[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
"Zentrale" Metainfos - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
PaxVobisCum
Beiträge: 45
Registriert: 3. Nov 2008, 22:58
Kontaktdaten: ICQ

"Zentrale" Metainfos

23. Mär 2009, 18:33

Hi, gibt es eine Möglichkeit, an zentraler Stelle Metainfos zu hinterlegen ? Also Informationen, über die ich das Verhalten von Redaxo zentral konfigurieren kann, so ähnlich wie unter System.

Hintergrund des Ganzen ist dass ich es dem Benutzer möglichst bequem machen will ein zentrales KontaktSkript zu benennen (so ähnlich wie festlegen der Startseite in System).

der Zugriff darauf könnte dann ähnlich wie bei den normalen metainfos über getValue("rex_zmeta_xyz") erfolgen.


Gibts da schon was und ich habs nur übersehen ?

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

24. Mär 2009, 12:43

Hi,

versteh deine Frage nicht ganz.
Aber wenn du z.B. MetaTags keywords global/zentral anzeigen möchtest,
kannst du dies über die MetaInfo (Kategorie) anlegen, im StartArticle (Metadaten) einfügen und im Template abfragen:

Code: Alles auswählen

<?php

$article	= OOArticle::getArticleById($REX['START_ARTICLE_ID'], $REX['CUR_CLANG']);

//
// Abfrage: ob in den Metadaten des aktuellen Artikels($this)
// Keywords eingefuegt wurden ...


if($this->getValue("keywords")!= "") {
	$meta_suchbegriffe = htmlspecialchars($this->getValue("keywords"));
	
} else { // wenn nicht nimm die MetaDaten aus dem Rex_Start_Article	
	
	$meta_suchbegriffe = htmlspecialchars($article->getValue("_keywords"));
}

// Test Ausgabe der keywords
print $meta_suchbegriffe;


?>
grz. Chris

PaxVobisCum
Beiträge: 45
Registriert: 3. Nov 2008, 22:58
Kontaktdaten: ICQ

24. Mär 2009, 20:35

Hi, nein ich meinte das eher im Sinne von Steuer-Variablen. (es ging mir nicht um MetaInfos im Sinne von HTML-Metainfos, sondern um die MetaInfos die du Kategorien, Artikeln und Media zuordnen kannst, nur eben nicht an ein eine bestimmte Kategorie (Artikel, Media) gebunden, sondern zentral abgelegt.

Hm vieleicht ein besseres Beispiel: Eine Site soll Templates für Frühling, Sommer, Herbst und Winter haben. Ich möchte jetzt dem Admin die Möglichkeit geben an zentraler Stelle z.B. bei einer Auswahl "Sommer" zu setzen. (Also quasi als hätte der Kerteireiter "System" im RedaxoBackend eine DropDown-Mün Jahreszeit, mit den vier Jahreszeiten). Je nach gewählter Jahreszeit reagiere ich dann in den Artikeln entsprechend bzw. lade im Template das passende Stylesheet etc.

mondmann
Beiträge: 89
Registriert: 6. Mär 2006, 11:48

27. Mär 2009, 15:29

Im Template direkt?

nik
Beiträge: 112
Registriert: 9. Dez 2008, 21:17

28. Mär 2009, 17:33

@Pax:
Schreib Dir am besten ein kleines Addon, das seine Settings in einer Configdatei speichert. Es ist wohl sowieso besser, aus Sicht der Rechteverwaltung System und seiteneigene Usereinstellungen getrennt zu halten.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“