[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Xform 2.8: Notices und PHP-Error-Reporting [GELÖST] - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Andro
Beiträge: 5
Registriert: 8. Dez 2011, 12:29

Xform 2.8: Notices und PHP-Error-Reporting [GELÖST]

12. Dez 2011, 12:39

Hallo,

ich habe xform von 2.3 auf 2.8 aktualisiert (Redaxo 4.3.2, PHP 5.3.5) und bekomme nun jede Menge PHP-Notices auf den Bildschirm, hauptsächlich „Notice: Undefined variable ...“ und „Notice: Undefined index ...“. Das dürfte eigentlich nicht sein, denn das Error-Reporting ist in der php.ini auf E_ALL & ~E_NOTICE gesetzt.

Bei der Recherche bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass Anwendungen Meldungen nicht als Notice, sondern als Error generieren und so die PHP-Einstellungen aushebeln können (siehe hier). Genau das scheint mir hier der Fall zu sein. Den Übeltäter konnte ich schon etwas eingrenzen: \redaxo\include\addons\xform\plugins\xform_plugins\classes\class.simplepie.inc.php.

Liege ich da richtig? Xform habe ich jedenfalls vorerst wieder auf 2.3 zurückgesetzt, weil ich keine Zeit habe, mich durch den Quellcode zu arbeiten und die Auslöser für die Notices zu beseitigen (was natürlich das Sauberste wäre).
Zuletzt geändert von Andro am 14. Dez 2011, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Xform 2.8: Notices und PHP-Error-Reporting

12. Dez 2011, 16:17

Hi,

ich denke du kannst das RSS plugin einfach deinstallieren, dann geht es sicher ohne Warnungen (außer es gibt noch einen weitere Notice-Produzenten, außer die simplepie klasse.

Eine "saubere" Lösung wäre es, wenn die simplepie klasse eingebunden würden, wie es im Dashboard gemacht wurde:

https://github.com/redaxo/redaxo4/blob/ ... nc.php#L29

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Xform 2.8: Notices und PHP-Error-Reporting

12. Dez 2011, 16:58

Markus.Staab hat geschrieben:Eine "saubere" Lösung wäre es, wenn die simplepie klasse eingebunden würden, wie es im Dashboard gemacht wurde:
Liegt u.U. auch deren Version.. ältere werfen mit notices nur so um sich.

lg,
j.
vg, Jan

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

Re: Xform 2.8: Notices und PHP-Error-Reporting

12. Dez 2011, 22:44

In der xform 2.8 ist in der config.ini.php das Error Level manuell auf E_ALL gesetzt. Es empfiehlt sich diese Stellen (gleich ganz oben) aus zu kommentieren oder von Github zu laden (wo es inzwischen korrigiert wurde)
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Andro
Beiträge: 5
Registriert: 8. Dez 2011, 12:29

Re: Xform 2.8: Notices und PHP-Error-Reporting

14. Dez 2011, 10:27

Hallo Markus,

genau das wars. Danke schön!

Grüße
Andro

Zurück zu „Sonstiges“