[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Effektivere Struktur und Kooperation bei der CMS-Entwicklung - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/

Ich wünsche mir eine Veränderung der Kommunikations- und Austausch-Möglichkeiten auf www.redaxo.de, um die gemeinsame Entwicklung, Bereitstellung und Bewertung von Modulen, Aktionen, Templates und AddOns zu fördern.

ja
74%
17
nein
9%
2
stimme teilweise zu
13%
3
bin mir unsicher, ob das wirklich nötig ist
4%
1
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23
Benutzeravatar
webseitengeschichten
Beiträge: 12
Registriert: 7. Nov 2009, 19:47
Kontaktdaten: Website

Effektivere Struktur und Kooperation bei der CMS-Entwicklung

22. Nov 2009, 14:48

Liebe Redaxo-Gemeinde,

ich arbeite seit etwa einem dreiviertel Jahr mit Redaxo. Ich habe mich in Forum, Download-Bereich und im Wiki nach bereits existierenden Lösungen für Module, Aktionen, Templates und Addons informiert, war mit dem Angebot nicht zufrieden und habe schließlich ein eigenes Modulsystem programmiert.

Was mir - auch im Rückblich auf dieses dreiviertel Jahr - auffällt sind folgende Punkte, die ich gerne mit Euch teilen möchte, weil ich den Eindruck habe, dass dies zur Weiterentwicklung unserer Kommunikations- und Kooperations- Möglichkeiten beitragen könnte:

1. Um herauszufinden, ob es z. B. ein Modul gibt, um Bilder einzufügen, was meinen Anforderungen entspricht, bin ich die Modul-Liste im Download-Bereich Modul für Modul durchgegangen, habe interessante Bild-Module herausgesucht, "installiert" und ausprobiert. Selbst, wenn ich die Suche mit Hilfe des Dropdown-Menüs und des Suchbegriffes "Bild" eingrenze, erhalte ich zur zeit eine Auswahl von 56 Modulen, davon 15, die potenziell zum Einfügen von Bildern für mich in Frage kommen, wenn ich nach einem Modul suche, das möglichst viele Funktion abdeckt.

2. Ich habe nach einer Lösung gesucht, um Textile mit einer Vorschau und einer Funktion auszustatten, die es dem Redakteur ermöglicht, Textformatierungen per Klick in das Textfeld einzufügen. Bei meiner Recherche im Forum bin ich auf das nicht fertig entwickelte "Rextile" gestoßen, nicht jedoch auf "MarkItUp", was ich bedauere, denn vielleicht wäre meine Programmierarbeit in eine andere Richtung gegangen, wenn ich von der Existenz dieser Lösung gewusst hätte (ich habe Vorschau und Text-Klick-Eingabe nun selbst programmiert).

3. Im Forum bin ich auf zwei kürzlich eingestellte Threads gestoßen mit den Titeln "Textile anpassen" (http://forum.redaxo.de/ftopic13311.html) und "Module mit Anker" (http://forum.redaxo.de/ftopic13375.html). Ich war überrascht, dass in beiden Threads - wie ich finde - sehr grundlegende Fragen angesprochen wurden, von denen ich den Eindruck habe, dass sie viele interessieren könnten, weil ich denke, dass viele mit Textile und mit Ankern arbeiten. Die Autoren dieser Threads haben offensichtlich keine Antworten zu diesen Fragen gefunden. - Ich vermute, entweder sind diese Fragen nicht im Forum ausreichend besprochen oder die Autoren haben sich nicht ausreichend Zeit genommen um die entsprechenden Threads zu finden (so wie es mir ging, als ich Lösungen für die in Punkt 2. beschriebenen Probleme gesucht habe).

Aus diesen Erfahrungen bekomme ich den Eindruck, dass unerfahrene Redaxo-Nutzer mit der derzeitigen Art und Weise, wie das Forum (sowie der Download-Bereich und das Wiki) aufgebaut sind und genutzt werden, sehr viel Energie in das Suchen von bereits vorhandenen Lösungen stecken müssen, wenn sie das "Rad" nicht jedesmal neu erfinden wollen (vielleicht geht es den "alten Hasen" ähnlich?). Zudem bin ich besorgt, wenn ich den Eindruck bekomme, dass die derzeitigen Strukturen und Austauschmöglichkeiten eine Übersicht und einen Vergleich/ Bewertung bereits existierender (Programmier-) Lösungen auf der Ebene von Templates, Modulen und Aktionen kaum bzw. gar nicht unterstützen. Ich stelle mir vor, dass wir (Redaxo-Nutzer und potenziell Interessierte) das Potenzial, das ich in diesem CMS sehe (bin von Redaxo begeistert), nur dann wirklich effektiv und langfristig entwickeln und nutzen können, wenn es uns gelingt, stärker als bisher zusammenzuarbeiten, Programmier-Lösungen und -Ansätze effektiver miteinander zu teilen und voneinander zu lernen.
:(
Eine ähnliche Sorge lese ich auch bei MaloRox in Bezug auf den Addon-Bereich.
Ein CMS braucht AddOns und Entwickler. genau da sehe ich noch eine große Schwäche von REDAXO.
http://forum.redaxo.de/ftopic12851.html

Ich würde mich freuen, wenn wir unsere Energie weniger in das Suchen im Forum und mehr in Austausch, Lernen, Kreativität und Innovation stecken könnten. Zudem spüre ich Lust, mit den Lösungen, die ich gefunden habe, mit Euch in einen Austausch zu kommen, Aufmerksamkeit für meine Arbeit zu bekommen, zu lernen und zur Weiterentwicklung des CMS beizutragen.
:lol:
Spontan kommt mir die Idee einer Rubrik "Probleme und Lösungen", in dem Threads systematisch nach bestimmten Problemstellungen geordnet sind und Lösungen vorgestellt, diskutiert und bewertet werden können.
Auf der Suche nach einem geeigneten Bildmodul könnte ich mich dort z. B. unter
->"Bilder"->"Bilder einfügen"
zu den verfügbaren Modulen und den Erfahrungen, die andere damit gemacht haben, informieren.
Den Thread "Module mit Anker" könnte ich unter
->"Verweise"->"Verweise einfügen"->"interne Verweise"->"Anker";
den Thread "Textile anpassen" unter
->"Text"->"Text einfügen"->"Textile"
finden.

