[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
On-/Offline für Module/Slices - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

On-/Offline für Module/Slices

29. Jun 2006, 15:52

Keine Ahnung, ob es schon mal angeregt wurde:

Ich fände eine Funktion zum Oline/Offline-Schalten einzelner Blöcke sehr praktisch. So, wie es das jetzt auch schon für Seiten gibt.

Klar kann man sich das auch für jedes Modul zurechtschnitzen, aber es wäre doch nett, wenn es das standardmäßig gäbe, da man dann nicht ein Feld dafür verballern und erst den Block öffnen muss, um den Wert zu verändern.

Könnte man doch realtiv leicht mit nem zusätzlichen Feld in der Slices-Tabelle machen, das per deault auf online steht, oder?

Grüße,
Peter.

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

31. Jul 2006, 20:09

hi..

das stimmt - sinnvoll koennte sowas sein.. waere dann aehnlich wie bei typo3 .. dennoch finde ich das es nicht in den redaxo kern gehoert. über addons laesst sich das nachtraeglich einbauen und meines erachtens ist es dort auch besser aufgehoben da es fuer den standardgebrauch selten benötigt wird - und wenn dann nur wenn man diesen zustand auch zeitsteuern koennte - was den gebrauch aufwaendig macht... die redaxo kern funktionen sollen sich auf die allernoetigsten dinge beschraenken dennoch aber fuer erweiterungen offen sein. danke dennoch fuer den hinweis ..

lg

jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

benny
Beiträge: 171
Registriert: 29. Mai 2007, 09:57
Wohnort: Fulda

13. Jun 2007, 19:26

Und gibt es so ein Adon denn? Ich hab keins gefunden, fände diese Funktion aber auch sehr nützlich.
mfg Benny

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

14. Jun 2007, 07:21

benny hat geschrieben:Und gibt es so ein Adon denn? .
ist mir nicht bekannt.

asmps
Beiträge: 5
Registriert: 19. Aug 2007, 01:01

19. Aug 2007, 01:13

jan hat geschrieben:hi..

das stimmt - sinnvoll koennte sowas sein.. waere dann aehnlich wie bei typo3 .. dennoch finde ich das es nicht in den redaxo kern gehoert. über addons laesst sich das nachtraeglich einbauen und meines erachtens ist es dort auch besser aufgehoben da es fuer den standardgebrauch selten benötigt wird - und wenn dann nur wenn man diesen zustand auch zeitsteuern koennte - was den gebrauch aufwaendig macht... die redaxo kern funktionen sollen sich auf die allernoetigsten dinge beschraenken dennoch aber fuer erweiterungen offen sein. danke dennoch fuer den hinweis ..

lg

jan

Also sinnvoll ist das 100% das kann ich dir sagen. Allein schon wenn Artikeln die schon Online sind weitere Elemente hinzugefügt werden sollten die noch möglich offline bleiben bis zu freigabe. Oder sollte man die einzelne Blöcke erst woanders ablegen??? Das ist doch leider nicht "Einfach, flexibel, sinnvoll!".
Bitte nicht falsch verstehen aber slice online/offline ist genaso wichtig wie beim Artikeln.


Mfg
asmps

[/b]

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

19. Aug 2007, 12:41

Hi,

es gibt seit neustem ein Addon, mit dem man die Artikel in versch. Versionen speichern kann. Damit müsstet ihr eure Idee umsetzen können.
http://redaxo.de/180-0-addon-details.html?addon_id=190

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

19. Aug 2007, 14:59

Hallo asmp,

bei manchen ist das sinnvoll - definitiv. Aber nicht bei allen und auch nicht bei den meisten. Deswegen werden wir das nicht im Kern aufnehmen. Dennoch kann jeder seine eigenen Module so entwickeln, dass dies möglich ist, ja sogar AddOns, so dass sich dies über alle Module durchzieht (Wenn auch Version 3.3. dies erst leichter ermöglicht). Ansonsten hast Du die Möglichkeit das VersionierungsAddOn zu verwenden - was die Grundproblematik - meines Erachtens - besser angeht. Also: Deine Problemtik ist lösbar - ob wir das nun als Kernaufgabe sehen oder nicht ;)

lg

jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

asmps
Beiträge: 5
Registriert: 19. Aug 2007, 01:01

19. Aug 2007, 23:39

Hallo Jan,

Hmm. Konnte Dich leider nicht überzeugen. Schade!! sehr SCHADE =((
Klar könnte ich eigene Module so entwickeln oder besser über Addon ermöglichen das ist keine frage.
Aber solche Funktionen sollten als standard in kern vorhanden sein. Weil man davon ausgeht das online/offline status Standard ist. Ganauso wie "Neue Block, Löschen, oder Verschieben" ist auch sinnvoll oder???

Naja, vielleicht arbeitet ihr anders und stellt ihr direkt alles online, oder kopiert ihr hin und her. ka

Kann euch leider nicht verstehen wieso das so unwichtig sein sollte.


Schade!! =(

Mfg
asmps

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

20. Aug 2007, 08:04

Hi asmps,

du bist ja erst recht neu dabei.

