[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Gesucht: Kursplan für Fitnessstudio z.B. DynTable - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
megpro
Beiträge: 74
Registriert: 16. Nov 2006, 13:17
Wohnort: Sassnitz / Rügen

Gesucht: Kursplan für Fitnessstudio z.B. DynTable

24. Dez 2010, 02:43

Hallo,

ich möchte eine einfache (einfach zu bedienende) und logische Lösung für einen typischen Kursplan eines Fitnessstudios erstellen.

Als Basis habe ich schon mal das Modul "DynTable" http://forum.redaxo.de/ftopic13959.html ... t=dyntable verwendet.

Dyntable hat einige Nachteile für diesen Zweck. Es läuft noch nicht unter 4.3.2, die Eingabemöglichkeiten sind begrenzt.

Ein typischer Kursplan hat in der Regel 8 Spalten (inkl. Beschriftung) und eine dynamische Anzahl an Zeilen. Jedes Feld hat z.B. je eine Zeile für Kursbezeichnung, Trainer, Urzeit und eventuell Kursraum.

Wenn jemand Lust und Zeit hat, ein solches Modul (oder Addon) zu erstellen würde ich mich über Feedback freuen.

Ich würde auch etwas dafür bezahlen. Im Moment ist das Budget jedoch knapp, da noch kein produktiver Einsatz vorgesehen ist. Also Vorsicht, wenn Ihr ein Angebot abgebt ;-)

MfG Jens

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

24. Dez 2010, 23:12

Hallo,

definiere doch mal genau was du machen möchtest und was du damit anfangen möchtest (funktionen).

Das was ich jetzt zu mein Weihnachtsbier hier lese würde ich das über ein Standard Modul machen mit vielleicht Markitup, da gehen Tabellen ja wohl auch recht einfach.

Also wie soll das aussehen, was soll damit passieren.

Cheffchen

Benutzeravatar
megpro
Beiträge: 74
Registriert: 16. Nov 2006, 13:17
Wohnort: Sassnitz / Rügen

Kursplan online

25. Dez 2010, 03:58

Hallo cheffchen,

es soll so aussehen wie: http://afterworkout.de/kurse/ihr-kursplan.html
hier wird das ganze im Moment per CSV-Import umgesetzt. Ich denke jedoch, dass es für einen Redakteur schwer ist, mit der CSV/EXCEL Datei zu arbeiten, diese nicht zu zerstören und diese korrekt hochzuladen.

Gut umgesetzt haben es die hier: http://www.fitnesscenter-horn.de/fitness/kursplan.html hier wird zusätzlich noch eine Erklärungsfunktion für die Kurse eingebunden.

Darum denke ich, dass eine übersichtliche Verwaltung der Tabellen über das Backend am meisten Sinn macht.

MfG Jens

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

25. Dez 2010, 13:44

Cheffchen hat geschrieben:..mit vielleicht Markitup, da gehen Tabellen ja wohl auch recht einfach.
Vergiß es.. für komplexe Tabellen ist Textile nicht wirklich das richtige, erst recht nicht, wenn die Tabellen regelmäßig editiert werden soll. Da hilft auch kein Markitup, denn selbiges ist ne "Ausfüllhilfe" aber kein wirklicher Editor..

lg,
j.
vg, Jan

Benutzeravatar
megpro
Beiträge: 74
Registriert: 16. Nov 2006, 13:17
Wohnort: Sassnitz / Rügen

25. Dez 2010, 15:39

Naja. Also mit DynTable hatte ich das ja schon mal umgesetzt. Aber das Problem ist auch dort, dass man die Inhalte der Zellen noch mit Textile formatieren musste. In der CSV-Variante Formatiere ich die Inhalte per BBcode (http://www.redaxo.org/de/download/module/?modul_id=395). Das Funktioniert prinzipiell ja auch gut. (Bold/Kursiv usw. und dann per CSS) Aber wie schon gesagt, halte ich das für Computerlaien nicht angemessen, weil das Fehlerpotential zu hoch ist. Man kann leider nicht von jedem erwarten, dass er mit Excel umgehen kann.