Ich möchte hier nicht den Einstieg in die Funktionsweise und das grundlegen Arbeiten mit Redaxo und PHP ansprechen. Damit beschäftigen sich schon andere Threads (http://forum.redaxo.de/ftopic8008.html, http://forum.redaxo.de/ftopic10934.html, http://forum.redaxo.de/ftopic11076.html).

A - Teilt Ihr meine Erfahrungen und meine Sorge?
B - Habt Ihr den Eindruck, dass eine Rubrik "Probleme und Lösungen" im Forum zur effektiveren Kooperation beitragen könnte?
C - Habt Ihr ggf. noch andere Ideen, wie die Kommunikationsstrukturen von Redaxo verbessert werden könnten?
D - Habt Ihr ähnliche Threads entdeckt, die sich mit dem Thema Kooperation in der Programmierung von Templates, Modulen und Aktionen beschäftigen.


Mit herzlichem Gruß,

Michael
Zuletzt geändert von webseitengeschichten am 4. Apr 2010, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

22. Nov 2009, 15:52

Hallo Michael,

am Anfang war ich auch sehr begeistert von Redaxo. Die Begeisterung hat sich etwas gelegt.

Ich vermisse Übersichtlichkeit. Die Suche nach passenden Modulen und AddOns wird meiner Meinung nach sehr erschwert durch fehlende Demos. Wer hat schon die Zeit, alle evtl. in Frage kommenden zu testen. Und dann muss man sie ja auch den konkreten Anforderungen anpassen. Ich glaube dadurch kommt es auch, dass es mehrere Module und AddOns gibt, die im Grunde das gleiche tun.

Eine Zusammenarbeit erfordert eine gute Dokumentation. Daher kommt es vielleicht auch, dass man anstatt Stunden damit zuzubringen, einen Quellcode zu verstehen, lieber gleich ein eigenes Modul bzw. AddOn schreibt. Und so entstehen immer mehr, die dasselbe tun. Das ist natürlich meine persönliche Meinung.

Mein Vorschlag ist, jedes Modul und AddOn ausreichend dokumentieren, sowohl eine Anleitung und vor allem auch den Quellcode. Dann würden sich viele Fragen, die im Forum gestellt werden erübrigen.

Nun ist ja Redaxo eher ein CMS-Framework aus dem jeder sein eigenes CMS bastelt. Vielleicht wäre es eine gute Idee, nicht nur die Redaxo-Demo zu veröffentlichen, sondern auch andere Komplettlösungen, die für Anfänger geeignet sind.
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

24. Nov 2009, 19:33

hi!

ich begrüße Deinen Aufruf sehr. In letzter Zeit habe ich den eindruck, das durcheinander würde noch schlimmer werden, weil nun einige addon-anbieter (zB rexblog, markitup) mit externen domains und download-systemen auffahren. die doku, der download und die bug-diskussion sind an unterscheidlichsten stellen zusammengeführt. ebenso mit dem CVS.

ich würde mir ein "offizielles" repository wünschen, so wie das bei wordpress oder den mozilla addons der fall ist. vorhandene ansätze wie rexCode.de sind evtl nutzbar, und evlt kann man damit was machen, bevor weiterer wildwuchs entsteht.

mir verleidet das chaos ebenfalls die arbeit mit redaxo - ich habe keine lust, mich bei 3 plattformen (davon 2 rex-interne, nämlich das Forum und myRedaxo) anzumelden und das alles im auge zu behalten. aber anscheinend sehen die jeweiligen anbieter dabei

zudem ist eine große schwäche die rein deutsche community - der erste schritt ist mit der sprachöffnung des backends getan - die community braucht aber auch eine professionelle plattform, damit wir es hier weiterhin mit einem CMS zu tun haben, mit dem man sich gerne beschäftigt, auch wenn man kein deutsch kann.

Ich könnte hier außerdem noch die vielen undokumentierten Funktionen und Variablen aufzählen, die zwar in der Doku erwähnt, aber nicht erklärt werden.

Eine ältere Diskussion, die mir dazu einfällt, ist die hier:
http://forum.redaxo.de/sutra63979.html#63979
oder auch sowas hier:
http://forum.redaxo.de/ftopic10502.html ... ght=drupal

schöne grüße!

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

24. Nov 2009, 22:55

Hi Michael,

sind nicht Forum und Wiki für "Probleme und Lösungen" da??

Dass es 412 Module gibt die ein Bild einfügen und die meisten nicht gut oder ausreichend dokumentiert sind ist sicherliche auf die jeweiligen Ersteller zurück zu führen. Nicht immer bleibt die Zeit für eine ausführliche Beschreibung. Tortzdem habe ich lieber wenig oder schlecht dokumentierte Module als gar keine! Danke dafür an alle!