Arbeite ein wenig mit dem System und du wirst die ganzen Features sehen und kennen lernen, welche alle wichtiger sind als eine solche Funktion.

Wenn es so wichtig ist, dann sollte es kein Problem sein das ganze via Addon nachzurüsten. Ausserdem würden wohl nicht so viele Leute REDAXO verwenden, wenn das genannte Feature so wichtig wäre..

Viele Grüße,
Markus

asmps
Beiträge: 5
Registriert: 19. Aug 2007, 01:01

20. Aug 2007, 10:43

kills hat geschrieben:Hi asmps,

du bist ja erst recht neu dabei.

Arbeite ein wenig mit dem System und du wirst die ganzen Features sehen und kennen lernen, welche alle wichtiger sind als eine solche Funktion.

Wenn es so wichtig ist, dann sollte es kein Problem sein das ganze via Addon nachzurüsten. Ausserdem würden wohl nicht so viele Leute REDAXO verwenden, wenn das genannte Feature so wichtig wäre..

Viele Grüße,
Markus
Ich bin von Redaxo begeistert!!!!! Und kenne das System sehr gut. Ich muß mich nicht einarbeiten. Aber wie schon gesagt schade nur das wir nicht auf gleiche nenner gekommen sind.

Dann frage ich mal anders:

Gibt es eine Extension Point in Frontend bevor die Slices ausgegeben werden?

Wollte die funktion nicht über module erweitern sondern über Addon.


Kann man euch auch über ICQ erreichen? Wenn ja dann sende mir bitte eine mail an a.simon@systemmedien.de

lg
asmps

Michael Wald
Beiträge: 1
Registriert: 4. Sep 2007, 14:15
Wohnort: 54441 Kanzem
Kontaktdaten: Website

Wenn dann...

4. Sep 2007, 14:22

Ausserdem würden wohl nicht so viele Leute REDAXO verwenden, wenn das genannte Feature so wichtig wäre..
Soll das bedeuten die Entwicklung ist abgeschlossen???

michlarny
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jan 2008, 14:14
Wohnort: Bayern

15. Jan 2008, 14:42

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass so etwas sinnvoll wäre und würde sogar noch weitergehen und bei allen Slices wie bei den Artikeln ein Online/Offline Datum hintelegbar machen.

Ob das nun über ein AddOn oder im Kern selbst sein muss ist mir egal obgleich ich schon der Meinung bin, das das durchaus mehr Leute brauchen können.

Ich hätte gerne so etwas programmiert, und zur Verfügung gestellt, jedoch fehlen hier wirklich Extention Points um so etwas sauber zu evaluieren.

Und die content.inc.php auszutauschen wie dass das angesprochene Versions-AddOn macht finde ich bei einem AddOn nicht den richtigen Ansatz !

Wenn das jedes AddOn macht, dann geht bald gar nix mehr so wie es soll.

Da bleibt wohl im Mom. nur der Umweg dies bei jedem Modul einzeln hinzuzufügen....

vg Michl

iceman-fx
Beiträge: 467
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

15. Jan 2008, 21:31

Ist zwar jetzt etwas out-of-the-box, aber mich würde grundlegend mal interessieren, wie man mit einem Addon in der R4 in die Systemfunktionen eingreifen kann, ohne immer die Systemdateien ersetzen oder erweitern zu müssen?

michlarny spricht es an, was ich auch irgendwann mal befürchte, dass wenn man alles auslagert man irgendwann sich mal das Redaxo zerschießen könnte oder andere Addons nicht mehr funktionieren.

Und immer manuell den benötigten Code der Addons eintragen zu müssen wäre auch nicht das gelbe vom Ei.

VG iceman

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

16. Jan 2008, 12:44

Hallo,

vielen Dank für das Interesse und die Ideen. Wir werden - leider für Euch - keine online/offline daten zu modulen innerhalb des redaxo kerns legen. dennoch setzen wir gerne die noetigen extension points, damit sowas als addon umgesetzt werden kann. wenn sich jemand die muehe macht diese EPs zu benennen, wäre uns sehr geholfen.

@iceman-fx: genau diese ExtensionPoints ermöglichen das. Damit kann man sich an bestimmte Teile von REDAXO andocken und diese nach eigenen Wünschen anpassen. http://www.redaxo.de/183-0-c-9-extension-points.html

lg

jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

16. Jan 2008, 16:43

Hi zusammen,

mit der nächsten Version gibts auch wieder ein paar neue EPs (Extension Points).

Gerne sind auch vorschläge von euch gefragt, um EPs an die richtigen stellen zu setzen..

Gruß,
Markus

michlarny
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jan 2008, 14:14
Wohnort: Bayern

16. Jan 2008, 19:21

Danke...

1. für die schnellen und

2. für diese Antworten.

Ich werd mir die Mühe machen und mal nach den entsprechenden Stellen suchen.
Hab da schon was im Sinn, muss es nur noch mal durchdenken und evtl. auspropieren.

Freut mich, dass ihr für Vorschläge offen seid!

