[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
yrewrite & url vom artikel - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
beyben
Beiträge: 367
Registriert: 30. Nov 2006, 14:04

yrewrite & url vom artikel

3. Dez 2015, 15:38

na hi - ich habe gerade das yrewrite addon wegen der weiterleitungen eingesetzt. dem kunden gefallen seine langen urls nicht, will sie aber als navipunkte haben. mein ansatz ist nun, das ich den kategoriennamen lang lasse und den artikelnamen kuerze & die url via artikelname.html generieren lasse.
so der ansatz. geht das? und wenn wie? via Klasse oder .htaccess?

fuer jeden hinweis dankbar - ben

jaja:
REDAXO: 4.5.1
PHP: 5.5.30
AddOn: yrewrite
Version: 1.1.1

beyben
Beiträge: 367
Registriert: 30. Nov 2006, 14:04

Re: yrewrite & url vom artikel

3. Dez 2015, 16:10

schaue gerade die klassen durch und bin bei class.rex_yrewrite_scheme.inc.php auf

Code: Alles auswählen

function getCustomUrl
gestossen. sind dies die funktionen, die die ausgaeb der url steuern?
ben

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: yrewrite & url vom artikel

3. Dez 2015, 16:51

Deinem Kunden ist aber schon klar, dass das Seo technisch hirnrissig ist? Gerade die Artikelnamen dürften relevante Keywords enthalten. Ausserdem interessiert ausser Google ohnehin niemanden die url...

beyben
Beiträge: 367
Registriert: 30. Nov 2006, 14:04

Re: yrewrite & url vom artikel

3. Dez 2015, 16:54

ich weiss, ich weiss. beratungsresistents, nennt man das. habe auch gesehen, das man die urls alle einzeln umschreiben kann, faend aber die loesung mit den artikelnamen einfacher und uebersichtlicher...

ideen? ben

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: yrewrite & url vom artikel

3. Dez 2015, 17:02

Du wirst nicht automatisch den Artikelnamen auf etwas *sinnvolles* kürzen können. Ausserdem läufst du bei solchen Aktionen immer Gefahr, dir Dubletten zusammenzukürzen (vermeidbar durch das anhängen der Artikel Id). Von Hand eingeben macht mehr Arbeit, ist aber in diesem Fall wohl besser.

beyben
Beiträge: 367
Registriert: 30. Nov 2006, 14:04

Re: yrewrite & url vom artikel

3. Dez 2015, 17:05

das isses ja, bei dem kunden geht das ganz gut. der will in der navigation bestimmt zusaetze drin haben, wie z.b. aus deutscher produktion... nur in der url bedarf es dessen janicht...
ben

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: yrewrite & url vom artikel

3. Dez 2015, 18:16

Dann generiere die Zusätze halt aus den Artikel Metas - dann gibts auch keinen Stress ;)

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: yrewrite & url vom artikel

3. Dez 2015, 18:21

Hej,

es gibt beim Artikel einen Tab "Url" a kannst für den Artikel eine separate url hinterlegen.

vg Thomas

beyben
Beiträge: 367
Registriert: 30. Nov 2006, 14:04

Re: yrewrite & url vom artikel

3. Dez 2015, 19:42

habt dank erstmal - ja das mit dem zusatz URL habe ich gesehen. nun setze ich bei einem artikel genau das, aber die unterkategorien haben dann immernoch die lange url. nun muesste ich alle einzeln setzen, deshalb wollte ich das gerne via artikelname loesen, da ich dachte, das ist eine kleine aenderung:

Code: Alles auswählen

von:
$cat->getValue(catname) -> $cat->getValue(name)
oder sowas...

ben

Zurück zu „Allgemeines [R4]“