Meist sind es ja Lösungen die für ein Projekt entwickelt wurden und dann der Community netterweise zur Verfügung gestellt werden. Aus den 412 Modulen kann ich mir anhand der Beispiele leicht das passende 413tes Modul basteln :-)

Aber Du hast sicher nicht ganz unrecht. Jeder ist gebeten bei der Doku, den Tutorials (http://www.redaxo.de/471-0-tutorials.html) und dem Wiki mitzuhelfen.

Das grundlegende Problem ist den Entwicklern bekannt. Es wird auch über unterscheidlichste Lösungsmöglichkeiten nachgedacht. Doch sind auch die Redaxo Entwickler auf die Hilfe von Redaxo Nutzern angewiesen. Nur so kann es eigentlich funktionieren!

Vielleicht hast Du ja Lust ein Tutorial zu schreiben über das Thema "Bilder einfügen". Weitere Tutorials werden sicher folgen...

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
webseitengeschichten
Beiträge: 12
Registriert: 7. Nov 2009, 19:47
Kontaktdaten: Website

10. Dez 2009, 20:42

Hallo,

Danke für Eure Rückmeldungen. Die unterschiedlichen Blickwinkel helfen mir, mich zu orientieren. Hilfreich fand ich auch den Hinweis von Oliver auf Wiki und Tutorials, in denen ich zahlreiche - für mich - unterstützende Beiträge und viel Potential für weitere Beiträge gefunden habe.

:wink:

Gerade habe ich von einem Typo3-Programmierer gehört, dass auch dort Module und andere Lösungen häufig wenig dokumentiert sind: Programmierer schreiben Spezialanwendungen für ihre eigenen Projekte und stellen diese Lösungen dann der Community zur Verfügung. Wenn ich mir vorstelle, dass die Dokumentation Zeit und Arbeit braucht und gleichzeitig die meisten Programmierer sowieso Ihre eigenen Spezial-Lösungen benötigen, kann ich nachvollziehen, dass es z. B. bei Redaxo viele wenig dokumentierte Module für das Einfügen von Bildern gibt.

Eine Frage, die sich da für mich stellt, ist, für welche Anwendungen es möglich bzw. sinnvoll ist, Lösungen (wie z. B. Module) zu schreiben, die ein großer Anteil der Community ohne viele Anpassungen für einen bestimmten Zweck einsetzen kann und wie diese Lösungen aussehen müssten.

Vielleicht wäre es eine gute Idee, nicht nur die Redaxo-Demo zu veröffentlichen, sondern auch andere Komplettlösungen, die für Anfänger geeignet sind.
Vielleicht kann ich einmal mein Modul-System veröffentlichen, welches mehr Möglichkeiten und Flexibiliät für grundlegende Text-/ Bild-Einfüge-Funktionen bietet, als die Demo (u.a. durch zahlreiche Möglichkeiten, Modulausgaben mit eigenen CSS-Klassen zu versehen, sowie durch die Möglichkeit, Module - wie z. B. Text- und Bildmodul - miteinander zu kombinieren). Allerdings müsste ich dazu vermutlich ein Addon programmieren (um die CSS-Klassen vorzudefinieren und einige Sonderfunktionen einzubinden) und dazu fehlt mir im Moment die Energie (möchte gerade meine Selbstständigkeit aufbauen). Zudem bin ich irritiert darüber, dass es seit einiger Zeit keine Möglichkeit gibt, Aktionen im Downloadbereich einzustellen.

So weit von mir.

Herzlichen Gruß,

Michael

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

11. Dez 2009, 10:44

Interessante Diskussion, an der ich mich gern mal beteilige. Grundsätzlich ist dafür meiner meiner Meinung nach, als was man REDAXO betrachtet. Wir nutzen es z.B. wirklich als Framework und haben uns im Lauf der Zeit unsere eigenen Module, Addons etc. aufgebaut, mit denen wir arbeiten. Einen Teil stellen wir zum Download zur Verfügung, andere wieder sind rein für den internen Gebrauch. Kann auch gern erklären warum. Zum einen wäre es Aufwand, diese so zu portieren, dass sie relativ generisch einsetzbar sind, außerdem fehlt wie schon angesprochen zum Großteil die Doku etc. Das führt dazu, dass permanente Supportanfragen kommen (per Mail, Telefon, PN). Das ist irgendwann nicht mehr leistbar, weil ja nebenbei noch Geld verdient werden muß. Leider ist die Bereitschaft zur Unterstützung als eher mangelhaft einzuschätzen.
Auch den Einsatz externer Entwicklerplattformen sehe ich als sinnvoll an (mit gn2-code waren wir denke ich auch die ersten, die das so umgesetzt haben), im Downloadbereich von REDAXO wird ja auch dahin verlinkt. Durch diese Plattform sieht man zum einen durch den Downloadzähler, welches Interesse an den Addons überhaupt besteht, zum anderen hat man mit Forum, Ticketsystem etc. viel bessere Möglichkeiten zum arbeiten und dokumentieren, als es hier mit normalem Forum der Fall ist. Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist auch die RSS-Funktion da im Forum, so werden Fragen nicht übersehen. So, das war erst mal etwa mehr Text als von mir gewohnt, hoffentlich macht es unsere Arbeitsweise etwas deutlicher.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

11. Dez 2009, 12:33

Hallo Rüdiger,

da möchte ich anmerken, dass die download-Zahlen nicht aussagekräftig sein können, da viele Module und AddOns heruntergeladen werden, um zu sehen, ob sie den eigenen Anforderungen überhaupt entsprechen. Auch möchte ich die Anregung aus einem anderen Beitrag noch einmal aufgreifen, dass es sehr hilfreich wäre, wenn entsprechende Demos veröffentlicht würden. Die Beschreibungen reichen oft nicht aus, um einzuschätzen, ob das Modul oder das AddOn das leistet, was man benötigt.

