[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Kalender wie in WP - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
robo
Beiträge: 106
Registriert: 17. Aug 2012, 09:03
Wohnort: Wien
Kontaktdaten: Website

Kalender wie in WP

14. Nov 2013, 13:52

Hallo zusammen.

Gibt es eigentlich eine Kombination aus Addon und Modul/Template, um sowas wie das calendar-widget in Redaxo zu realisieren.

Ein möglicher Kunde will für eine einfache Website(kein Blog) WP einsetzten. Da ich mit WP nicht arbeite, da es eine gute Blog-Software ist (und so gut wie niemand tatsächlich einen Blog braucht), möchte ich ihn davon überzeugen, das Projekt mit Redaxo zu realisieren.

Wichtig ist aber die Kalender-Ansicht -> wie in WP.

Ich hab mir zwar schon einige Addons und Module von Redaxo angesehen, finde aber auf den ersten Blick nicht wirklich etwas, das den genannten Anforderungen entspricht. Für den Aufwand das selber zu scripten fehlt leider die Zeit und das Budget... :?

Könnt ihr mir da ein Addon bzw. ein Modul empfehlen, oder hat schon jemand sowas im Einsatz?

Bitte wieder um Hilfe!
Robert

robo
Beiträge: 106
Registriert: 17. Aug 2012, 09:03
Wohnort: Wien
Kontaktdaten: Website

Re: Kalender wie in WP

15. Nov 2013, 10:43

Schade,
dann muss ich mir sowas halt wirklich selber schreiben...

Werds - wenn es realisiert ist - zum downloaden anbieten.

Benutzeravatar
JeGr
Beiträge: 63
Registriert: 15. Jun 2013, 16:50

Re: Kalender wie in WP

15. Nov 2013, 10:59

Die Diskussion hatte ich gerade auch schon. Ein Kalender ist wirklich eines der wenigen Dinge, die mir momentan in Redaxo richtig fehlen. Zumindest ein richtiges Addon vom Umfang eines (Rex)Seo(42) und Co. welches ggf. noch erweiterbar wäre. Die vorhandenen Addons im Download Bereich sind leider (keine Kritik) nicht so mein Fall, da sie entweder recht speziell vom Anwendungsfall oder noch recht "jung" oder beta sind.

Aber sollte jemand / du eines bauen, versuche ich gern dazu beizutragen und zu testen ;)

Grüße

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Kalender wie in WP

15. Nov 2013, 11:17

Ich fänds auch sehr vernünftig wenn es ein gescheites Kalender Addon geben würde.
Das hier hab ich neulich gefunden, fehlt nur noch das Backend dazu ;)
http://arshaw.com/fullcalendar/

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

Re: Kalender wie in WP

15. Nov 2013, 11:51

Hallo,

ich hab mal vor 2-3 Jahren mit einem Kalender-AddOn angefangen, hab es dann nicht weiterentwickelt, weil Kundin es doch nicht haben wollte. Ich werde mal im Archiv stöbern. Wird aber frühestens morgen.
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

Benutzeravatar
JeGr
Beiträge: 63
Registriert: 15. Jun 2013, 16:50

Re: Kalender wie in WP

15. Nov 2013, 13:45

@RexDude: Sowas wäre natürlich schön. Schöner noch, wenn das (nur) eine der möglichen Sichten ist. Aber auch eine simple Tabellenansicht (mit Begrenzung auf Monat/Jahr) und Termine (mit eigener Terminseite, auf der dann Event-like was stehen kann)... Einsatzzwecke gibt es reichlich :)

robo
Beiträge: 106
Registriert: 17. Aug 2012, 09:03
Wohnort: Wien
Kontaktdaten: Website

Re: Kalender wie in WP

15. Nov 2013, 19:52

RexDude hat geschrieben:Ich fänds auch sehr vernünftig wenn es ein gescheites Kalender Addon geben würde.
Das hier hab ich neulich gefunden, fehlt nur noch das Backend dazu ;)
http://arshaw.com/fullcalendar/
Das sieht super aus und genau das hätte ich schon mal dringend gebraucht.
Hab diesmal eigentlich nur etwas schlichtes(zumindest im Design) gesucht und den PHP-Code für so eine Umsetzung mitlerweile gefunden http://www.schattenbaum.net/php/kalender.php.

Hab mir das so gedacht, dass ich bei jedem Artikel ein eigenes Metadaten-Feld anlege welches mit Datepicker die Datumsauswahl erlaubt.
Dann alle Artike-Ids + Datumsinfo !='' in ein Array

Code: Alles auswählen

array('YYY-MM-DD' =>'ID')
hole und mit diesen Daten den oben genannten Kalender(die einzelenen Tage) bestücke, wenns zum Datum einen Artikel gibt:

Code: Alles auswählen

<a href=<?php rex_getUrl(ID_Zur_Ausgabe_Der_Artikel,$REX['CUR_CLANG'] ,array(id1=ID1,id2=ID2,...))?>>DD</a>
Klickt man auf den Tag, werden im Zielartikel alle Artikel ausgegeben, welche im Query (id=ID) enthalten sind...(oder nur eine Anreißer mit Link auf den Artikel oder nur die Links oder so)

Wenn ichs fertig hab, werd ich das online stellen.
Für alle, die sowas jetzt schon brauchen, möge mein erster - rein hypothetischer Ansatz hilfreich sein :P

Denke der oben genannte Kalender lässt sich sicher auch super mit einem ganz einfachen Addon oder mit dem Table-Manager kombinieren...(ohne Artikelausgabe z.B. einfach nur Tooltip beim drüberfahren oder mit http://jqueryui.com/dialog/..)

