[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
[GELÖST] Naming convention Medienpool - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
gupi
Beiträge: 286
Registriert: 20. Nov 2008, 13:49
Wohnort: Elsdorf/Rheinland

[GELÖST] Naming convention Medienpool

10. Mär 2015, 15:41

Beim Laden von Medien in dem medienpool werden bei Bedarf die Namen gemäß eine Konvention angepasst.
gibt's dazu eine Funktion die das macht? Ich habe in der Klasse OOMedia auf die Schnelle nichts gefunden.

Gruß
Gunter
Zuletzt geändert von gupi am 11. Mär 2015, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
read the manual first

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Naming convention Medienpool

10. Mär 2015, 15:46

Mir ist nichts bekannt, dass man darauf Einfluß hätte.
Warum brauchst du das?

gupi
Beiträge: 286
Registriert: 20. Nov 2008, 13:49
Wohnort: Elsdorf/Rheinland

Re: Naming convention Medienpool

10. Mär 2015, 16:00

Weil wir momentan dabei sind ein Modul zu entwickeln um via bootstrap-fileinput im Frontend Medien hochzuladen.
Diese Medien werden dabei mit einigen Attributen versehen hochgeladen.
Anschließend sollen sie in den files-Ordner verschoben und in den Medienpool integriert werden. Aus den Attributen werden dann Titel, Description usw.

Wir benötigen das Ganze unter anderem um unsere Bootstrap/Redaxo Entwicklungen mit Inhalten zu versorgen. Das soll aber nicht über das Backend (Medienpool) laufen.
read the manual first

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Naming convention Medienpool

10. Mär 2015, 16:37

Vielleicht kannst du nachträglich über MEDIA_ADDED den Filename beinflussen. Der Upload Precompressor z.B. ändert die Dateigröße mit diesem EP: https://github.com/RexDude/be_utilities ... compressor

Oder jemand anderes hat noch ne Idee...

gupi
Beiträge: 286
Registriert: 20. Nov 2008, 13:49
Wohnort: Elsdorf/Rheinland

Re: Naming convention Medienpool

10. Mär 2015, 18:40

Möglicherweise habe ich nicht klar rübergebracht wass ich vorhabe.
- Die Medien (Dateien) werden derzeit in einen upload-Ordner hochgeladen.
- Anschließend sollen die Medien in den Files-Ordner verschoben werden.
- Jetzt soll der Medienpool synchronisiert werden (Eintrag in die rex_file Tabelle).

Den letzten Schritt möchte ich aber nur ungerne zu Fuß erledigen, da ich mich sonst um alle Details (wie Namenskonvention und Ermittlung aller weiteren Tabellen-Inhalte) kümmern muss. Wenn ich hier auf bestehende Klassen oder Funktionen zurückgreifen könnte, würde das die Arbeit erheblich erleichtern.

Und da ich gerade mit der "Benamung" der Files beschäftigt war, war meine Frage auch nur diesbezüglich.

Tatsächlich möchte ich, falls hier jemand mit Infos weiterhelfen kann, erfragen wie die Synchronisation im Medienpool gelöst ist.
read the manual first

gupi
Beiträge: 286
Registriert: 20. Nov 2008, 13:49
Wohnort: Elsdorf/Rheinland

[GELÖST] Re: Naming convention Medienpool

11. Mär 2015, 09:56

Hab's selber gefunden, war zwar nicht wirklich versteckt, aber dort hatte ich nicht gesucht. :oops:

Die Aktivitäten des Medienpools werden als Funktionen aufgerufen und diese stehen in:
redaxo/include/funktions/function_rex_mediapool.inc.php (wo sonst :| )
read the manual first

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [GELÖST] Naming convention Medienpool

11. Mär 2015, 10:29

Naja wenn du kein Problem damit hast den Core zu patchen dann kannst du natürlich auf alles Einfluß nehmen ;)

gupi
Beiträge: 286
Registriert: 20. Nov 2008, 13:49
Wohnort: Elsdorf/Rheinland

Re: [GELÖST] Naming convention Medienpool

11. Mär 2015, 11:31

Hi,
da bin ich anscheinend völlig falsch rübergekommen.

Ich habe nicht die Absicht am Redaxo-Kern zu schrauben,da ich die bestehende Funktionalität nicht verändern will. Ich wollte lediglich wissen wie das im Mediapool gelöst wurde um das Rad nicht nochmal erfinden zu müssen - bin halt faul und klaue gerne bei anderen :wink: .

Und genau das mache ich aktuell auch - ich benutze jetzt die Funktion aber ich ändere sie nicht!!!!

Gunter
read the manual first


Zurück zu „Allgemeines [R4]“