Hallo, lieber Forumbenutzer. Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen Möglichkeiten der Kommunikation ist das Forum ein wenig eingeschlafen und weniger Nutzer benutzen das Forum aktiv (trotzdem lohnt es sich evtl. hier nach Lösungen zu suchen oder seine Frage zu stellen).

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme aktuell (zusätzlich) Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: http://redaxo.org/slack/
joaopinto
Beiträge: 120
Registriert: 28. Jun 2006, 14:16
Wohnort: Österreich

Image Resize macht Probleme nach Umzug

14. Apr 2015, 12:10

Hallo liebe Redaxo-Gemeinde,

nach einem Serverumzug mit Redaxo 4.0.1 scheint alles zu klappen bis auf ein seltsamen Phänomen: das image-resize Addon macht Schwierigkeiten, mal werden die verkleinerten Vorschaubilder im Front- sowie im Backend (inkl. Medienpool) geladen, mal nicht. Wenn ich das über den Tag mehrmals teste, kommen die ersten paar Mal alle Bilder und dann irgendwann nach dem 4-5 Mal broken images.

Neuer Server: Linux / PHP 5.6.4 , MySQL Version ist 5.5.40.

Woran könnte das liegen? Müssen irgendwelche Werte am Addon neu konfiguriert werden? Ich habe das Forum durchsucht aber nicht wirklich was gefunden.

Danke im voraus für Hinweise.

Benutzeravatar
Thomas.Skerbis
Beiträge: 1377
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: Image Resize macht Probleme nach Umzug

14. Apr 2015, 12:35

1. Laufzeiteinstellungen der PHP-Umgebung überprüfen
2. Speicherzuordnung der PHP-Umgebung prüfen.

Sieht nicht nach einem Redaxo-Bug aus. Es liegt höchst wahrscheinlich an den PHP-Einstellungen.
Thomas Skerbis

Bild | KLXM Crossmedia / Werbeagentur in Moers | https://klxm.de

Tricks zu REDAXO
https://friendsofredaxo.github.io/tricks/

joaopinto
Beiträge: 120
Registriert: 28. Jun 2006, 14:16
Wohnort: Österreich

Re: Image Resize macht Probleme nach Umzug

20. Apr 2015, 21:46

Hallo,

danke für den Tipp.
Leider ergab die Rückfrage beim Provider eher Ahnungslosigkeit und dass man da als Kunde wohl keine Zugriffsmöglichkeiten (PHP-Einstellungen) habe.

Ich hab mal einen Screenshot angehängt, was ich im Admin-Panel aktuell für Möglichkeiten habe. Aktuell hab ich die PHP-Version auf der niedrigst-möglichen (4.4.9). Am alten Server hatte ich 4.3.11, und da hat das image_resize keine Probleme gemacht.

Wo kann ich noch rumschrauben...?

Bild

Benutzeravatar
Thomas.Skerbis
Beiträge: 1377
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: Image Resize macht Probleme nach Umzug

27. Apr 2015, 16:18

Kannst Du unter erweitert evtl. die Speicherenstellungen für PHP festlegen? Und schalte mal zur Probe auf ein 5er PHP z.B. 5.3.3 um.

Was liefert Dir ein phpinfo();
bei
a. max_execution_time
b. memory_limit

Wenn Du große Bilder hast, sollte das memory_limit am besten mindestens 128M betragen.
max_execution_time muss man austesten. Je nach dem wie performant der Server ist.
Thomas Skerbis

Bild | KLXM Crossmedia / Werbeagentur in Moers | https://klxm.de

Tricks zu REDAXO
https://friendsofredaxo.github.io/tricks/

joaopinto
Beiträge: 120
Registriert: 28. Jun 2006, 14:16
Wohnort: Österreich

Re: Image Resize macht Probleme nach Umzug

29. Apr 2015, 12:51

Also die info.php liefert
max_execution_time: 60
memory_limit: 512M

Momentan tritt das Problem nicht auf, aber ich beobachte das mal weiter. Danke einstweilen!

Zurück zu „Sonstiges“