[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Zeichenersetzung und 404.page Sprache - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
masterbench

Zeichenersetzung und 404.page Sprache

8. Mai 2012, 09:52

Hallo zusammen
Wir stellen soeben eine Webseite zweisprachig um. Nun bin ich mir nicht sicher ob das nicht möglich ist, oder ich den Dreh bei zwei kleinen Sachen nicht raus hab:

1.
Wird eine URL falsch eingetippt, wird der Kunde direkt zur 404 Seite weitergeleitet. Was auch funktioniert. Ist der Kunde jedoch auf der englischen Seite, wird er auf die deutsche 404-Page geleitet. Kann man das irgendwie umstellen?

2.
Die RexSeo ersetzt ja Zeichen wie "&" in der URL durch das Wort "und". Was im deutschen soweit passt. Jedoch wird im Englischen statt ein "and" auch ein "und" gesetzt. Also z.B. http://www.xy.com/facts-und-figures
Gibts hier evt. eine Lösung?

Vielen Dank für einen Tipp :wink:

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Zeichenersetzung und 404.page Sprache

8. Mai 2012, 11:29

masterbench hat geschrieben:Die RexSeo ersetzt ja Zeichen wie "&" in der URL durch das Wort "und". Was im deutschen soweit passt. Jedoch wird im Englischen statt ein "and" auch ein "und" gesetzt. ..
Gibts hier evt. eine Lösung?
Ad hoc nicht.. zumindest nicht ohne Aufwand. RexSEO benutzt die core Funktion rex_parse_article_name() und die setzt auf die aktuelle backend Sprache zum Zeitpunkt der pathlist Erstellung.

D.h. will man nicht die urlencode Option nutzen, müßte man die pathlist per EP REXSEO_PATHLIST_CREATED gezielt nochmal umschreiben.
vg, Jan

masterbench

Re: Zeichenersetzung und 404.page Sprache

8. Mai 2012, 13:48

Perfekt... danke. Werd das mal genauer anschauen!

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Zeichenersetzung und 404.page Sprache

8. Mai 2012, 14:12

masterbench hat geschrieben:Perfekt...
Bedingt.. das Aufwand rückwirkend die Pfade umzuschreiben ist relativ hoch. Traust du dir generell zu ein Plugin zu schreiben bzw. sowas über nen EP zu machen? Dann wärs evtl. sinnvoller die besagte core Funktion in RexSEO nochmals zu re-implementieren, und mit einem EP zu versehen, über den man clang-abhängig $search/$replace modifizieren kann..
Wenn ja: gib bescheid, dann mach ich mal nen branch, und du kannst das dann durchtesten..
vg, Jan

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Zeichenersetzung und 404.page Sprache

8. Mai 2012, 22:57

Ich hab das mal geschwind in nem branch umgesetzt.. schnapp dir mal diese rexseo_rewrite Klasse: https://github.com/gn2netwerk/rexseo/bl ... te.inc.php und da hat es den EP "REXSEO_SPECIAL_CHARS".. da kommen die search und replace chars als array in $params['subject'] aus dem EP.. und dazu eben auch die clang anhand derer du dann modifizierte replace chars in den EP zurückschicken kannst.
vg, Jan

Zurück zu „Allgemeines [R4]“