[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Abweichender Seitenname für Navigation - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Nasir
Beiträge: 24
Registriert: 8. Jan 2006, 12:31
Wohnort: Hamburg

Abweichender Seitenname für Navigation

9. Aug 2006, 12:10

Hi,

es wäre toll, wenn Redaxo ein zusätzliches Seitenattribut für einen abweichenden Navigationstitel der Seite bekommen könnte. (Oder allgemeiner gesagt: einen Kurz-Titel – denn ob man den dann für die Navigation oder was anderes verwendet, wäre ja Sache des Frontends.)

Erfundendes Beispiel: Ich habe Seiten mit Titeln »Jahresrückblick 2000«, »Jahresrückblick 2001«, […] »Jahresrückblick 2005«, die sich in einer Kategorie befinden, und würde gerne in der Navigation »2000«, »2001«, […] »2005« ausgeben können, indem ich zusätzlich zum Seiten-Attribut »Name/Bezeichnung« auch ein Attribut »Kurzname/Kurzbezeichnung« vergebe.

Ciao
Carsten

TomHH
Beiträge: 379
Registriert: 7. Nov 2005, 17:57
Wohnort: Hamburg

9. Aug 2006, 13:22

Korrigiere mich, wenn ich das falsch verstanden habe aber das sollte jetzt schon funktionieren. Beispiel:

Jahresrückblick (K)
--- 2000 (K)
--- Titel: Jahresrückblick 2000 (P)
--- 2001 (K)
--- Titel: Jahresrückblick 2001 (P)
--- 2002 (K)
--- Titel: Jahresrückblick 2002 (P)

wobei K = Kategorie und P = Seite ist. Wenn Du die Seite so strukturierst, dann hast Du in der Navi nur kurze Titel und auf den jeweiligen Seiten die Titel in voller Länge.

Ciao, Tom

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

9. Aug 2006, 14:01

Hi,

genauso wie Tom sagt, würde ich das machen... Dann noch mit dem RewriteFullnames kombinieren und du hast Urls die

domain.de/Jahresrückblick/2004
domain.de/Jahresrückblick/2003
domain.de/Jahresrückblick/2002

heissen..

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

9. Aug 2006, 16:41

hi,

bei den den kategorienamen und den namen der jeweiligen startartikel geht das. weiß nicht ob du jetzt direkt einzelne artikel meinst. aber die tauchen ja eh nicht unbedingt in einer navigation auf.

Nasir
Beiträge: 24
Registriert: 8. Jan 2006, 12:31
Wohnort: Hamburg

9. Aug 2006, 18:20

TomHH hat geschrieben:Korrigiere mich, wenn ich das falsch verstanden habe aber das sollte jetzt schon funktionieren. Beispiel:
[…]
wobei K = Kategorie und P = Seite ist. Wenn Du die Seite so strukturierst, dann hast Du in der Navi nur kurze Titel und auf den jeweiligen Seiten die Titel in voller Länge.
Ja, das wäre natürlich als Workaround denkbar, aber es geht mir etwas gegen den Strich, mir von so einem eigentlich unbedeutenden Anliegen eine bestimmte Struktur im Seitenbaum aufzwingen lassen zu müssen.

Zum anderen wäre es in der Situation keine Lösung, wenn man das Problem nicht von vorneherein im Blickfeld hat, sondern sich in einem bestehenden Ast des Seitenbaums auf einmal Bedarf für einen kürzeren / abweichenden Navigationstitel ergibt.

Ciao
Carsten

TomHH
Beiträge: 379
Registriert: 7. Nov 2005, 17:57
Wohnort: Hamburg

9. Aug 2006, 22:18

Wie wär's denn damit:

Du mußt um entscheiden zu können wann der lange Titel und wann der Kurztitel verwendet wird eh eine gewisse Logik in die Seite bauen (mal egal ob Du entscheidest oder Redaxo wann was verwendet wird). Dann nimm doch das Titelfeld und geb den Text im Format [Langtitel||Kurztitel] ein und verfahre folgendermaßen

- [Langtitel||] -> ist klar - der lange Titel wird genommen
- [||Kurztitel] -> umgekehrt - der Kurze
- [Langtitel||Kurztitel] -> hier mußt Du entscheiden

Splitten kann man das Feld Titel prima am '||'. Wenn '||' im Titel nicht vorkommt wird der Inhalt als Langtitel gewertet. Nur so als Anregung...