Ich verstehe z.B. nicht, wozu man so viele Module zum Bilder einfügen benötigt, wenn man dies mit einem Editor erledigen kann, es sei denn, es handelt sich um Bildergalerien. Aber selbst dafür gibt es leistungsfähige Bibliotheken, die sich auch für Redaxo anpassen lassen.

Was das Schreiben von Tutorials betriftt, es ist schwierig z.B. ein Tutorial über AddOn-Entwicklung zu schreiben, wenn das AddOn-Framework nicht dokumentiert ist. Vor längerer Zeit habe ich mal über ein solches Tutorial nachgedacht, hatte dann aber grad keine Zeit. Als ich mir die Entwicklung hier so angesehen habe, hatte ich keine Lust mehr dazu. Ich finde diese Entwicklung sehr bedauerlich, denn der Grundgedanke von Redaxo, ein Framework bereitzustellen, das speziell Unterstützung für die Entwicklung von CMS bietet, ist eine wunderbare Sache.

Ich würde mir wünschen, dass mehr Wert auf Professionalität gelegt würde als auf Bastelei. Natürlich verführt PHP sehr zum Basteln, aber es muss doch auch anders gehen zumindest seit PHP5.
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

11. Dez 2009, 12:57

anita hat geschrieben:
da möchte ich anmerken, dass die download-Zahlen nicht aussagekräftig sein können, da viele Module und AddOns heruntergeladen werden, um zu sehen, ob sie den eigenen Anforderungen überhaupt entsprechen.
sicher, aber es ist zumindest ein Anhaltspunkt
anita hat geschrieben:Auch möchte ich die Anregung aus einem anderen Beitrag noch einmal aufgreifen, dass es sehr hilfreich wäre, wenn entsprechende Demos veröffentlicht würden. Die Beschreibungen reichen oft nicht aus, um einzuschätzen, ob das Modul oder das AddOn das leistet, was man benötigt.
Bist Du bereit, so eine Sektion zu pflegen und zu warten? Dann lässt sich da sicher was arrangieren. Das allein von den Entwicklern zu verlangen funktioniert nicht, da ist der Einsatz von allen Anwendern gefordert.
anita hat geschrieben:Ich verstehe z.B. nicht, wozu man so viele Module zum Bilder einfügen benötigt, wenn man dies mit einem Editor erledigen kann, es sei denn, es handelt sich um Bildergalerien. Aber selbst dafür gibt es leistungsfähige Bibliotheken, die sich auch für Redaxo anpassen lassen.
Wenn es bereitgestellt wird, ist es doch ok, man muß die Module ja nicht nutzen (wir nutzen dafür zu 99% Text/Bild/Galerie-Module auf markitup-Basis. Eine grundlegende Säuberung wurde vor geraumer Zeit eh schon mal gemacht und alle nicht funktionierenden Module etc. entfernt, aber auch das war viel Arbeit, weil gemeinsam alle installiert, getestet und bewertet wurden.
anita hat geschrieben: Was das Schreiben von Tutorials betriftt, es ist schwierig z.B. ein Tutorial über AddOn-Entwicklung zu schreiben, wenn das AddOn-Framework nicht dokumentiert ist. Vor längerer Zeit habe ich mal über ein solches Tutorial nachgedacht, hatte dann aber grad keine Zeit. Als ich mir die Entwicklung hier so angesehen habe, hatte ich keine Lust mehr dazu. Ich finde diese Entwicklung sehr bedauerlich, denn der Grundgedanke von Redaxo, ein Framework bereitzustellen, das speziell Unterstützung für die Entwicklung von CMS bietet, ist eine wunderbare Sache.
Die Addon-Entwicklung ist nicht zwingend an das Addon-Framework gebunden, wir z.B. nutzen es überhaupt (nicht mehr). Auch hier wieder, gerne einbringen, nicht nur fordern, jeder ist willkommen.
anita hat geschrieben:Ich würde mir wünschen, dass mehr Wert auf Professionalität gelegt würde als auf Bastelei. Natürlich verführt PHP sehr zum Basteln, aber es muss doch auch anders gehen zumindest seit PHP5.
Was genau meinst Du mit Bastelei? Core, Addons, Module? Sicher ist auch beim Core noch nicht alles perfekt, aber die Richtung passt und eine der Folgeversionen wird PHP5-only sein (auch wenn wir das persönlich gern schon eher gesehen hätten).

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

11. Dez 2009, 14:46

Ruediger.Nitzsche hat geschrieben: Auch den Einsatz externer Entwicklerplattformen sehe ich als sinnvoll an (mit gn2-code waren wir denke ich auch die ersten, die das so umgesetzt haben), im Downloadbereich von REDAXO wird ja auch dahin verlinkt. Durch diese Plattform sieht man zum einen durch den Downloadzähler, welches Interesse an den Addons überhaupt besteht, zum anderen hat man mit Forum, Ticketsystem etc. viel bessere Möglichkeiten zum arbeiten und dokumentieren, als es hier mit normalem Forum der Fall ist. Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist auch die RSS-Funktion da im Forum, so werden Fragen nicht übersehen.
Genau das meine ich ja - ich könnte mir gerade auch gut vorstellen, dass hier direkt in redaxo die plattform redmine eingesetzt würde. dann wären nämlich user, forum, entwickler, ticketing, statistik, erweiterungen, forks, doku etc unter einem dach und direkt zu finden. ihr habt da inzwischen doch erfahrung gesammelt: wäre es denn prinzipiell denkbar und sinnvoll, redaxo.de auf redmine laufen zu lassen oder teile darauf umzustellen?