Gib doch mal einer ein Angebot ab für die Ertellung eines Addons oder Moduls ;-)

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

25. Dez 2010, 16:04

megpro hat geschrieben:Gib doch mal einer ein Angebot ab für die Ertellung eines Addons oder Moduls ;-)
Dafür fehlen genaue Angaben zur Backendverwaltung und die Info, ob Ausgabemodule mitgeliefert werden sollen.

So könnte ich dir nur ein Angebot abgeben, dass ziemlich nichts sagend ist: 100-1000,- €. :D
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
megpro
Beiträge: 74
Registriert: 16. Nov 2006, 13:17
Wohnort: Sassnitz / Rügen

25. Dez 2010, 19:48

Hi,

die alternative als Addon wäre zwar reizvoller, aber derzeit einfach zu teuer (für mich) schätze ich mal.

Habe mir überlegt, dass man das ja nicht komplett neu erfinden muss. DynTable könnte man als Basis nehmen. Ich habe das vor einem Jahr schon mal modifiziert. Die Eingabefelder habe ich damals durch „textarea“ ersetzt. Hier kann man sehen, wie es im Backend aussieht: [ externes Bild ]

Im Frontend dann so: http://www.fitness-lg.de/kurse/kursplan.html

Es wäre also Klug, wenn die Einzelnen Zeilen einer Zelle automatisch ein Tag (z.B. span) mit einer Klasse bekommen.

Also aus:
10.00 - 11.00 Uhr
Power Yoga
George
Raum 2

Wird:
<td class="xxx">
<span class="zeile1">10.00 - 11.00 Uhr</ span >
<span class="zeile2">Power Yoga</ span >
<span class="zeile3">George</ span >
<span class="zeile4">Raum 2</ span >
</td>

Dann müsste man nicht mit *10.00 - 11.00 Uhr* oder _10.00 - 11.00 Uhr_ arbeiten und die Inhalte der Zellen ließen sich flexibel stylen.

Wenn man DynTable http://forum.redaxo.de/ftopic13959.html als Basis nimmt, müsste es erstmal unter 4.3.2 zum laufen bringen (tut es nämlich nicht). Dann textareas reinbauen, die „unsaubere“ Lösung der 99 Zellen Begrenzung überprüfen (können bis zu 200 Kurse pro Woche werden) und die automatische <span class="zeile1"> Generierung einbauen. Optional könnte man jeder <tr> einer fortlaufende Klasse geben, damit man die einzelnen Zeilen optisch trennen könnte.

Ein Knusperknack wäre es, wenn beim Mouseover über ein Tabellenfeld oder ein Element in der Zelle (z.B. ein Symbol oder Textverweis „mehr Infos“) Informationen zum Kurs erscheinen würden. Z.B. wenn man in die erste Zeile die ID eines Artikels eingibt und daraus ein Link erstellt wird und z.B. per Tooltip http://jquery.bassistance.de/tooltip/demo/ angezeigt wird. (wenn man 0 als ID eingibt sollte kein Tooltip erzeugt werden, damit man auch die Chance hat ohne zu arbeiten)

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Kann man damit was anfangen und kalkulieren?

Jens

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

26. Dez 2010, 01:14

megpro hat geschrieben:Habe mir überlegt, dass man das ja nicht komplett neu erfinden muss. DynTable könnte man als Basis nehmen.
Hirbod schon mal angeschrieben? Das wäre imho die erste Adresse..
megpro hat geschrieben:<span class="zeile1">10.00 - 11.00 Uhr</ span >
<span class="zeile2">Power Yoga</ span >
<span class="zeile3">George</ span >
<span class="zeile4">Raum 2</ span >

