[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
NEU! bitte testen: TinyMCE mit Version 3 des WYSIWYG-Editors - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Andreas.Eberhard
Beiträge: 653
Registriert: 4. Dez 2006, 17:03
Wohnort: Kirchheim bei München
Kontaktdaten: Website

NEU! bitte testen: TinyMCE mit Version 3 des WYSIWYG-Editors

19. Jan 2009, 16:08

Hallo zusammen,

ich habe das TinyMCE-Addon mal überarbeitet. Bugs, Anregungen usw. bitte hier in diesem Thread!
Freue mich auf Feedback von fleissigen Testern! Die finale Version kommt dann mit REDAXO 4.2.

Hier ein paar Eckdaten:
- TinyMCE Version 3.2.1.1
- Theme kann über die Konfiguration geändert werden
- einfügen von Medien wie Flash oder AVI's
- erweitertes einfügen von Links, z.B. Popups usw.
- erweitertes einfügen von Bildern, z.B. Hover-Effekt
- für REDAXO 4.1 und 4.2
- eingeschränkt für 4.0.x (speichern der Konfiguration funktioniert nicht, kommt aber noch)
- leider noch nicht für 3.2.3 kommt aber auch noch

NEU! Beta 2 - Weitere Informationen hier ...


Und hier gehts zur Beta-Version des Addons: :arrow: tinymce-beta2.zip

Screenshot 1
Screenshot 2
Screenshot 3
Screenshot 4

Viele Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas.Eberhard am 6. Mär 2009, 15:32, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

19. Jan 2009, 19:42

Hi zusammen,

nochmal kurzes Statement von unserer Seite:
Das oben angebotene Addon wird dann direkt mit dem REDAXO-Download ausgeliefert. Daher wäre es im interesse aller, wenn das möglichst viel getestet würde.

Viele Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

19. Jan 2009, 21:47

:shock: 8) :roll:

was ich dazu sagen kann... :)

ALLES BESTENS zumindest bei mir.

Getestst in Redaxo 4.1

installation ok
anwendung ok
medien ok
bilder ok

werde morgen noch etwas weiter testen.

PS: das erste TinyMCE-Addon das auf anhieb läuft.

Hut ab und DANKE obwohl ich mich ja mittlerweile sehr mit textile angefreundet habe :) aber für den endkunden ist ein wysiwyg editor einfacher.

gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

19. Jan 2009, 23:20

Hi nochmal,

die Integration von Linkmap und Medienpool nicht vergessen zu testen.

Viele Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

20. Jan 2009, 12:36

hi

ich habe mal weiter getestet.

Linkmap geht einwandfrei.

mpg filme werden im tiny angezeigt im backend auch
auf der webseite frontend leider nicht.

ausgabe frondend:

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript">writeWindowsMedia({"autostart":false, "invokeurls":false,"id":"1","name":"test","src":"files/01.mpg", "width":"300","height":"300"});</script>
ACHTUNG UMBRÜCHE WEGEN PLATZMANGEL NUR HIER IM FORUM!

gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
Andreas.Eberhard
Beiträge: 653
Registriert: 4. Dez 2006, 17:03
Wohnort: Kirchheim bei München
Kontaktdaten: Website

20. Jan 2009, 13:32

Hallo Richy,

erstmal Danke für's testen und Feedback.

Das mit den Media-Sachen ist so korrekt. Muss noch irgendwo in die Beschreibung rein.

Folgender Code muss beim einbinden von Medien in das Seitentemplate aufgenommen werden.

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript" src="./redaxo/include/addons/tinymce/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/media/js/embed.js"></script>
Man kann natürlich auch eine Kopie von diesem Script irgendwo anders hinlegen (z.B. files/) und auch eigene Funktionen in diesem Scritpt basteln.

Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

20. Jan 2009, 13:34

jup jetzt klappte bestens.

werde mal weiter testen.

gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

20. Jan 2009, 14:02

kleinen fehler gefunden!

wenn ich normal über den medienpool dateien hochlade, werden nach erfolgreichem upload die dateien angezeigt. (richtig so!)


wenn ich über den tiny hochlade, werden die dateien nicht angezeigt und ich sehe nur noch das menue (medien, hochladen usw.)
darunter wo normalerweise die kategorie gewählt wird und die dateien zu sehen sind ist alles leer und weiß :)

gruß richy

ps: ich kann auch gerne einen zugang einrichten für die programmierer.
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

20. Jan 2009, 14:24

bei mir funktioniert die Linkmap nicht. Wenn ich auf einen Link klicke, passiert nichts. Getestet mit Opera, Safari und Firefox.

