[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Social Buttons als statische Links möglich? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
grafikfreak
Beiträge: 17
Registriert: 17. Apr 2008, 14:05

Social Buttons als statische Links möglich?

18. Jan 2012, 03:41

Hi All, also ich bin etwas Ratlos was diese Social Buttons anbelangt. Tatsächlich ist es so das sie mitlerweile aus Datenschutzrechten eine Gefahr sind, weil ja automatisch Daten erfaßt und versendet werden ohne Einwilligung des Besuchers. Auf meiner Redaxo Homepage sind die auch eingebaut von Xing, Twitter, Facebook und Google+1

Mitlerweile sind viele zur 2 Klick Lösung umgeschwenkt, also mit 1 Klick aktiviert man sozusagen den Button, und mit dem 2ten Klick führt man die Aktion aus. Die Lösungen sind aber irgendwie alle nur für Wordpress oder so geeignet. Ich selber finde statische Links gut wie sie auf http://www.perun.net/2011/12/15/faceboo ... -eigenbau/ benutzt werden. Ich wollte allerdings außerdem noch einen Zähler neben dem jeweiligen Button haben. Laut meinem Programmierer funktioniert das alles mit Redaxo nicht, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann.

Wie habt ihr mit euren Redaxo Seiten das Problem gelöst, gibts da überhaupt ne Lösung, oder muß man den Kram komplett runterschmeissen ? Freu mich auf eure Antworten. Viele Grüße.

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

Re: Social Buttons als statische Links möglich?

18. Jan 2012, 14:06

Die Lösung wie in deinem Link den du gepostet hast ist einfachst mit redaxo zu machen. Für alles andere ist Handarbeit angesagt.
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

grafikfreak
Beiträge: 17
Registriert: 17. Apr 2008, 14:05

Re: Social Buttons als statische Links möglich?

18. Jan 2012, 14:25

Das hört sich ja schonmal gut an, wobei wenn das so einfach möglich ist, dann frage ich mich warum mein Programmierer sagt das es nicht geht. Hat der vielleicht einfach nur keine Lust ? Wie sähe denn die einfachste Lösung nach dem Beispiel was ich gepostet habe aus ? So wie ich das verstehen würde, müßte man Permalink, Artikeltitel und Seitentitel verändern. Den Teil wo er meint bei Wordpress sähe das folgendermaßen aus. :) Das heißt ich bräuchte die 3 Zeilen, welche ich dann in den vorherigen Code dort eingeben müßte. Sehe ich das Richtig ?

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

Re: Social Buttons als statische Links möglich?

18. Jan 2012, 14:41

Bei Verwendung im Template könnte das so aussehen (ungetestet):

Code: Alles auswählen

<a href="https://www.facebook.com/sharer/sharer.php?u=<?php echo urlencode("http://www.deinedomain.de/".$this->getUrl()); ?>&t=<?php echo rawurlencode(strip_tags($this->getName())); ?>" title="Bei Facebook empfehlen">Facebook</a>
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

grafikfreak
Beiträge: 17
Registriert: 17. Apr 2008, 14:05

Re: Social Buttons als statische Links möglich?

18. Jan 2012, 14:52

Dank dir, werd ich so mal weiterleiten, vielleicht kann er damit was anfangen. :)

grafikfreak
Beiträge: 17
Registriert: 17. Apr 2008, 14:05

Re: Social Buttons als statische Links möglich?

18. Jan 2012, 15:31

Der Programmierer fragt wie das mit der Api gelöst wird ? Ich selber kann damit nix anfangen, was besagt das mit der Api ?

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

Re: Social Buttons als statische Links möglich?

18. Jan 2012, 15:44

Das ist hier kein Frage und Antwort Spiel^^ Wenn er Fragen hat, dann soll er sich hier anmelden und mitdiskutieren. So über einen Mittelsmann ist mir das zu mühsam.

Nur so viel: Das ist ein ganz normaler Link - nichts weiter. Es wird nix an Facebook gesendet und hat auch sonst keine Verbindung zu Facebook (wenn nicht drauf gedrückt wird). Die Facebook PHP Api wird nicht benötigt und hat hier nichts damit zu tun.
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

grafikfreak
Beiträge: 17
Registriert: 17. Apr 2008, 14:05

Re: Social Buttons als statische Links möglich?

18. Jan 2012, 16:26

Sorry, ich habe das hier als Mittelsmann gemacht weil er nur Englisch spricht. :roll: Trotzdem danke für den Hinweis noch bezüglich der API.

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

Re: Social Buttons als statische Links möglich?

18. Jan 2012, 16:30

Na dann ist es ja was anderes ;)
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Zurück zu „Sonstiges“