Dann müsste man nicht mit *10.00 - 11.00 Uhr* oder _10.00 - 11.00 Uhr_ arbeiten und die Inhalte der Zellen ließen sich flexibel stylen.
Semantisch fragwürdig.. da würd ich eher h[n] und ne Liste nehmen. Anyway, die spans gingen auch ohne probs mit Textile:

Code: Alles auswählen

%(zeile1)10.00 - 11.00 Uhr%
%(zeile2)Power Yoga%
%(zeile3)George%
%(zeile4)Raum 2%
lg,
j.
vg, Jan

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

26. Dez 2010, 02:33

Ich finde das Markup auch fragwürdig. Klar eine Tabelle würde zweifelsohne zum Einsatz kommen, aber wenn, dann richtig.

Und die Umsetzung als Addon wäre gar nichts so schwer, da mit Editme eine gute Backendverwaltung beliebiger Objekte existiert. Die Frage ist hier eher, wie flexibel und vor allem wie übersichtlich die Eingabe bzw. Verwaltung im Backend sein muss.
Einfache Texte mit Zuordnung von Zeiten sind auch da nicht das Problem. Nur die Darstellung leidet halt etwas, da man bei Editme per Standard die Datensätze seriell, also in einer Liste, verwaltet.

Also eine Verwaltung via Editme mit einem kleinen Ausgabemodul würde ich auf einen Aufwand von 3-5 Stunden schätzen. Also nicht wirklich sooo viel. =)
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

26. Dez 2010, 02:47

Xong hat geschrieben:.. aber wenn, dann richtig.
yup, und das wäre dann in meinen Augen ne Kalender Integration (iCal, GoogleCalender, o.ä.)..

lg,
j.
vg, Jan

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

27. Dez 2010, 08:52

Also eine Verwaltung via Editme mit einem kleinen Ausgabemodul
@XONG ... kannst du mal kur beschreiben wie und was und wo du "EditMe" einsetzt. Ich werd aus dem AddOn irgendwie no ned schlau bzw. weiß ich noch nicht wirklich wo und wie ich es einsetzen kann. Danke.

grz. Chris

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Editme

27. Dez 2010, 12:00

darwin hat geschrieben:@XONG ... kannst du mal kur beschreiben wie und was und wo du "EditMe" einsetzt.
Wo setze ich Editme ein?
Editme ist für mich schon fast unentbehrlich geworden. Ich setze es überall dort ein, wo ich mehrere Objekte (Hotels, Autos, Kunden, Produkte, Theaterstücke, Nudelsorten, etc.) verwalten muss.


Was ist Editme?
Editme stellt Werkzeuge zur Verwaltung von Datenbanktabellen zur Verfügung. Man kann die Tabellen anlegen, ändern und löschen. Das gleiche gilt für die Daten dieser Tabellen.


Wie funktioniert Editme?
Die Verwaltung der DB-Tabellen geschieht über SQL-Abfragen, die über das Backend gesteuert werden können.

Interessanter ist die Verknüpfung mit XForm. Alle Eingaben innerhalb von Editme, die die eigentlichen Daten betreffen, werden über XForm-Klassen getätigt. Das bedeutet: Du legst dir innerhalb der Tabellenverwaltung eine Tabelle an und definierst verschieden Attribute (Spalten).
Das ist so simpel, wie es klingt. Eine Tabelle "Kunden" könnte z. B. die Spalten "Name", "Alter" und "Telefonnummer" haben. Im Backend werden dann bei der Datenverwaltung die Eingabefelder über ihre XForm-Klassen implementiert und dargestellt.


Und wo ist jetzt der Vorteil?
Relationale Daten werden bei vielen Projekten verwendet. Jedesmal eine eigene Datenverwaltung oder ein neues Addon zu schreiben, wäre ziemlich aufwändig. Editme gibt mir einen vorkonfigurierten Baukasten, mit dem ich viele Standardaufgaben bequem umsetzen kann.
Der eigentlich richtige Vorteil ist aber, dass Editme mir getreu der Redaxo-Ideologie alle Freiheiten gibt: Ich kann neue XForm-Klassen schreiben, mit denen ich alle (aber auch wirklich alle) Arten von Daten verwalten kann. Das ist ein deutlicher Gewinn für die Kunden. Also damit kann man manchmal echt Dinge zaubern, für die man vorher die doppelte Zeit gebraucht hätte.