Gruß, Gregor

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

20. Jan 2009, 15:33

Hi zusammen,

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript" src="./redaxo/include/addons/tinymce/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/media/js/embed.js"></script>
Dass das funktioniert wundert mich. Zugriff auf Dateien im include-Ordner sollte durch die .htaccess verweigert werden.

Hier würde sich anbieten einfach die index.php ähnlich wie bei image_resize aufzurufen um so das nötige Javascript zu streamen!

z.b. "index.php?rex_tinymce_js=embed.js" o.ä.

Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Andreas.Eberhard
Beiträge: 653
Registriert: 4. Dez 2006, 17:03
Wohnort: Kirchheim bei München
Kontaktdaten: Website

20. Jan 2009, 15:48

Hi,

@Gregor: Welche REDAXO-Version? irgendwelche Javascript-Fehler?

@Markus: läuft analog dem Markitup-Addon, Tiny wird nicht mehr nach files/ entpackt sondern bleibt im Addon-Verzeichnis

lg
Andreas

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

20. Jan 2009, 16:23

Hi Andreas,
aeberhard hat geschrieben:@Markus: läuft analog dem Markitup-Addon, Tiny wird nicht mehr nach files/ entpackt sondern bleibt im Addon-Verzeichnis
Es mag sein, dass die Dateien im /include Ordner liegen werden, aber über eine Url sollten diese nicht direkt ansprechbar sein (eben wg der .htaccess im redaxo Verzeichnis)... Weißt du was ich meine?

Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

20. Jan 2009, 18:23

Hi,
aeberhard hat geschrieben:@Gregor: Welche REDAXO-Version? irgendwelche Javascript-Fehler?
Redaxo 4.1 (lokal)
Fehler beim Öffnen der Linkmap: TinyMCEaddEvent is not defined
Fehler beim Klick auf einen Artikel: TinyMCEPopup is not defined

Gruß, Gregor

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

20. Jan 2009, 18:34

Hi,

evtl mit STRG + F5 mal den Browsercache leeren.

Grüße,
Markus

sueshi
Beiträge: 96
Registriert: 6. Feb 2007, 13:37
Wohnort: Österreich

schon wieder keine Buttons

21. Jan 2009, 09:54

Hallo, habe voller Vorfreude dieses TinyMCE-Addon installiert, in der Hoffnung, dass es jetzt auch bei mir mal funktioniert. Stehe aber wie bei der Urversion wieder vor dem selben Problem, dass nur die Textarea angezeigt wird, aber keine Editierfunktionen. Bei mir kommt schon hier der Javascript-Fehler "tinyMCE ist undefiniert". Ich flehe euch alle an, sagt mir, warum! Ich hab jetzt schon mindestens 4 verschiedene Installationen von Redaxo 4 versucht, und immer ist es am TinyMCE gescheitert und ich musste wieder Redaxo 3 nehmen. Muss meinen Kunden einen gscheiten Texteditor anbieten, die wollen keine Tags auswendig lernen ...

:cry:

Sabse
Beiträge: 97
Registriert: 1. Apr 2008, 15:51
Wohnort: Wörth am Rhein
Kontaktdaten: Website

21. Jan 2009, 10:34

Im IE 7 wird bei mir nur ein leerer Block gespeichert, im Firefox scheint es zu funktionieren.

Auch wenn im Block schon Inhalt gespeichert ist, und ich ihn mit IE7 bearbeiten will, ist das Eingabefeld leer, und der alte Inhalt bleibt unverändert erhalten.

Kann das irgendjemand bestätigen?

Gruß, Sabrina

Benutzeravatar
Andreas.Eberhard
Beiträge: 653
Registriert: 4. Dez 2006, 17:03
Wohnort: Kirchheim bei München
Kontaktdaten: Website

21. Jan 2009, 16:44

Hallo Sabrina,

kannst Du bitte mal versuchen in der Konfiguration des TinyMCE die Textfarben und Hintergrundfarben vorzugeben und mal überprüfen ob es dann klappt?

lg
Andreas

Benutzeravatar
Andreas.Eberhard
Beiträge: 653
Registriert: 4. Dez 2006, 17:03
Wohnort: Kirchheim bei München
Kontaktdaten: Website

21. Jan 2009, 16:47

Hallo Gregor,

evtl. heissen bei deiner lokalen Installation die Dateien für den Verzeichnisschutz nicht .htaccess.