Werds dann hier posten oder wolt ihr lieber ne Mail?

vg

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

16. Jan 2008, 19:44

mail an info@redaxo.de

lg und danke

jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Fabchan
Beiträge: 40
Registriert: 26. Jan 2008, 16:54
Kontaktdaten: Website

5. Jul 2008, 12:22

Hi,

hab das Thema zufällig beim stöbern im Forum gefunden, ist ja bereits etwas äter. Hab vor kurzem ein kleines Addon geschrieben, mit dem sich einzelne Slices online und offline schalten lassen, das ganze funktioniert über ein zusätzliches Feld in der Slices-Tabelle, zusätzlich wird bei jedem Slice im Backend einfach ein [ON/OFF]-Button hinzugefügt, damit man schnell zwischen online und offline umschalten kann. Das ganze funktioniert auch sehr schnell per AJAX. Würde das Addon auch gerne online stellen, hab nur im Moment noch folgendes Problem:

Ich habe leider keinen Extension-Point gefunden, der es mir erlaubt, die Benutzerberechtigungen zu überprüfen, bevor die einzelnen Slices geladen werden, zur Zeit der Moduleinbindung existiert die Benutzervariable ja noch nocht. Im Moment benutze ich den Extension-Point OUTPUT_FILTER, um Datenbankinhalte zu ändern. Wenn die Abfrage per AJAX erfolgt: kein Problem, denn dann kann man zu dem Zeitpunkt einfach die weitere Ausgabe abbrechen und eine Nachricht zurückgeben. Das Problem ist nur, wenn aus irgendeinem Grund kein Javascript geht und die Seite neu geladen werden muss, dann wird quasi der Seiteninhalt generiert, bevor der Online-Status des Slices geändert wird.

Gibt es in der aktuellen Redaxo-Version eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen?

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

5. Jul 2008, 13:39

Hi Fabchen,

Willkommen bei REDAXO.

Du hast doch sicher eine Funktion/Methode die du im Addon aufrufst um den status des Slices zu ändern. Dies geschieht dann sicherlich in der config.inc.php des Addons. An dieser Stelle solltest du doch dann bereits die Informationen über die Rechte des aktuellen Users haben...?

$REX_USER->hasPerm('xxxx'); und wenn eben keine Rechte da sind, dann einfach nix machen.. (oder exit()). Warum brauchst du überhaupt den Outputfilter?

Gruß,
Markus

Fabchan
Beiträge: 40
Registriert: 26. Jan 2008, 16:54
Kontaktdaten: Website

5. Jul 2008, 14:48

Bei der Ausführung der config.inc.php des Addons ist die Variable $REX_USER definitiv noch nciht gesetzt. Hab vorläufig den OUTPUT_FILTER genommen, um an einer Stelle Code ausführen zu können, wo sie bereits existiert. Brauche eine Möglichkeit, die Rechte abzufragen, bevor der Artikel geladen wird, aber nachdem der $REX_USER erstellt wurde. Welchen Extension-Point ich dafür "zweckentfremde", ist dann im Endeffekt ja auch relativ egal. Gibt es einen Extension-Point, den ich dafür nehmen könnte?

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

5. Jul 2008, 15:33

Fabchan hat geschrieben:Brauche eine Möglichkeit, die Rechte abzufragen, bevor der Artikel geladen wird, aber nachdem der $REX_USER erstellt wurde.
Kannst du bitte etwas ausführlicher beschreiben, wozu du die Benutzerrechte bei Slices benötigst?
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

5. Jul 2008, 15:40

Hi,

ich würd dann wohl ART_SLICE_MENU nehmen.

Gruß,
Markus

Fabchan
Beiträge: 40
Registriert: 26. Jan 2008, 16:54
Kontaktdaten: Website

6. Jul 2008, 11:02

@Koala: Die Berechtigungen brauche ich, damit ich überpreüfen kann, ob ein Benutzer den Online-Status von Slices verändern kann.

@Markus.Staab: Danke für den Tipp, den Extension Point hatte ich ganz übersehen. Hab das Addon jetzt dementsprechend umgeschrieben. Werde es noch ein wenig testen und den Code bereinigen, dann lade ich es hoch.

Fabchan
Beiträge: 40
Registriert: 26. Jan 2008, 16:54
Kontaktdaten: Website

7. Jul 2008, 16:22

Addon ist nun online und kann getestest werden:
http://www.redaxo.de/180-Addondetails.html?addon_id=356

steri
Beiträge: 364
Registriert: 12. Jul 2007, 14:59

bei editierung von blöcken sind alle slices wieder auf on

17. Jul 2008, 18:45

hallo, danke für dieses tolle addon!
(ich hab dies auch schon direkt beim addon gepostet)

mir ist ein "fehler" aufgefallen:
wenn man z.b. in einem artikel einige slices/blöcke auf "off" gestellt hat und editiert irgendeinen slice/block, dann werden die slices/blöcke welche eigentlich auf off stehen trotzdem im frontend angezeigt.
Erst wenn man bei irgendeinem slice auf on oder off klickt, ist es im frontend wieder korrekt.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“