[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
AJAX-Funktionen im Backend - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Fabchan
Beiträge: 40
Registriert: 26. Jan 2008, 16:54
Kontaktdaten: Website

AJAX-Funktionen im Backend

7. Sep 2008, 17:02

Da bei REDAXO 4.1 standardmäßig die jQuery-Bibliothek ins Backend eingebunden wird, habe ich inspiriert durch das Riot CMS mal versucht, ein Skript zu basteln, mit dessen Hilfe sich Module mit Ajax bearbeiten zu lassen. An sich funktioniert das Ganze auch recht gut, gerade beim Sortieren von Blöcken ist es ein enormer Vorteil, wenn sich dies mit Drag-and-Drop erledigen lässt. Allerdings wurde sehr schnell klar, dass REDAXO eigentlich nicht für solche Aufgaben ausgelegt ist. Probleme bereitet bereits, dass es ohne weiteren Markup bereits zurz Herausforderung wird, die ID eines Moduls zu bestimmen. Außerdem bekommt man nach einer Bearbeitung immer eine ganze Seite zurückgegeben anstatt dem Inhalt den man eigentlich braucht. Da ich Redaxo sehr lieb gewonnen habe und inzwischen schon einige Addons selbst geschrieben habe, könnte ich mir durchaus vorstellen, dieses Projekt weiter zu verfolgen, allerdings wäre es dafür sehr hilfreich, wenn ich mit dem Redaxo-Team zusammenarbeiten könnte, denn sonst würde bei einem solchen Projekt am Ende doch nur Flickschusterei herauskommen. Vielleicht könnte man das Ganze in einer zukünftigen Version dann auch als System-Addon einbinden.

Was haltet ihr generell von dieser Idee?

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

8. Sep 2008, 10:46

imho wäre das ein iTüpfelchen auf das Sahnehäuptchen. Redaxo ist nicht wegen Spielkrams so beliebt, sondern weil es einfach praktisch ist. Ich glaube, da gibt es sinnvollere Baustellen. Übrigens ist Drag and Drop nicht gleich AJAX.

Fabchan
Beiträge: 40
Registriert: 26. Jan 2008, 16:54
Kontaktdaten: Website

10. Sep 2008, 01:34

@TInKim: Natürlich ist Drag-and-Drop etwas anderes als Ajax, allerdings eignet sich Ajax wunderbar, um die Veränderungen, die dabei erzeigt werden, zu speichern. Natürlich ginge das genausogut über ein Formular mit versteckten Feldern, welches abgeschickt wird, das macht meiner Ansicht nach in dem Fall aber keinen Sinn.

Ich habe nun schon 6 komplette Seiten mit REDAXO umgesetzt und arbeite gerade an 2 weiteren und es gibt halt immer wieder die gleichen Punkte, mit denen man sich jedes Mal herumschlägt. Da wäre es meiner Ansicht nach langsam mal an der Zeit, sich ein paar Gedanken darüber zu machen, was man sinnvoll ergänzen kann. An der Einfachheit von Redaxo würde nichts ändern, schließlich geht es weiterhin um ein Addon. Aus meiner Sicht ist es zwar relativ egal, ob so etwas im Kern ist, weil ich es sowieso benutzen würde, aber ich stehe voll und ganz hinter der Einstellung der Entwickler, diesen möglichst schlank zu halten.

Möchte sich nicht vielleicht mal einer der Entwickler zu meinem Vorschlag äußern?

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

10. Sep 2008, 09:31

Als Addon ist das sicherlich zu begrüßen, wichtig wäre zu definieren, was genau ergänzt werden müsste oder sollte, prinzipiell ist es ja nicht so, dass das System sich einem Addon anpassen sollte, eher müsste man schauen wie man durch entsprechende Extensions das Addon so eingreifen lässt, dass eine Modifikation am Core nicht nötig wäre, dennoch ist es natürlich sehr gut sinnvolle Verbesserungen anzudenken und dann entsprechend auszuarbeiten.

lg
Joachim

Fabchan
Beiträge: 40
Registriert: 26. Jan 2008, 16:54
Kontaktdaten: Website

10. Sep 2008, 10:56

Es wäre halt wünschenswert, dass man die Ausgabe etwas gezielter Filtern kann, d.h. wenn man per eine AJAX-Anfrage startet, bisher emuliert Javascript einfach die normalen Formular-Anfragen und Serverseitig wird die komplette Seite generiert und mit einem OUTPUT_FILTER aussortiert. Das geht auch ganz gut, aber problematisch ist z.B., dass man Module in der Artikelansicht im Backend normalerweise nicht eindeutig identifizieren kann, weil ein umschließendes <div> mit einer eindeutigen ID fehlt.

Deswegen habe ich via SLICE_SHOW eine Funktion eingebaut, die jedes Slice mit einen umschließenden <div> und einem eindeutigen HTML-Kommentar einfügt, nach dem dann der Slice-Inhalt. bzw. das Eingabeformular aus der gesamten Seite herausgefiltert werden kann.

Es würde also für viele Dinge schon ausreichen, wenn man den HTML-Code ein wenig besser strukturieren würde, man muss ja auch nicht alles gleich sofort auf Ajax umstellen, nur um im Trend zu liegen, es geht mit nur um ein paar Funktionen, die den Alltag mit REDAXO erleichtern sollen.

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

10. Sep 2008, 13:27

Das hört sich schon interessant an, hast du eine Vorversion des Addons, wo man sich das ganze mal anschauen kann/könnte? Ich hab ja das jTools4Backend Addon im Downloadbereich eingestellt - dort wollte ich prinzipiell auch solche Dinge einarbeiten, eventuell würde es sich lohnen da mal gemeinsam drauf zu schauen, damit Arbeiten nicht doppelt gemacht werden.

