[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
"on the fly" Umstellung von php4 auf php5 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
amselrehhase
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mär 2012, 12:16

"on the fly" Umstellung von php4 auf php5

16. Mär 2012, 12:34

Hallo liebe Foremgemeinde,

1&1 stellt seine Server von php4 auf php5 um.
Weiß jemand, ob das Komplikationen bei insatllierten Redaxo Versionen haben kann?

vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Marcus

netmanix

Re: "on the fly" Umstellung von php4 auf php5

16. Mär 2012, 16:28

Probleme bereiten weniger die PHP-Versionen. Zumindest bei aktuellen Redaxo-Fassungen. Es kann aber zu Problemen kommen, wenn gleichzeitig der Datenbankserver aktualisiert wird und hierbei evtl. die Kodierung der Datenbank angetastet werden. Daher auf jeden Fall vorher die Datenbank sichern. Sollte was schief laufen (UTF-Probleme z.B.), Datenbank neu importieren.

amselrehhase
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mär 2012, 12:16

Re: "on the fly" Umstellung von php4 auf php5

16. Mär 2012, 17:28

netmanix hat geschrieben:Daher auf jeden Fall vorher die Datenbank sichern. Sollte was schief laufen (UTF-Probleme z.B.), Datenbank neu importieren.
Guter Tip, das mache ich auf jeden Fall.

Falls noch jemandem was einfällt, was so schief gehen könnte, ich bin für jeden Tip dankbar.

beste Grüße
Marcus

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: "on the fly" Umstellung von php4 auf php5

16. Mär 2012, 17:47

amselrehhase hat geschrieben:Falls noch jemandem was einfällt, was so schief gehen könnte, ich bin für jeden Tip dankbar.
Würd zur Sicherheit vorher n phpinfo() ausgeben lassen und sichern.. dann kannst du nachher im prob-fall vergleichen ob sich noch anderes geändert hat. Außerdem evtl. die .htaccess sichern.. manche Hoster machen die Nummer über nen Eintrag in der .htaccess.. nich das se am End deine aktuelle einfach überschreiben oder son Quatsch.
vg, Jan

Benutzeravatar
lichtenstein
Beiträge: 52
Registriert: 23. Nov 2011, 12:42

Re: "on the fly" Umstellung von php4 auf php5

23. Apr 2012, 11:15

Hallo,

bei mir ist das selbe Problem aktuell. 1und1 hat Kundenserver umgestellt von php4 auf 5. Ich habe mir vorher alles ausgeben lassen. Redaxo Version ist übrigens 4.3.2.

Die Seite lief mit PHP: 5.2.17 und MySQL: 5.0.91 laut Backend.
Nach der Umstellung läuft die Seite nun mit PHP: 4.4.9 und MySQL 5.0.91.

Wie kann das sein? Kunde ist schon sauer, weil einige Addons nicht mehr laufen. Vorher war alles wunderbar. Wie komm ich schnellstmöglich aus der Misere raus? Wie soll ich vorgehen?

Besten Dank Julian!


//// EDIT ////
habe mir gerade mal die php info augeben lassen. und schaue da... PHP Version 4.4.9
Obwohl 1und1 auf 5 umgestellt hat. hier nen screen ausm Backend: [ externes Bild ]

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: "on the fly" Umstellung von php4 auf php5

23. Apr 2012, 13:33

lichtenstein hat geschrieben:Wie kann das sein? Kunde ist schon sauer, weil einige Addons nicht mehr laufen. Vorher war alles wunderbar. Wie komm ich schnellstmöglich aus der Misere raus? Wie soll ich vorgehen?
Klär mal ob die @ 1-1 das mit nem Eintrag in der .htaccess machen..
vg, Jan


Benutzeravatar
lichtenstein
Beiträge: 52
Registriert: 23. Nov 2011, 12:42

Re: "on the fly" Umstellung von php4 auf php5

23. Apr 2012, 13:58

Ahhhh alles klar! Habs abgeändert. Jetzt läufts. Allerdings RexSEO nicht mehr wie es soll :(

http://www.redaxo.org/de/forum/addons-f ... 18063.html

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: "on the fly" Umstellung von php4 auf php5

23. Apr 2012, 14:11

Was hast du konkret mit der htaccess angestellt?
vg, Jan

Benutzeravatar
lichtenstein
Beiträge: 52
Registriert: 23. Nov 2011, 12:42

Re: "on the fly" Umstellung von php4 auf php5

23. Apr 2012, 14:14

ich habe lediglich

Code: Alles auswählen

DirectoryIndex index.php index.html
eigenbaut.

