig versucht, auf drupal umzusteigen, weil das dort direkt sehr umfassend integriert ist.

eine "richtige" blogfunktionalität gehört inzwischen einfach dazu. ich habe bei der plugin-diskussion nicht verstanden, wie kompliziert das mit dem blog jetzt ist und was der aktuelle stand und die notwendigen weiteren arbeiten sind.

evtl könnten wir auch wieder etwas geld sammeln? ich würde etwas geben, um redaxo auch hier voranzubringen.

Benutzeravatar
brandes-webdesign
Beiträge: 91
Registriert: 24. Jan 2008, 15:22
Wohnort: Trier
Kontaktdaten: Website

11. Jul 2009, 12:04

Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Blog für Redaxo auf diesen Eintrag gestoßen und mich würde der aktuelle Stand auch brennend interessieren ?

Gibt es aktuelle Entwicklungen, Fortschritte ?

Viele Grüße
Mirco Brandes
Responive Umsetzung Ihrer Layout-/Design-Vorlagen mit dem CMS Redaxo.
Service für Agenturen, Grafiker und Web-Designer oder im Kundenauftrag.
Mirco Brandes (Brandes Webdesign)

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

7. Sep 2009, 09:58

hi mirco,

anscheinend gibt es bei http://rextemp.de demnächst ein (kostenpflichtiges) addon. bin mal gespannt auf die linzenzierugnsbedingungen und die features.

falls noch jemand der's kann sich am schreiben eines addons versuchen will: ich habe ein trackback-klasse gefunden, die man evtl irgendwie einbinden kann:
http://phptrackback.sourceforge.net/

vielleicht ist das schon die hälfte zum blogsystem, kann ich nicht beurteilen, da mir das zu weitgehendes PHP ist.

kann jemand mal was dazu sagen?

Benutzeravatar
brandes-webdesign
Beiträge: 91
Registriert: 24. Jan 2008, 15:22
Wohnort: Trier
Kontaktdaten: Website

7. Sep 2009, 10:21

Moin cukabeka,
danke für die Hinweise. Werde ich mir bei Zeiten mal anschauen, ob damit etwas möglich ist.

Viele Grüße
Mirco Brandes
Responive Umsetzung Ihrer Layout-/Design-Vorlagen mit dem CMS Redaxo.
Service für Agenturen, Grafiker und Web-Designer oder im Kundenauftrag.
Mirco Brandes (Brandes Webdesign)

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

1. Okt 2009, 18:53

MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“