Probier mal im Verzeichnis redaxo/include/addons/tinymce/tinymce/jscripts die .htaccess entsprechend umzubenennen (sollte wie im Verzeichnis redaxo/include/ heissen)

lg
Andreas

Sabse
Beiträge: 97
Registriert: 1. Apr 2008, 15:51
Wohnort: Wörth am Rhein
Kontaktdaten: Website

21. Jan 2009, 17:49

aeberhard hat geschrieben:Hallo Sabrina,

kannst Du bitte mal versuchen in der Konfiguration des TinyMCE die Textfarben und Hintergrundfarben vorzugeben und mal überprüfen ob es dann klappt?

lg
Andreas
Hallo Andreas,

es klappt tatsächlich, wenn man in diese Felder etwas reinschreibt.

Gruß, Sabrina.

Benutzeravatar
Andreas.Eberhard
Beiträge: 653
Registriert: 4. Dez 2006, 17:03
Wohnort: Kirchheim bei München
Kontaktdaten: Website

21. Jan 2009, 17:54

Hey Sabrina,

danke für das Feedback, wieder ein Bug gefixed :wink:

lg
Andreas

netmanix

21. Jan 2009, 23:20

Funktioniert soweit ich erkennen kann perfekt.
Kann man die angezeigten Funktionen in den Themes beeinflussen?
Bzw. kann ich im Modul bestimmen welches Theme genutzt werden soll?

Benutzeravatar
Andreas.Eberhard
Beiträge: 653
Registriert: 4. Dez 2006, 17:03
Wohnort: Kirchheim bei München
Kontaktdaten: Website

22. Jan 2009, 10:17

Ja die Buttons kann man beeinflussen, Siehe Beispiel-Module.
lg
Andreas

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

22. Jan 2009, 12:10

Hi zusammen,

wie bereits in einem anderen Thread angemerkt:
Es wäre gut wenn TinyMCE sich dann auch im Metainfo Addon einen Feldtyp anlegen würde. Dafür sind entsprechende ExtensionPoints bereits vorgesehen.

Grüße,
Markus

Sabse
Beiträge: 97
Registriert: 1. Apr 2008, 15:51
Wohnort: Wörth am Rhein
Kontaktdaten: Website

22. Jan 2009, 12:43

Ich habe mich jetzt noch ein wenig intensiver mit dem neuen Addon beschäftigt.

Tabellen kann man erst bearbeiten, nachdem man in der Datei class.tiny.inc.php in Zeile 398 noch bei plugins "table" hinzufügt. Kann man diese Plugins eigentlich auch im Modul aktivieren, ohne die Datei verändern zu müssen?

Außerdem vermisse ich den Button, mit dem man auf eine Datei aus dem Medienpool verlinken kann. Gibt es den nicht mehr?

Gruß, Sabrina

Benutzeravatar
Andreas.Eberhard
Beiträge: 653
Registriert: 4. Dez 2006, 17:03
Wohnort: Kirchheim bei München
Kontaktdaten: Website

22. Jan 2009, 13:07

Hallo Sabrina,

eigentlich sollte keine php-Datei angepasst werden müssen!

Schau mal bei den Beispielmodulen. Du kannst auch mit der Klasse rexTinyMCEEditor einen Tiny erstellen.

Die Buttons für die beiden "Themes" Einfach + Erweitert sind bewusst so (eingeschränkt) gewählt und enthalten die notwendigsten Funktionen, alle anderen zusätzlichen Funktionen können mit der Klasse selbst dazugebaut werden.

Und deine eigenen Einstellungen definierst Du dann hier:

Code: Alles auswählen

// hier die eigene Konfiguration
$mytinyconfig =<<<EOD
    plugins : 'hier alle notwendigen plugins + meine eigenen ...'  
    sonstige Einstellungen ...
    ...  
    skin : 'o2k7',
    skin_variant : 'black'
EOD; 
An dieser Stelle kannst du alle Default-Einstellungen ändern.

Der Button zum verlinken von Dateien aus dem Medienpool ist bei mir irgendwie untergegangen. Der kommt noch mit rein in den Standard!
Danke fürs testen :wink:


Liebe Grüße
Andreas

Zurück zu „Allgemeines [R4]“