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

11. Dez 2009, 14:56

Problem bei Redmine ist momentan zum einen der relative hohe Ressourcenbedarf (alleine für unsere recht kleine Plattform braucht es mindestens 250 MB zugesicherten Speicher), außerdem kann man nicht wirklich verschachtelte Strukturen darin abbilden. Aber auch so wird der Downloadbereich hier umgebaut werden müssen, das ist glaube ich allen Beteiligten klar.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

11. Dez 2009, 15:38

Hi alle,

erstmal würde ich gern ergänzen, dass dieses Problem m.E. nicht Redaxo-spezifisch ist. Ich habe u.a. sehr intensiv mit Typo3 und Wordpress gearbeitet, und ich fand dort die Suche nach GUTEN Erweiterungen kein bisschen leichter.

Das Problem ist den Redaxo-Entwicklern auch bekannt, und wir haben bei Redaxo-Treffen schon des öfteren darüber nachgedcht, wie wir den Downloadbereich verbessern können. Vor einem halben Jahr sind wir zum Beispiel durchgegangen und haben alle Module und AddOns ganz grob durchgetestet, ob sie überhaupt funktionieren. Falls nicht, dann haben wir sie gelöscht. Ebenso haben wir welche gelöscht, die nur noch mit sehr alten Redaxo-Versionen funktionieren. Insgesamt war das sicher ein kompletter Tag Arbeit.

Wir haben auch darüber disktutiert, ob wir eine Art Qualitätskontrolle machen, also ein Merkmal, dass etwas durch Redaxo-Entwickler kontrolliert und für gut befunden wurde. Aber dazu fehlt defintiv die Zeit.

Es ist halt eine grundlegende Entscheidung, ob man nur wenige, kontrollierte Downloads anbietet oder alles komplett öffnet. Ich finde letzteres besser, aber das führt natürlich dazu, dass es Dutzende Module gibt, die fast das Gleiche tun und eher verwirren. Und bei den etwas anspruchsvolleren Sachen ist es wie Rüdiger schon sagte oft so, dass die für Projekte entstanden sind, und dann dachte man halt, man tut der Community was Gutes, indem man sie lediglich etwas verallgemeinert allen zur Verfügung stellt. Die Verständlichkeit ist dann nicht optimal, aber wie soll man das denn handhaben? Uploads nur zulassen, wenn sie dokumentiert sind und Demos / Screenshots online sind? Hm ...

Zusammenfassend läuft es immer und immer wieder aufs Gleiche hinaus: Wir brauchen mehr Mithilfe. Wenn AddOns oder Module Mist sind oder nicht funktionieren, sagt uns Bescheid. Wir können die dann ggf. entfernen. Und zur Mithilfe an der Dokumentation wurde schon so oft aufgerufen, dass man sich langsam lächerlich vorkommt.
Seit etwa einem halben Jahr gibt es Tutorials zu den wichtigsten Themen. Schon gesehen? Die Rubrik soll weiter ausgebaut werden. Beim letzten großen Treffen vor einigen Wochen haben wir alle Teilnehmer gefragt, wer welche Tutorials übernehmen mag. Wenn wir nicht Leute festgenagelt hätten, dann hätte sich wohl gar niemand gemeldet. Aber geschrieben sind die meisten trotzdem immer noch nicht :-(

Ich will jetzt nicht negativ klingen, das liegt mir fern. Information in einem Forum zu finden, wird immer chaotisch sein, das liegt in der Natur der Sache. Dher sehe ich das größte Potenzial in der Verbesserung von Doku und Tutorials. Wollt Ihr daran mitarbeiten? Z.B. ein Tutorial zu Markitup anbieten? (Das ist übrigens auch überwiegend durch Kundenprojekte entwickelt worden.) Anita: Zur Addon-Entwicklung hatte ich vor kurzem einen Artikel im PHP Journal gehabt, ich bin aber auch im Moment an einem Tutorial dazu dran.

Wahrscheinlich ist es einer der grundlegenden "Nachteile" (was ich als großen Vorteil sehe), dass es keinen "richtigen" Weg gibt, etwas mit Redaxo zu machen. Es gibt so viele. Und das erschwert das Verständnis bestimmter Lösungswege.

Nichtsdestotrotz ist es immer hilfreich, über die Verbesserungen von Kommunikationsstrukturen zu diskutieren, und ich bin sehr gespannt, was hier in diesem Thread noch alles an Vorschlägen kommen wird.

Schöne Grüße,
Peter.

Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 72
Registriert: 21. Feb 2006, 19:37
Wohnort: Hatten
Kontaktdaten: Website

Hi Folks

13. Dez 2009, 13:50

Da ich mich bereits seit den Anfangstagen des Internet in diesen virtuellen Welten bewege, sehe ich REDAXO a so allmählich an einen Punkt kommen, an dem die größten System wie Typo3 oder osCommerce vor sehr langer Zeit bereits waren. Wenn ein System wirklich gut und einfach ist verbreitet es sich schnell. Die Entwickler leisten ihre Arbeit alle mal eben so nebenbei;-) Die Anforderungen werden aber vielfältiger und differenzierter.