/// btw:
kann es sein das RexSEO bei den Artikeln die Description und die Keywords aus den Metadaten deaktiviert? Bei mir Sihet es aktuell so aus:

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: "on the fly" Umstellung von php4 auf php5

23. Apr 2012, 14:22

lichtenstein hat geschrieben:ich habe lediglich

Code: Alles auswählen

DirectoryIndex index.php index.html
eigenbaut.
In die RexSEO htaccess? und die php5 geschichten? poste mal deine htaccess..
lichtenstein hat geschrieben:kann es sein das RexSEO bei den Artikeln die Description und die Keywords aus den Metadaten deaktiviert?
Nope.. ich denke deine Metainfo Daten sind zerschossen.. fix: metainfo Addon re-installieren.. allerdings verlierst du dabei alles was du an Metadaten darüber eingegeben hast.
vg, Jan

Benutzeravatar
lichtenstein
Beiträge: 52
Registriert: 23. Nov 2011, 12:42

Re: "on the fly" Umstellung von php4 auf php5

23. Apr 2012, 14:33

PHP5 hat sich geklärt! läuft jetzt auf PHP5.2.17... Komische leute von 1und1....

Ja in die neue ROOT .htaccess (von RexSEO erstellt) hier kommt se:

Code: Alles auswählen

### DIRECTORY INDEX
DirectoryIndex index.php index.html

###
### RexSEO Addon htaccess file
###
### @link http://gn2-code.de/projects/rexseo/
### @link https://github.com/gn2netwerk/rexseo
###
### @author dh[at]gn2-netwerk[dot]de Dave Holloway
### @author code[at]rexdev[dot]de jeandeluxe
###
### Based on url_rewrite Addon by
### @author markus.staab[at]redaxo[dot]de Markus Staab
###
### @package redaxo4.2.x/4.3.x
### @version 1.4
### @version svn:$Id: .htaccess 244 2012-01-03 13:48:06Z jeandeluxe $


### DO NOT REMOVE THE FOLLOWING "REXSEO REDIRECTS BLOCK" DELIMITERS!
### REXSEO REDIRECTS BLOCK
### /REXSEO REDIRECTS BLOCK

<IfModule mod_rewrite.c>
### ENABLE REWRITING
RewriteEngine On
RewriteBase /

### SUBDOMAIN REDIRECTS
### 1. uncomment "RewriteCond" & "RewriteRule"
### 2. use only one(!) of the following two redirects
### 3. replace DOMAIN.TLD with your domain

### SUBDOMAIN REDIRECT www.DOMAIN.TLD -> DOMAIN.TLD
# RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.DOMAIN\.TLD$
# RewriteRule ^(.*)$ http://DOMAIN.TLD/$1 [L,R=301]

### SUBDOMAIN REDIRECT *.DOMAIN.TLD -> www.DOMAIN.TLD
# RewriteCond %{HTTP_HOST} ^DOMAIN\.TLD$
# RewriteRule ^(.*)$ http://www.DOMAIN.TLD/$1 [L,R=301]

### REDIRECT SITEMAP.XML -> REXSEO SITEMAP FUNCTION (XML)
RewriteRule ^sitemap\.xml$ index.php?rexseo_func=googlesitemap [NC,L]
### REDIRECT SITEMAP.JSON -> REXSEO SITEMAP FUNCTION (JSON FORMAT)
# RewriteRule ^sitemap\.json$ index.php?rexseo_func=googlesitemap&mode=json [NC,L]

### REDIRECT ROBOTS.TXT -> REXSEO ROBOTS FUNCTION
RewriteRule ^robots\.txt$ index.php?rexseo_func=robots [NC,L]

### DON'T REWRITE DIRS/FILES
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^redaxo/.*
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^files/.*
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^google(.*).html*

### REWRITE ALL OTHER REQUESTS TO INDEX.PHP
RewriteRule ^(.*)$ index.php?%{QUERY_STRING} [L]

</IfModule>
Das Metainfo addon hab ich reinstalliert. Alles wieder da! THX!

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: "on the fly" Umstellung von php4 auf php5

23. Apr 2012, 14:47

lichtenstein hat geschrieben:Das Metainfo addon hab ich reinstalliert. Alles wieder da! THX!
Und, geht RexSEO wieder? Wenn ja, dann paß doch deinen anderen thread entsprechend an.. oder lösch ihn.
vg, Jan

Benutzeravatar
lichtenstein
Beiträge: 52
Registriert: 23. Nov 2011, 12:42

Re: "on the fly" Umstellung von php4 auf php5

23. Apr 2012, 14:50

Ne geht halt nicht wieder... Das is ja das Problem. :/

Zurück zu „Allgemeines [R4]“