Aussicht
Jan ist gerade dabei Editme weiter auszubauen. Wir legen dabei vor allem Wert darauf, in Zukunft auch hierarchische Daten, wie z. B. geografische Regionen, innerhalb von Editme zu verwalten. Hier hapert es aber noch an einer sauberen und sicheren Umsetzung. Wer sowas dennoch braucht, kann gern an mich herantreten.


Ich hoffe, das beantwortet dir erstmal ein paar Fragen. =)
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

27. Dez 2010, 12:06

boa... Aha... Danke.
Next RexDay schulde ich Dir n Kaffee ;) ... für die Erklärung.
Werd mich dochmal ein wenig mit Edit me spielen müssen...

Nur nochmal nachgehakt...
"Edit me" ist also ein RedaxoOtpimiertes PhpMyAdmin (bitte nicht hauen ;))
...xForm oder rexForm? da hängts noch bei mir. Ich hab die xForm lediglich benutzt um mal schnell n Kontaktform zu zaubern ... (nich schon wieder hauen ;)) ... die rexForm nutz ich in AddOns zur Redaxo-Darstellung ;) / Ausgabe von DB-Abfragen

grz. Chris

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

27. Dez 2010, 13:03

darwin hat geschrieben:Next RexDay schulde ich Dir n Kaffee ;) ... für die Erklärung.
Gern. =)
darwin hat geschrieben:Nur nochmal nachgehakt...
"Edit me" ist also ein RedaxoOtpimiertes PhpMyAdmin (bitte nicht hauen ;))
Nicht ganz. Die Tabellen von Editme selbst haben wiederum Tabellenprefixe. Eine Tabelle in Editme könnte z. B. so aussehen: rex_em_customer.
D. h. Editme-Tabellen haben also ein eigenes Format. Desweiteren befindet sich die Verwaltung der Daten noch eine Abstraktionsschicht über der von PmA, bietet also auch nicht so tiefgreifende Verwaltungsmöglichkeiten an. Editme ist im Prinzip die Visualisierung von XForm. =)
darwin hat geschrieben:...xForm oder rexForm?
rex_form ist eine PHP-Klasse im Core von Redaxo zur Darstellung von Formularen. XForm ist ein eigenes Addon, das das Konzept von rex_form erweitert (eXtended Form). Deshalb heißt dort die Klasse auch "rex_xform". Hier können z. B. eigene Klassen geschrieben werden, die weitere, komplexere Eingabefelder ermöglichen, z. B. spezielle Multiselectboxen, Farbwähler, etc. Deiner Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Vorteil daran ist, dass durch die modulare Struktur später weitere Datentypen ohne großen Aufwand, ja sogar durch andere Addons in das Redaxo-System eingebracht werden können. Du bist also nicht nur während der Entwicklung flexibel, sondern auch später bei Änderungen und Erweiterungen.
darwin hat geschrieben:die rexForm nutz ich in AddOns zur Redaxo-Darstellung ;) / Ausgabe von DB-Abfragen
Diese Backendverwaltung nimmt dir Editme ja schon mal komplett ab. Nur die Ausgabe der Daten von Editme-Tabellen musst du selbst noch besorgen. Aber das lässt das System ja auch flexibel, ist also unabdingbar. =)
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

27. Dez 2010, 18:22

Kurze Info: Die aktuellste Version von editme/xform ist noch nicht online.. Bitte noch 2 Tage gedulden, dann ist der aktuelle Stand verfügbar..

