[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Ein Projekt - zwei Domains, wie möglich? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
goetzi
Beiträge: 12
Registriert: 11. Jan 2006, 19:40
Wohnort: Wien

Ein Projekt - zwei Domains, wie möglich?

21. Sep 2006, 07:55

Hallo,

ich stoße bei einem kommenden Projekt auf ein Problem, das ich noch nicht zu lösen weiß: Es wird zwei Domains geben (ich nenn sie einfach mal eins.at und zwei.at). Egal, auf welche Domain man geht, man kommt zuerst immer auf eine vorgeschaltete Seite, auf der man zwischen den zwei Zweigen wählen kann. Je nach Auswahl kommt man auf die Website von eins.at oder zwei.at. Die beiden Seiten haben genau den gleichen Aufbau, nur die Farben (= CSS) und Inhalte sind anders. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn das unter einer Redaxo-Installation laufen könnte. Allerdings habe ich keine Idee, wie ich das mit den zwei Domains lösen kann.

Ich würde mich über konstruktive Tipps freuen :)

goetzi

TomHH
Beiträge: 379
Registriert: 7. Nov 2005, 17:57
Wohnort: Hamburg

21. Sep 2006, 09:52

Hi goetzi,

ich verstehe das Problem nicht ganz.
- 2 Domans = 2 Redaxo Installationen
- Vorschaltseite: ein Link führt zu eins.at (akt. Domain), der andere zu zwei.at; bei der zweiten ist es dann eben umgedreht.

vg, Tom

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

21. Sep 2006, 10:32

hi,

also erstmal kann man z.b. nach "mehrere domains ein redaxo" suchen.

ein ergebnis dort ist z.b. http://forum.redaxo.de/ftopic1800.html

es kann sogar sein, daß es darüber schon ein thema im wiki und/oder der doku gibt.


Sven

Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 72
Registriert: 21. Feb 2006, 19:37
Wohnort: Hatten
Kontaktdaten: Website

Alternative?

21. Sep 2006, 14:47

Also ich fände eine Funktion ähnlich der Sprachwahl (clang) viel praktikabler. U.a. weil die Pflege und Wartung so sehr viel einfacher und übersichtlicher wäre. Denn fast alles was die tolle Mehrsprachigkeit ausmacht, wäre für Mehrdomainfähigkeit ebenso hilfreich.

Aber obacht, damit käme dann Redaxo schon in den Bereich "Enterprise" :roll:

atomic
Beiträge: 60
Registriert: 18. Mai 2006, 20:05
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten: Website

22. Sep 2006, 00:40

Hm, dann nimm doch clang. leg doch einfach die Laender/Domains als Sprachen an, den rest kannst du ueber rewriting erledigen.

.de -> Rewrite nach clang=0
.at -> Rewrite nach clang=1
.com -> Rewrite nach clang=2
......

Denke das ist so moeglich zu realisieren.

Gleiches fuer die CSS, im Template abfragen welche clang gewaehlt wurde und dementsprechend das CSS einbinden.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

22. Sep 2006, 06:52

Hej,

ich selbst habe ein redaxo mit 2 Domains laufen, war mal ein Test und der Test läuft heute noch ;-).

Ich würde folgendes machen:

Beide Domains zeigen auf das Gleiche Webpaket und auf die Gleiche Redaxoinstallation.

Im Backend legst du als oberste Ebene 2 Ordner mit deinen Domainnamen an. Im jeweiligen Ordner kommen dann die separaten Inhalte der Domains.

In der Rootebene einen Artikel anlegen, den du unter Specials dann als Startartikel in der Variable $REX['START_ARTICLE_ID'] festlegst.

In diesem Artikel die 2 Links setzen, so dass sie auf die Startartikel deine zweier Kategorien zeigen.

vg Thomas

PS: blumbeet.com und webbude.com laufen auf ein Redaxo

acanzo
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2006, 19:53
Wohnort: Wurzen
Kontaktdaten: ICQ Website

23. Sep 2006, 14:26

hi,

wäre sicher interessant zu wissen, was der zweck der übung ist.
die lösung von thomas funktioniert sicher gut, nur hatte ich versatnden, dass die startseiten von domain1 und domain2 unterschiedlich aussehen sollen. ich denke, man sollte die untro-seiten aus redaxo rausnehmen und dann eben über links in redaxo reinrödeln, wie homas vorgeschlagen hat.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

23. Sep 2006, 14:29

Hej,

man kann auch unterschiedliche Startseiten machen. auch kein Problem, nur muss dan via htaccess eine Weiterleitung passieren auf die jeweiligen Artikel. So geschehen auf meine obigen Domains.

vg Thomas

Zurück zu „Allgemeines [R3]“