Meiner Ansicht nach braucht es für REDAXO so langsam etwas Marketing-/Struktur-/ Stategiekompetenz um langfristig zu überleben. Beispiel osCommerce. Nicht gerade wenig Kunden denken heute xtCommerce sei der Urheber und osCommerce ein kostenloser Ableger. Weil osCommerce es seinerzeit versäumt hat auf die sehr unterschiedlich gewordenen Anfragen und Anforderungen der vielfältigen Nutzer noch vernünftig zu reagieren. Braucht es also einen REDAXO Ableger, der kommerziell den Support leistet, wozu das gewachsene Team verständlicher Weise keine Zeit hat? Wäre es nicht sinnvoller, so etwas im Vorfeld innerhalb der Entwicklerschaft zu regeln? Ziele definieren. Vielleicht unter Mithilfe der User? Umsetzungswege und -strategien festlegen. Nötige Dinge etablieren. Da wäre dann vermutlich einer die Aufforstung der Downloadbereiche.

Bei den mir bekannten, wirklich guten Programmierern stelle ich oft fest, dass je besser ein Programmierer, um so weniger skills für Marketing und Vermarktungsstrategie sind vorhanden. Typo3 hat diese vor Jahren etabliert und xtCommerce lebt damit auch ganz prächtig.
OpenSource bedeutet langfristig eben mehr, als ein paar Entwickler die den, für sie einfach zur Verfügung zu stellenden Code, in die Menge schmeissen.:wink:
OpenSource wird und bleibt eben auch nur erfolgreich wenn es den Bedürfnissen der Nutzer gerecht bleibt. Und je stärker es wächst, um so unterschiedlicher werden diese.

Ich befürchte diese "sollen die user das doch selber regeln / sich drum kümmern" Mentalität kann REDAXO auf Dauer nicht gut tun. Es sei denn REDAXO würde es gerade noch rechtzeitig schaffen den Status zu erreichen wie es Wordpress für Blogs erlangt hat. Das seh ich aber nicht. Dafür sind zuviele Fische im CMS-Teich :twisted:

Viele Grüße an alle die sich im Hintergrund "abstrampeln", Ihr seid klasse :!:

Gerald
GERUWEB Weser-Ems 04488-761142
REDAXO Referenzen

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

14. Dez 2009, 09:35

Hallo Gerald,

ich sehe etliche Unterschiede im Vergleich zu verstorbenen Open Source-Projekten wie OS Commerce (mit dem ich mich auch schon beschäftigt hatte, bevor es XTC gab). Zum Beispiel den, dass OSC nie weiter entwickelt und gepflegt wurde, was man bei Redaxo ja nicht gerade sagen kann. Jährlich erscheinende neue Versionen mit (wie ich meine) großartigen neuen Features (die zugegebenermaßen für Neulinge oft nicht offensichtlich sind) ist eine Sache. Dass Redaxo von praxiserprobten Agenturen geformt wird, die vor allem ein extrem flexibles Tool für ihre täglichen Anforderungen brauchen, ist die andere Sache. Die "Gefahr" sehe ich derzeit nicht.
Denn die Projekte, die mit Redaxo gemacht wurden und werden, sprechen für das System. Da hat Redaxo m.E. Konkurrenten wie Contenido, etc. längst überholt.

Ein anderer Punkt ist: Will Redaxo überhaupt ähnlich populär wie Wordpress oder Joomla werden? Ich denke nicht, und damit spreche ich vermutlich für alle Kernentwickler. Dieses Wachsen um jeden Preis ist ungesund, das will keiner, und davon hat langfristig auch die Community vor allem Nachteile. Es muss sich "gut anfühlen", das ist die Hauptsache.

Nichtsdestotrotz: Gegen einen Marketing-Fachmann, der sich um die bessere Präsentation von Redaxo kümmert, hat niemand etwas einzuwenden. Machst Du mit, Gerald? Willst Du das übernehmen?

Ansonsten wird Redaxo einfach weiter wie bisher unbeirrbar seinen Weg gehen mit den Leuten, die eben mitarbeiten. Dass dieser Weg nicht der schechteste ist, zeigt ja der bisherige Erfolg.

Schöne Grüße,
Peter.

P.S: Über XTC müssen wir hier glaub ich nicht mehr sprechen. ;-)
Dieses System ist m.E. mittelfristig tot, denn Zanier hat sich mit seinem Entschluss, mit einem mittlerweile schlechten Shop wie XTC und aktuell Veyton statt mit Projekten Geld verdienen zu wollen, wohl sein Grab geschaufelt.

Benutzeravatar
webseitengeschichten
Beiträge: 12
Registriert: 7. Nov 2009, 19:47
Kontaktdaten: Website

Bewertungssystem im Download-Bereich?