Die Slice Nummerierung ließe sich ja schon relativ einfach einbauen - Jeder Slice besitzt ja eine eindeutige ID diese könnte man dem Div zuordnen lassen, ich denke nicht, dass dies etwas ist was den Core unnötig aufbläht.

lg
Joachim

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

10. Sep 2008, 13:45

Hi,

ich fände so ein addon fantastisch und würde das gerne unterstützen.. sammel doch die bitte änderungen die am htmlcode nötig wären. dann könnte man das sogar mit einfachen mitteln lösen, indem wir in der nächsten 4.2er version die ids richtig hätten und sonstige dinge.. bitte nicht eins nach dem anderen runterschreiben, sondern eine gesammelte liste wäre super.. dann schauen wir mal, was wir davon anpassen können.

lg
jn
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

10. Sep 2008, 17:36

Hi,

da es im SVN aktuell schon eine API für die Artikel/Kategorie funktionen gibt, sollte sowas ganz einfach implementierbar sein.

Gruß,
Markus

Fabchan
Beiträge: 40
Registriert: 26. Jan 2008, 16:54
Kontaktdaten: Website

11. Sep 2008, 12:31

Super, dann werde ich mir mal die SVN-Version anschauen und die Tage gucken, was sich machen lässt. Hab leider zurzeit viel im die Ohren, wird also ein paar Tage dauern, bis ich soweit bin.

@Joachim.Dörr: Da mein momentaner Code noch nicht wirklich gut funktioniert werde ich es wohl besser dabei belassen, hier eine Liste hineinzuschreiben, in der steht, was evtl. in Redaxo 4.2.0 noch verändert werden könnte, damit sich AJAX-Anwendungen besser integrieren lassen. Kannst dir ja auch einfach mal die SVN-Version anschauen und dann schreiben wir uns nochmal deswegen.

Fabchan
Beiträge: 40
Registriert: 26. Jan 2008, 16:54
Kontaktdaten: Website

12. Sep 2008, 16:08

Hab mal aussoertiert und mich für ein Preview auf eine einzelne Funktion beschränkt um mal zu zeigen, wie ein solchen Addon aussehen könnte:

http://www.redaxo.de/180-Addondetails.html?addon_id=385

Wenn man einen Artikel bearbeitet, erscheint ein Button mit der Aufschrift "Sortieren ↑↓", per Klick auf diesen lassen sich die Slices per Drag-and-Drop sortieren. Momentan beachtet das Addon nocht nicht wirklich die Benutzerberechtigungen, also bitte nur zum Testen verwenden.

Hier habe ich die Identifizierung der Slices über SLICE_SHOW realisiert, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, diese Funktion auch auf Kategorien und Artikel erweitern zu können und dort hat man diese Möglichkeit nicht, für weitere Funktionen werde ich mir mal in Ruhe Gedanken machen, habe die ganze nächste Woche leider keine Zeit.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

21. Nov 2008, 10:31

Hej,

wie sieht es hiermit aus:
sammel doch die bitte änderungen die am htmlcode nötig wären. dann könnte man das sogar mit einfachen mitteln lösen, indem wir in der nächsten 4.2er version die ids richtig hätten und sonstige dinge..
wir sind nämlich gerade am überarbeiten des Quellcodes. Gib doch mal bitte Änderungen die nötig wäre durch, wenn du sie nicht bereits zum Jan geschickt hast.

vg Thomas

Fabchan
Beiträge: 40
Registriert: 26. Jan 2008, 16:54
Kontaktdaten: Website

21. Nov 2008, 14:32

Alles klar, werde mal schauen, dass ich das die nächsten Tage schaffe. Hab im Moment leider sehr viel um die Ohren...

Ich werde versuchen, am Sonntag mal eine Liste zu erstellen.

MAZup!
Beiträge: 67
Registriert: 14. Okt 2010, 15:53

Re: AJAX-Funktionen im Backend

16. Jan 2012, 13:56

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob das noch Thema ist.

Der einzige Grund, warum ich meinen Kunden Typo3 enmpfehle (mit Redaxo wär das alles so schön einfach -> für mich <-) ist, das das Handling für den Redakteur einfach super ist: Alle Artikel als Baum ständig im Blick, alle Inhalte per Drag-n-Drop ganz easy sortier- und verschiebbar.

Darum ging es doch hier, oder?

Gruß Matthias

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: AJAX-Funktionen im Backend

16. Jan 2012, 14:04

Hi,

ist zwar lange her das Thema, aber weiterhin aktuell und in der Umsetzung. Einen Artikelbaum und Drag and Drop wird möglich sein. Eventuell nicht direkt superkomfortabel in der ersten rex5 version, aber durch die Updatefaehigkeit werden die Komfortfunktionen das schnell nachgezogen werden.

lg

jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: AJAX-Funktionen im Backend

16. Jan 2012, 14:05

MAZup! hat geschrieben:.. Alle Artikel als Baum ständig im Blick, alle Inhalte per Drag-n-Drop ganz easy sortier- und verschiebbar.
Sowas ist afaik für Redaxo 5 geplant.. dunno ob den ersten release, aber es wird daran gearbeitet, siehe github branches.

lg,
j.
vg, Jan

MAZup!
Beiträge: 67
Registriert: 14. Okt 2010, 15:53

Re: AJAX-Funktionen im Backend

16. Jan 2012, 14:09

Wow!,

na dann bin ich ja mal so richtig gespannt auf Redaxo 5 ! :-)

Danke Euch,

Matthias

Zurück zu „Sonstiges“