[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
output_filter - deprecated Warnung bei PHP 5.3 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
elricco
Beiträge: 197
Registriert: 22. Jun 2007, 00:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten: Website

output_filter - deprecated Warnung bei PHP 5.3

5. Sep 2012, 09:58

Hallo zusammen,

ich nutze opf_lang in einem aktuellen Projekt und nach der heutigen Umstellung bekomme ich im Backend eine Deprecated-Warnung. Auf meinem Test-Server (nicht beim gleichen Hoster) habe ich meine PHP-Version schon vorab auf 5.3.x hochgezogen um evtl. Fehler frühzeitig zu erkennen, allerdings gab es dort keine Warnung.

Folgendes bekomme ich: Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /redaxo/include/addons/opf_lang/classes/class.rex_form_extended.inc.php on line 221

etc. pp. ca. 9 mal insgesamt.

Was kann ich tun, kann ich im AddOn etwas ändern, damit es nicht mehr erscheint?

Gruß Tim

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: output_filter - deprecated Warnung bei PHP 5.3

5. Sep 2012, 11:28

Hallo,

ist zwar keine richtige lösung behebt aber das problem

als erstes schau mal im ADDON nach ob das eine extra error anweisung drin ist wenn ja, raus damit.
Dann mach in die index.php im redaxo ordern das am anfang gleich eine zeile mach <?php

Code: Alles auswählen

error_reporting(E_ALL & ~E_DEPRECATED); #oder gleich -1 für alles aus
der fehlercode sagt nur das was Deprecated ist, also funktioniert aber bei der nächsten richtigen PHP version halt nicht mehr.

Cheffchen

meugel
Beiträge: 38
Registriert: 9. Nov 2010, 21:12
Wohnort: suedtirol + wien
Kontaktdaten: Website

Re: output_filter - deprecated Warnung bei PHP 5.3

22. Mär 2013, 16:01

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit einer Website, die bereits seit ca. 1 Jahr online ist (PHP 5.3), bisher tadellos lief, und seit wenigen Tagen bekommte ich die selben Fehlermeldungen wie elricco.

Auch bei mir ist das AddOn "Platzhalter ersetzen" installiert. Im Backend erhalte ich die Fehlermeldungen wie elricco, im Frontend bekomme ich
Deprecated: Function split() is deprecated in [Pfad zur Website]/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(133) : eval()'d code on line 58
Meine - provisorische und nicht zufriedenstellende - Lösung: ich habe von PHP 5.3 auf 5.2 "zurück geschaltet", und die Fehlermeldungen sind weg.

Zusatzinfo: ich habe auch das AddOn "PHPIDS" installiert, und seit ca. 1 Monat gab es wiederholt Angriffe. Der Grossteil bestand aus xss (impact level 4) in einem Anmeldeformular, allerdings auch ein paar xss, csrf, id, sqli, lfi, rfe (impact level 40), was nicht nur ein "Zufallsangriff" sein dürfte. Allerdings bin ich kein Experte in diesen Dingen und weiss auch nicht, ob das Eine mit dem Anderen zu tun hat.

lg meugel
LG Meugel

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: output_filter - deprecated Warnung bei PHP 5.3

22. Mär 2013, 16:30

Hallo,

also zuerst machst wie hier beschrieben in den beiden index.php im rot und im /redaxo ordner
http://www.redaxo.org/de/forum/allgemei ... 18150.html
zuerst solltest natürlich wieder auf 5.3 umschalten.

Wenn es im frontend dann immer noch erscheint, wird irgendwo die error angeschaltet.
Dann am besten ganze Seite runterladen und mal alles durch suchen lassen nach
error_reporting
An den beiden ADDONs dürfte es nicht liegen.

Chffchen

meugel
Beiträge: 38
Registriert: 9. Nov 2010, 21:12
Wohnort: suedtirol + wien
Kontaktdaten: Website

Re: output_filter - deprecated Warnung bei PHP 5.3

22. Mär 2013, 16:49

Hallo Cheffchen,

vielend Dank für die rasche Antwort. Ich hatte ja ebenfalls vermutet, dass es nicht an den beiden AddOns liegt, aber wer weiss. Man lernt ja nie aus.

Ich werde am Wochenende wieder auf PHP 5.3 umstellen und mir das ganze mal in Ruhe anschauen.

PS: ich vergaß zu erwähnen: die Redaxo-Version ist 4.3.2

lg meugel
LG Meugel

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 369
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: output_filter - deprecated Warnung bei PHP 5.3

22. Mär 2013, 17:20

meugel hat geschrieben: im Frontend bekomme ich
Deprecated: Function split() is deprecated in [Pfad zur Website]/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(133) : eval()'d code on line 58
Hi,
in der Modulausgabe des betreffenden Artikels wird split() genutzt. Wahrscheinlich um irgend einen list_button aufzutrennen. Wenn ja, kannst Du es gegen explode() ersetzen. Wenn reguläre ausdrücke eingesetzt werden, solltest du mal schauen, ob preg_split()funktioniert

Als Alternative zu opf_lang bietet sich eventuell das Addon xoutputfilter an

Viele Grüße,
Daniel
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

meugel
Beiträge: 38
Registriert: 9. Nov 2010, 21:12
Wohnort: suedtirol + wien
Kontaktdaten: Website

Re: output_filter - deprecated Warnung bei PHP 5.3

27. Mär 2013, 11:42

Hallo Daniel,

vielen Dank für den Tip! Ich benutze die Aktion "rexnames" (http://www.redaxo.org/de/wiki/index.php ... rREXVALUES), und in der wird "split()" verwendet. Dieser Fehler liegt also nicht beim AddOn "Platzhalter ersetzen".

Ich habe "split()" durch "explode()" ersetzt: die Fehlermeldung im Frontend ist weg, "rexnames" funktioniert wie gewohnt.

Die Backend-Fehlermeldungen (wie bei ellrico) haben hingegen mit dem AddOn "Platzhalter ersetzen" zu tun: dort gibt es in der Datei /redaxo/include/addons/opf_lang/classes/class.rex_form_extended.inc.php drei mal die folgenden Zeilen (oder ähnlich, z.B. $this->select_hour ...):

Code: Alles auswählen

    $this->select_day =& new rex_select();
    $this->select_month =& new rex_select();
    $this->select_year =& new rex_select();
Durch Löschen der "&" verschwinden die Fehlermeldungen. Obiger Code schaut dann aus wie folgt (die ähnlichen Zeilen entsprechend, also "&" löschen!):

Code: Alles auswählen

    $this->select_day = new rex_select();
    $this->select_month = new rex_select();
    $this->select_year = new rex_select();
Die Funktion des AddOns wird dadurch (bei mir) nicht eingeschränkt.

lg meugel
LG Meugel

Zurück zu „Allgemeines [R4]“