3. Jan 2010, 17:57

Peter.Bickel hat geschrieben:Information in einem Forum zu finden, wird immer chaotisch sein, das liegt in der Natur der Sache. Daher sehe ich das größte Potenzial in der Verbesserung von Doku und Tutorials.
Aus den bisherigen Beiträgen bekomme ich den Eindruck, dass die meisten REDAXO eher als CMS-Framework betrachten, auf dessen Grundlage jeder seine eigenen, individuellen und flexiblen Lösungen entwickeln kann. Vor diesem Hintergrund kann ich gut nachvollziehen, dass Du in der Verbesserung von Doku und Tutorials das größte Potenzial siehst, Nutzern zu helfen, REDAXO (als Framework) für sich zu nutzen.
Peter.Bickel hat geschrieben:Wir haben auch darüber disktutiert, ob wir eine Art Qualitätskontrolle machen, also ein Merkmal, dass etwas durch Redaxo-Entwickler kontrolliert und für gut befunden wurde. Aber dazu fehlt defintiv die Zeit.
Für den Download-Bereich kann ich mir ein Bewertungssystem für Nutzer vorstellen. Ansätze hierzu gibt es ja bereits in Form der (noch wenig genutzten) Nutzer-Kommentare:
Der Modulbereich wächst. Daher haben wir uns entschlossen diesen Bereich mit Kommentaren zu erweitern. Jeder eingeloggte User kann Tipps/Tricks und Hinweise zu den einzelnen Modulen hinzufügen und lesen...
Von einem (zusätzlichen) Bewertungssystem würde ich mir versprechen, dass (das Engagement der Nutzer vorausgesetzt) Module und Addons, die vielen Nutzern weitergeholfen haben (ich vermute, das werden dann eher Lösungen für gängige Probleme und weniger für Spezial-Anwendungen sein), schnell aufgefunden werden können.

-> Wie schätzt Ihr den Aufwand/ Nutzen für die Einrichtung eines Bewertungssystems im Download-Bereich ein, das diesem Kriterium (beliebte Lösungen schnell auffindbar) entspricht?

Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 72
Registriert: 21. Feb 2006, 19:37
Wohnort: Hatten
Kontaktdaten: Website

3. Jan 2010, 19:19

Hallo Peter.

Erstmal ein frohes neues Jahr. :D

Muss gestehen, deine Antwort macht mir einiges klar.
Peter.Bickel hat geschrieben:
Jährlich erscheinende neue Versionen mit (wie ich meine) großartigen neuen Features.
Jau, is auch prima. Blos wegen der fehlenden Planung und Strukturierung der Downloadbereiche ist dann kaum noch ersichtlich was womit läuft. Und ich meine nicht ob da nun dran steht 3.2 und 4.1 oder Ähnliches. Sehr viel aus 4.1 muss z.B. an 4.2 angepasst werden. Also ist REDAXO nur für Leute geeignet, die sich Knietief ins REX-Sys einfuchsen wollen? (Gottlob kenne ich so jemanden ;-) )
Peter.Bickel hat geschrieben: Dass Redaxo von praxiserprobten Agenturen geformt wird, die vor allem ein extrem flexibles Tool für ihre täglichen Anforderungen brauchen, ist die andere Sache.
Grundsätzlich ja, wenn es denn ein solches ist/wird. Von einem mir nahestehenden Programmierer weiss ich, dass bei einigen Kernentwicklern für jede Handbewegung ein Spezialist existiert. Einer für html, einer für php, einer für css und vermutlich sind die nochmal unterteilt in rechts und linksdrehende;-) Das können kleine Agenturen nicht leisten. Da muss das oft aus einem Guß kommen. Die können nicht ständig irgendwelche Updates nachbessern, weil die Entwickler grade auf diese oder jene Funktion Lust haben.

Ich würde es für transparenter halten, wenn es einen Downloadbereich der Kernentwickler geben würde, die dann für ihr Zeug auch ansprechbar sind. Oder das eben die Downloads gekennzeichnet sind. Wir verkaufen über Qualität, und es wär für uns lohnender, nur solche gekennzeichnten Dinge einzusetzen, wo man evtl. die Prgrammierer mit kostenpflichtigen Updates, oder Anpassungen beauftragen könnte, statt die eigenen Leute oder gar freelancer erst ewig suchen zu lassen.
Peter.Bickel hat geschrieben: Ein anderer Punkt ist: Will Redaxo überhaupt ähnlich populär wie Wordpress oder Joomla werden? Ich denke nicht, und damit spreche ich vermutlich für alle Kernentwickler.
Ok. das war deutlich.
Dies bestärkt mich in meinem Entschluss so lange bei REX 4.1 zu bleiben, bis ich mir jemanden leisten kann der sich nur um REDAXO kümmert statt produktiv zu arbeiten ;-)
Peter.Bickel hat geschrieben: Dieses Wachsen um jeden Preis ist ungesund, das will keiner, und davon hat langfristig auch die Community vor allem Nachteile. Es muss sich "gut anfühlen", das ist die Hauptsache.
Komisch, normalerweise wirft man mir doch immer das schwarz/weiss-Denken vor ;-) Kann aber fühlen was Du denkst. Als ehemaliger Apple-Vertriebler bekomm ich auch allmählich Angst vor den wachsenden Kritikpunkten die durch den immensen Erfolg der Produkte mit dem kleinen i vorneweg verursacht wurden. Trotzdem fühlt es sich noch gut an! Sogar sehr gut. Und Wordpress mag ja für Programmierer der Horror sein. Aber für Leute die dass Geld rein bringen, ist es oft ein Segen. Blos der enorme Verbreitungsgrad hat viele Hacker auf den Plan gebracht. Aber da sind dann eben wieder die Programmierer gefragt.
Peter.Bickel hat geschrieben: Nichtsdestotrotz: Gegen einen Marketing-Fachmann, der sich um die bessere Präsentation von Redaxo kümmert, hat niemand etwas einzuwenden.
Marketing ist aber mehr als nur Präsentation. Dazu gehört beispielsweise auch eine planvolle und einheitliche Kommunikation nach aussen. Also ein freundlicher Ton in den Foren. Kein anraunzen: Lern doch erstmal php ( und machmal kann man den Gedankenzusatz fast riechen:du depp). Dafür schafft man einen Info-Bereich mit Quellen, auf den dann immer freundlich verwiesen wird. Dazu gehört aber auch Ziele zu formulieren und nicht nur Funktionen zu listen. Und wenn es eben das Ziel ist "nicht zu wachsen" ;-)

Oder die Sache mit dem Framework. Sollen auch Agenturen REDAXO einsetzen (können/dürfen), wo der Programmierer nicht das ihm, meiner Meinung nach zustehende Mitspracherecht hat? Dann müssen auch für SEO, CEO und SEM und was nicht all, die klaren Vorteile ersichtlich sein. Und davon hat REDAXO bisher 'ne Menge.

