Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/
steffus
Beiträge: 30
Registriert: 17. Aug 2009, 22:49

Erstellen von Thumbnails für eine Bildergalerie

5. Sep 2014, 11:10

Hallo,
ich benutze die Version 4.6.1 von Redaxo und bin dabei eine Single-Page zu realisieren. Nun wollte ich gerne mehrere Bildergalerien einbauen. Dafür habe ich ein Modul erstellt, mit folgendem input:

Code: Alles auswählen

REX_MEDIALIST_BUTTON[1]
Ich kann nun im "output" die Bilder anzeigen, allerdings würde ich gerne hier kleine Thumbnails anzeigen lassen, d.h. die Bilder sollten schon von ihrer Größe stark verkleinert werden. Am schönsten wäre es, sobald ich ein Bild hoch lade, davon ein thumbnail erstellt wird. Allerdings müsste ich dann in der Redaxo Struktur rum werkeln, und nach einem Update wäre das evtl. weg. Gibt es da noch eine andere Lösung?

Meusi
Beiträge: 158
Registriert: 18. Mär 2009, 16:18

Re: Erstellen von Thumbnails für eine Bildergalerie

5. Sep 2014, 11:22

Schau dir das Addon imagemanager an :)
Da kannst du ganz Individuell deine Bildtypen verwalten.

Gruß Meusi
Folgende Threads stehen offen:

steffus
Beiträge: 30
Registriert: 17. Aug 2009, 22:49

Re: Erstellen von Thumbnails für eine Bildergalerie

5. Sep 2014, 11:25

Danke für die Antwort, allerdings komme ich damit überhaupt nicht klar. Irgendwie finde ich die Hilfe dort sehr mager. Gibt es irgendwo ein Beispiel, wie ich ein Bild resizen kann?

Das einzige was bei der Hilfe steht ist das:
ndex.php?rex_img_type=ImgTypeName&rex_img_file=ImageFileName

Meusi
Beiträge: 158
Registriert: 18. Mär 2009, 16:18

Re: Erstellen von Thumbnails für eine Bildergalerie

5. Sep 2014, 11:43

Du kannst neue Bildtypen (Beispielname: "thumbs_small") erstellen und diese dann Effekte zuweißen (crop, resize, grayscale, negative, insert_image, ....)

Dann hat dein Bildtype paar Effekte.

jetzt köknnte dein Output so ungefähr aussehen:

Code: Alles auswählen

<?php

foreach(explode(',', 'REX_MEDIALIST_BUTTON[1]') as $image) {
    $orginalBild = '/files/'.$image;
    $thumbsBild = 'index.php?rex_img_type=thumbs_small&rex_img_file='.$image;
   // Paar Zeilen Code für ausgabe
}

?>
Gruß Meusi
Folgende Threads stehen offen:

steffus
Beiträge: 30
Registriert: 17. Aug 2009, 22:49

Re: Erstellen von Thumbnails für eine Bildergalerie

5. Sep 2014, 11:50

Nun habe ich es verstanden...

Vielen Dank für die Antwort.

D.h. aber, das die Bilder auf dem Server "verkleinert" werden und dann dem Benutzer zur Verfügung gestellt werden. Wenn ich nun 50 Bilder a 3MB auf dem Server habe, diese in einer Galerie benutzen möchte, dann kann das schon lange dauern bis die Seite angezeigt wird, oder sehe ich das falsch?

Meusi
Beiträge: 158
Registriert: 18. Mär 2009, 16:18

Re: Erstellen von Thumbnails für eine Bildergalerie

5. Sep 2014, 11:55

nicht ganz richtig :)

Jedes Bild hat eine eigene Anfrage, und Browser können 6 Anfragen gleichzeitig an einen Server schicken. Und außerdem wird das Bild gecacht, wenn es einmal generiert worden ist :) Also ich würde mir da keine Sorgen machen.

Gruß Meusi
Folgende Threads stehen offen:

Zurück zu „Allgemeines [R4]“