Diesem Mißbrauch des Feldes muß auch bei Modulen/AddOns etc. Rechnung getragen werden. Ich denke da z.B. an die Sitemap. Da muß ebenfalls der Titel bereinigt werden.

Ciao, Tom
Zuletzt geändert von TomHH am 9. Aug 2006, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nasir
Beiträge: 24
Registriert: 8. Jan 2006, 12:31
Wohnort: Hamburg

9. Aug 2006, 22:26

TomHH hat geschrieben:Du mußt um entscheiden zu können wann der lange Titel und wann der Kurztitel verwendet wird eh eine gewisse Logik in die Seite bauen
Ja, natürlich. Und das wäre einfach »Nimm den Kurztitel, sofern ausgefüllt, ansonsten den Standardtitel«.
TomHH hat geschrieben:Dann nimm doch das Titelfeld und geb den Text im Format [Langtitel||Kurztitel] ein und verfahre folgendermaßen
Natürlich auch denkbar – aber das muss ein anwendender DAU auch erstmal fressen ;-)

Ciao
Carsten

TomHH
Beiträge: 379
Registriert: 7. Nov 2005, 17:57
Wohnort: Hamburg

9. Aug 2006, 22:34

wenn er's nicht kapiert oder behält, dann muß sich's eben aufschreiben! Irgendwo ist mal ne Grenze! :lol: Außerdem kann er ja auch das Eingabefeld im BE leer lassen....

Grüße, Tom

PS: wer ne Website haben will muß was dafür tun oder jemanden da für bezahlen, das dieser es für ihn tut. Is ganz einfach... :wink:

PPS: aber es geht ja hier um Vorschläge und daher wäre es sicherlich nicht schlecht.

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

9. Aug 2006, 22:35

Die Idee von tom finde ich eigentlich mal richtig gut.
Nasir hat geschrieben:Natürlich auch denkbar – aber das muss ein anwendender DAU auch erstmal fressen ;-)
ein anwendender dau würde auch in deine zwei eingabefelder für lang und kurztitel zwei mal das gleiche reinschreiben. insofern ... ;)=

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

10. Aug 2006, 12:53

Hi,
Nasir hat geschrieben:Ja, das wäre natürlich als Workaround denkbar, aber es geht mir etwas gegen den Strich, mir von so einem eigentlich unbedeutenden Anliegen eine bestimmte Struktur im Seitenbaum aufzwingen lassen zu müssen.
ich sehe das nicht als Workaround, sondern als logischen Schluss für deine Anforderungen..

Gruß,
Markus

Nasir
Beiträge: 24
Registriert: 8. Jan 2006, 12:31
Wohnort: Hamburg

11. Aug 2006, 11:15

kills hat geschrieben:
Nasir hat geschrieben:Ja, das wäre natürlich als Workaround denkbar, aber es geht mir etwas gegen den Strich, mir von so einem eigentlich unbedeutenden Anliegen eine bestimmte Struktur im Seitenbaum aufzwingen lassen zu müssen.
ich sehe das nicht als Workaround, sondern als logischen Schluss für deine Anforderungen..
Du spielst auf das Wort »unbedeutend« an? Wie ich geschrieben habe: es ist eigentlich unbedeutend, aber es verlässt IMHO den Dunstkreis des Nebensächlichen, wenn eine intuitive Möglichkeit, dies zu bewerkstelligen, nicht vorhanden ist.

Offenbar bin ich aber mehr oder weniger der einzige, der dieses Feature als hilfreich ansieht – auch wenn mich das erstaunt. Insofern erübrigt sich die weitere Diskussion ohnehin.

Ciao
Carsten

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

11. Aug 2006, 13:40

Hi Carsten,

du kannst dir auch die Tabelle um ein Feld erweitern und dieses dann für deine Zwecke verwenden...

Gruß,
Markus

Zurück zu „Sonstiges“