Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/
steffus
Beiträge: 30
Registriert: 17. Aug 2009, 22:49

Wie erstelle ich eine Single-Page

20. Aug 2014, 07:36

Hallo,
ich habe vor ca. 6 Wochen meine erste Webseite mit Redaxo erstellt. Die Umsetzung mit Redaxo ging da sehr einfach. Nun stehe ich vor einem neuen Projekt, eine Single-Page. Ich versuche gerade damit zu starten und mir fällt es etwas schwer. Ich weiss nicht wie ich das mit Redaxo umsetzen kann. Gibt es da evtl. ein Tutorial, oder Beispielseiten von Redaxo?
Vielleicht könnt ihr mir helfen, damit ich einen guten und schnellen Einstieg bekommen kann. Ich würde dann mit Redaxo 4.6.1, jquery und bootstrap arbeiten wollen. Danke

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2509
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Wie erstelle ich eine Single-Page

20. Aug 2014, 08:38

Hi Steffus,

ich gehe bei "neuen" Sachen meist so vor, dass ich erst einmal das Grundgerüst ohne CMS entwickle.

Wenn das alles funktioniert überlege ich mir wie ich die Seite am besten mit Redaxo pflegbar mache.

Bei einer Single-Page ist es ja meist so, dass es eine "Anker Navigation" gibt. Die musst du selbst schreiben. Ist aber nicht sonderlich aufwändig.

Eine mögliche Vorgehensweise ist es für jeden Bereich der Seite eine Kategorie anzulegen. Alle Kategorien und Ihre Inhalte werden dann später auf der einen Seite untereinander ausgegeben.

Ein recht einfaches Beispiel hierzu findest Du hier: http://tinyurl.com/njqxf3k

Wie oben schon geschrieben: Bau am besten erst einmal die reine HTML Seite mit Platzhaltern, bau die Navigation und überlege dir was mit der URL passieren soll wenn du die Navigation benutzt :-)

Der Redaxo Teil ist wie fast immer der leichtere Part :-)) bei solchen Projekten.

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

steffus
Beiträge: 30
Registriert: 17. Aug 2009, 22:49

Re: Wie erstelle ich eine Single-Page

20. Aug 2014, 09:59

Danke für den Link, das hat mir schon sehr geholfen. Ich bin gerade dabei eine eigene Navigation zu schreiben und habe da eine Frage zu. In meiner URL verändert sich bisher nur das was hinter einer # steht,
Beispiel:
localhost/test/#Start
oder
localhost/test/#Kontakt

wie kann ich denn hier das auslesen, was hinter der # steht?

Bisher habe ich die Navigation so erfasst:
$PATH = explode("|",$this->getValue("path").$this->getValue("article_id")."|");
var_dump($PATH[1]);
hier bekomme ich immer eine "1" angezeigt, egal worauf ich klicke


Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Wie erstelle ich eine Single-Page

20. Aug 2014, 10:25

wie kann ich denn hier das auslesen, was hinter der # steht?
Die Frage ist auch, wozu du dass auslesen willst? Ist doch eigentlich nicht nötig.

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2509
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Wie erstelle ich eine Single-Page

20. Aug 2014, 10:31

..und schöner ist es ja wenn dort nichts steht - oder?
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

steffus
Beiträge: 30
Registriert: 17. Aug 2009, 22:49

Re: Wie erstelle ich eine Single-Page

20. Aug 2014, 10:43

Ich möchte gerne in der Navigationsleiste den Punkt der gerade aktiv ist, farbig markieren.

also wenn ich z.B. Kontakt anklicke dann wandert die Seite hier hin:

Code: Alles auswählen

<div id="Kontakt"></div>
und in der Navigationsleiste soll nun "Kontakt" eine Farbe erhalten.

Schön wäre es, dies ohne javascript zu realisieren.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Wie erstelle ich eine Single-Page

20. Aug 2014, 10:52

Kannst du nicht ohne JS relaisieren, weil eine One Page Seite nun mal ohne die normale URL Ansteuerung auskommen muss, spricht es gibt nur noch eine Page und keine Verlinkung zu anderen Pages.

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2509
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Wie erstelle ich eine Single-Page

20. Aug 2014, 10:56

steffus hat geschrieben:Ich möchte gerne in der Navigationsleiste den Punkt der gerade aktiv ist, farbig markieren.
Findest Du alles oben in den Links...
steffus hat geschrieben:Schön wäre es, dies ohne javascript zu realisieren.
Auf die Lösung bin ich sehr gespannt... :-)
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

steffus
Beiträge: 30
Registriert: 17. Aug 2009, 22:49

Re: Wie erstelle ich eine Single-Page

20. Aug 2014, 10:56

Ok, danke für die Antwort.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“