Xform/Editme kann verschiedene Formate abbilden. Z.B. auch geo, so dass in der Backendverwaltung automatisch die GoogleMap auftaucht oder auch den REDAXO Medienpool direkt reinhaengt, so dass man Medien auf dem Pool auswählen kann etc.. + Validierung. Heisst, ich kann auch prüfen ob ein Wert gesetzt, wie er gesetzt sein soll etc.

Aber wie gesagt - bitte noch 2 Tage warten.

lg

jn
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

oliwan
Beiträge: 83
Registriert: 21. Jan 2010, 22:35
Wohnort: Hamm

Re: Gesucht: Kursplan für Fitnessstudio z.B. DynTable

14. Jan 2011, 14:52

Hi!

...ich arbeite gerade an einem AddOn für einen Kursplan. Folgende Idee:

Es gibt aktuell einen Verwaltungsbereich für Kurse - hier werden Kurstitel und Beschreibung
hinterlegt.
Daneben gibt es eine Wochenplanverwaltung, in der man für jeden Tag n- Kurse unter Eingabe
von Start- und Enduhrzeit einfügen kann.

Im Result kommt per Modul dann ein "Tageskursplan" raus, der nur die Kurse des heutigen Tages
zeigt, bzw. ein Wochenkursplan, der alle Termin der Woche zeigt. Die Tabellen bauen sich hierbe
dynamsich auf, so dass das ganze Tabellengedöngsel automatisch erzeugt wird.

Wenn du Interesse hast, kannst du dir unter www.solser.de/redaxo/ mal eine Idee vom aktuellen Aussehen der Module holen. Hauptseite = Tagesplan - Team = Wochenplan.

Das Addon wird in den nächsten Tagen fertig - ich stelle es dann zum Download ein.

liebe Grüße
Oliwan
may the source be with you

Benutzeravatar
megpro
Beiträge: 74
Registriert: 16. Nov 2006, 13:17
Wohnort: Sassnitz / Rügen

Re: Gesucht: Kursplan für Fitnessstudio z.B. DynTable

17. Jan 2011, 18:50

Hi,

da hatte ich jetzt über den Jahreswechsel mal den Anschluss verpasst.

@Oliwan - Also ich werde das Addon gerne testen und auch dazu mit Ideen beitragen

@Darwin/Xong/Jan - kann man mit editme/xform nun sowas praktisch realisieren?

Gruß Jens

Benutzeravatar
megpro
Beiträge: 74
Registriert: 16. Nov 2006, 13:17
Wohnort: Sassnitz / Rügen

Re: Gesucht: Kursplan für Fitnessstudio z.B. DynTable

28. Mär 2011, 16:19

Hi Oliwan,

habe mir das AddOn jetzt mal angeschaut und getestet. Sieht schon ganz gut aus.

Beim Testen habe ich immer ein leere Zeile am Fuß der Wochenübersicht. Ist das Absicht?

Die Tagesansicht habe ich noch nicht getestet.

Bei der Wochenansicht werden ja wohl offensichtlich pro Tag zwei Spalten angelegt? Kann man das einfach unterbinden? Ich finde es besser, wenn alle Kurse untereinander stehen, auch wenn sie die gleiche Uhrzeit haben, stattdessen soll lieber der Kursraum angezeigt werden. Die Raumverwaltung ist ja schon ein ToDo. ich denke mal, damit meinst du verschieden Kursräume, oder?

Wünschenswert wäre auch ein weiteres Feld bei der Zuordnung der Kurse zu einem Trainer.

Also so, dass jeder Kurs die Bezeichnung, Uhrzeit, Kursraum und Trainer beeinhaltet.

Dann habe ich noch gesehen, dass die Kursbeschreibungen als Tabelle ausgegeben werden. Ne Liste oder Überschriften mit Absätzen wären hier sicher hübscher.

Aber da ich das nicht umsetzen kann wird es wohl erstmal nix :| und muss warten.

Gruß Jens


Zurück zu „Allgemeines [R4]“