Allerdings macht dann vieles vielleicht nicht mehr son Spass wenn klare Linien oder gar Vorgaben da sind ;-)
Peter.Bickel hat geschrieben: Ansonsten wird Redaxo einfach weiter wie bisher unbeirrbar seinen Weg gehen mit den Leuten, die eben mitarbeiten. Dass dieser Weg nicht der schechteste ist, zeigt ja der bisherige Erfolg.
Sorry, aber bei der Vorlage:
"Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, 1916)"

Peter.Bickel hat geschrieben: P.S: Über XTC müssen wir hier glaub ich nicht mehr sprechen. ;-)
Dieses System ist m.E. mittelfristig tot,
Stimm ich dir zu..


Viele Grüße aus dem nicht ganz so hohen Norden
Gerald
GERUWEB Weser-Ems 04488-761142
REDAXO Referenzen

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

9. Mär 2010, 12:32

Ich fände es gut, wenn man den Pool der Module und AddOns um einen Premium-Pool ergänzen würde, der aus einer Teilmenge des Gesamten besteht. Nun kommt natürlich gleich die Frage, wie man diese Teilmenge finden soll, und vor allem, wer so viel Zeit hat.

Antwort: Ein kleines Bewertungssystem einführen, eine Voting-Möglichkeit. Dann wird sich nach einiger Zeit automatisch ein Ranking ergeben und man braucht sich nur die besten zwei, drei Module bzw. AddOns zum Thema x anschauen. Dann kann man den Autor des Moduls bitten, die Doku ggf. zu vervollständigen oder einen Community-Aufruf dafür starten - und letztlich landet das Stück Software im Premium-Pool. Oder wird vielleicht sogar ein Teil der Standard-Auslieferung.

Benutzeravatar
webseitengeschichten
Beiträge: 12
Registriert: 7. Nov 2009, 19:47
Kontaktdaten: Website

4. Apr 2010, 17:59

TInKim hat geschrieben:
Ich fände es gut, wenn man den Pool der Module und AddOns um einen Premium-Pool ergänzen würde, der aus einer Teilmenge des Gesamten besteht. Nun kommt natürlich gleich die Frage, wie man diese Teilmenge finden soll, und vor allem, wer so viel Zeit hat.

Antwort: Ein kleines Bewertungssystem einführen, eine Voting-Möglichkeit. Dann wird sich nach einiger Zeit automatisch ein Ranking ergeben und man braucht sich nur die besten zwei, drei Module bzw. AddOns zum Thema x anschauen. Dann kann man den Autor des Moduls bitten, die Doku ggf. zu vervollständigen oder einen Community-Aufruf dafür starten - und letztlich landet das Stück Software im Premium-Pool. Oder wird vielleicht sogar ein Teil der Standard-Auslieferung.
TInKims Vorschlag hört sich für mich sehr schlüssig an, weil ich viele/alle der bisher - in Bezug auf den Download-Bereich - angesprochenen Wünsche und Ideen (Ranking für effektivere Modul-/Addon-Auswahl, Verbesserung der Dokumentation der Module, Mithilfe der Community, Premium-Bereich) darin integriert sehe. Gleichzeitig sehe ich, dass die Umsetzung nichts desto trotz Arbeit für die Entwickler bedeuten würde und habe den Eindruck, dass da bei Euch als Entwickler auch Frustration ist, wenn Menschen aus der Community Wünsche an Euch richten und ihr gleichzeitig die Erfahrung macht, weniger Mithilfe aus diesem Kreis zu bekommen, als Ihr Euch wünscht. Ich nehme auch wahr, dass Ihr Euch Wertschätzung wünscht für das, was ihr bereits alles getan habt und tut, um Nutzern die Arbeit mit Redaxo zu erleichtern.

Ich bin immer noch neugierig zu erfahren, wie jemand aus dem Entwicklerteam den Vorschlag eines Bewertungssystems für den Downloadbereich - z. B. so, wie TInKim das beschrieben hat - einschätzt (Aufwand/ Nutzen; Bereitschaft, das umzusetzen). Ich schreibe das nicht, weil ich denke, dass ihr dieses oder jenes machen solltet, sondern, einfach, um mit Euch in Kontakt zu kommen, mich zu orientieren und zurechtzufinden. Ich bin wirklich dankbar für all die kostenlose Unterstützung, die ich bereits durch Eure Arbeit an Redaxo und seiner Dokumentation erfahren habe und sehe, dass es allein Eure Entscheidung ist, wie ihr Eure begrenzten Ressourcen einsetzt. Gleichzeitig bin ich verunsichert, wenn ich z. B. im Download-Bereich seit etwa einem Jahr keine Rubrik „Aktionen“ mehr finden kann und wünsche mir, von Euch zu erfahren, wie wichtig Euch dieser Bereich ist (ich habe Aktionen als gute Möglichkeit für mich entdeckt, aufwendige Manipulationen der Modul-Eingabe aus der Frontend-Ausgabe auszulagern).

Gruß aus Leipzig,

Michael

Zurück zu „Sonstiges“