Grüße,
Robert

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Kalender wie in WP

15. Nov 2013, 21:06

Na da sind wir mal gespannt auf dein Addon.
Hab hier gerade das hier noch gefunden:
http://developer-paradize.blogspot.de/2 ... -with.html

Und falls du ne simple Addon-Vorlage brauchst:
https://github.com/RexDude/dummy

robo
Beiträge: 106
Registriert: 17. Aug 2012, 09:03
Wohnort: Wien
Kontaktdaten: Website

Re: Kalender wie in WP

27. Nov 2013, 20:13

Hallo an alle Redaxoisten.

Hab mich ins Zeug gelegt und das Addon - WG Calendar unter http://www.redaxo.org/de/download/addon ... =&cat_id=2 zum Downloaden gestellt.

Das Addon legt bei der Installation eine Metainfo für Artikel an, um bel. Artikeln ein Datum zuordnen zu können. Mit dem Addon kann/sollte man weiter das mitgelieferte Template und Modul installieren.

Das Template gibt einen Kalender (ähnlich WP) aus. Das Modul wird in einen Artikel für die Ausgabe der Kalenderdaten eingebunden. Im Addon kann man dann die Artikel-ID für die Ausgabe festlegen.

Die Kalenderdaten werden als Anleser mit Link zum Artikel ausgegeben. Die Länge des Anlesers und die Anzahl der Anleser pro Seite kann man mittels Modul festlegen. Sind mehr Artikel zu einem Datum vorhanden als im Modul für die Ausgabe angegeben ist, erscheint eine Paginierung.

Es gibt einige Sortiereinstellungen für die Ausgabe im Addon (Reihenfolge A-Z oder Z-A, Aufsteigend oder Absteigend)

Hab alles - glaube ich - gut im Addon dokumentiert (hoffe nicht zu gut, ich neige zu langen Texten). Es ist auch ein Beispiel CSS-File dabei, welches aber natürlich individ. angepasst werden sollte!

Über euer Feedback oder über Bekanntgaben möglicher Bugs bin ich sehr dankbar.

Schöne Grüße,
Robert

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Kalender wie in WP

28. Nov 2013, 10:32

Coole Sache erst mal! Wenn ich mehr Zeit habe, schaue ich es mir mal genauer an. Habe schon gesehen, dass man doch einiges Lesen muss vor Benutzung bzw. bis man ein Erfolgserlebnis hat ;)

robo
Beiträge: 106
Registriert: 17. Aug 2012, 09:03
Wohnort: Wien
Kontaktdaten: Website

Re: Kalender wie in WP

28. Nov 2013, 15:35

RexDude hat geschrieben:Coole Sache erst mal! Wenn ich mehr Zeit habe, schaue ich es mir mal genauer an. Habe schon gesehen, dass man doch einiges Lesen muss vor Benutzung bzw. bis man ein Erfolgserlebnis hat ;)
Hallo RexDude,

hab nur alles schön dokumentiert, daher wirks als wäre viel zu tun...

Es ist eigentlich ganz einfach, da mann weder im Quellcode vom Modul noch vom Template etwas ändern muss.

Addon installieren ->mit Addon Modul und das Template installieren lassen -> Kalender Template irgendwo für die Anzeige einbinden -> Artikel anlegen und Modul einbinden -> Die ArtikelID über Input-Feld im Addon eingetragen -> fertig.
CSS einbinden nicht vergessen und anpassen.

Jetzt einfach beim Erstellen der Artikel oder bei vorhanden Artikeln in den Metadaten/Sonsiges ein Datum zuweisen und das wars auch schon.

Was vielleicht noch sein könnte ist die Möglichkeit das Jahr zu wechseln. Z.Z. kann man nur durch die Monate navigieren. Hab aber bei WP-Templates gesehen, dass dort meist nur die aktuelle Monatsansicht angezeigt wird, somit kann diese Kalender schon etwas mehr :)
Denke aber, dass jeder der z.B. mit JS umgehen kann ganz leicht eine Möglichkeit findet, auch das Jahr zu wechseln (Einfach Parameter im Url manipulieren und Seite neu laden)...

Benutzeravatar
JeGr
Beiträge: 63
Registriert: 15. Jun 2013, 16:50

Re: Kalender wie in WP

2. Dez 2013, 15:20

Hallo Robo,

werde ich mir die Tage für eines meiner Projekte ansehen und Feedback geben (auch obs für mich gar nichts ist :)). Danke auf jeden Fall erstmal für deine Bemühungen!

Grüße
Jens

robo
Beiträge: 106
Registriert: 17. Aug 2012, 09:03
Wohnort: Wien
Kontaktdaten: Website

Re: Kalender wie in WP

2. Dez 2013, 19:57

Hallo Jens!

Bin schon gespannt aufs erste Feedback. Bitte auch schreiben, wenn etwas bei der Erklärung usw. unverständlich sein sollte.
Das Addon ist zwar keine 'Woll-Milch-Sau', denke aber, dass der Ansatz Artikel mit Kalenderdaten zu hinterlegen und auszugeben oft ganz sinnvoll sein kann.

Grüße,
Robert

Zurück zu „Allgemeines [R4]“