[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Modulübertragung mit copy und paste - erledigt - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
hapo
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jun 2007, 13:12
Wohnort: Köln

Modulübertragung mit copy und paste - erledigt

14. Jun 2007, 22:29

Hallo!

Was mache ich falsch. Wenn ich Module aus dem Downloadbereich mit copy und paste übertrage wird der code immer zerstückelt. Das heißt Kommentare werden auseinander gerissen etc. Das verursacht dann tausende Fehler. Ich muß dann jedesmal den ganzen code von Hand neu ordnen.

Ist das normal so oder mache ich was falsch.
Zuletzt geändert von hapo am 18. Jun 2007, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
franz007
Beiträge: 276
Registriert: 16. Aug 2006, 00:36

14. Jun 2007, 22:44

Was verwendest du für ein Betriebssystem? Browser? Versionen?

hapo
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jun 2007, 13:12
Wohnort: Köln

Ergänzung

15. Jun 2007, 10:13

Ich verwende auf meinem Notebook windows 98 se und Firefox (aktuelle Version) mit Webdeveloper Toolbar. Hab es auch schon mit IE versucht, Schriftgröße geändert, Css Stil geändert, Code erst in Wordpad kopiert, in Weaverslave etc. - Es bleibt alles so wie es ist. Im Quellcode sieht man ja auch die ganzen Zeilenumbrüche.

Wie ist das denn bei euch?

Bleibt bei euch der Code schön in der Struktur erhalten?

Ich hatte erst mal gedacht das ist halt so weil das Fenster recht schmal ist und im Modulbereich bei redaxo wird der Code ja auch so angezeigt. Und genau so bekomme ich den Code mit Copy und Paste dann auch rüber.
Allerdings sind durch die ganzen (unstrukturierten) Zeilenumbrüche und Verschiebungen dann Kommentare, Schleifen etc.zerrissen und das produziert dann Parse error nach Parse error. Das ganze sieht aus wie Kraut und Rüben. Bisher hatte ich nur kleinere Module. Die habe ich dann mit der Hand neu strukturiert. Aber das geht mir jetzt ganz schön auf den Nerv bei längeren Sachen stundenlang - zumal ich mich mit php nicht so gut auskenne als das ich jede Syntax gleich durchschaue.

Kann mir eigentlich nicht denken, das das im Sinne der Entwickler von Redaxo ist. Also gehe ich mal davon aus, dass ich einen blöden Fehler mache.

Wäre euch für jeden Hinweis sehr dankbar - bin drauf und dran redaxo wieder in die Tonne zu klopfen.

hapo
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jun 2007, 13:12
Wohnort: Köln

Vermutung

15. Jun 2007, 11:39

Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich mir immer die Seite mit dem passenden Modul heruntergeladen habe um es dann in aller Ruhe offline kopieren zu können und die Beschreibungen und Kommentare zu haben.

Zumindest hab ich jetzt den Verdacht, das der Quellcode online irgendwie anders aussieht als offline.

An welcher Einstellung könnte das liegen?

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

15. Jun 2007, 15:22

Hi,

passiert es denn auch, wenn du direkt von der online Seite via copy&paste übernimmst?

Gruß,
Markus

hapo
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jun 2007, 13:12
Wohnort: Köln

Lösung

18. Jun 2007, 10:09

Also es passiert nur wenn man in Firefox eine Webseite mit "Seite speichern unter" auf dem Pc speichert. Dann werden in den Codefeldern im Quelltext (Textarea) jede Menge Formatierungen wie Zeilenumbrüche etc. eingefügt - damit der Text dann halt so wie er auf dem Schirm war dargestellt werden kann. Warum kann ich nicht sagen.

Meine Lösung: Ich hab jetzt einen anderes Offlinetool installiert mit dem ich mir die Modulseiten herunterladen kann. Damit klappt alles wunderbar. :P :P :P

Bin jetzt nachdem ich die Module besser durchprobieren kann noch begeisterter von redaxo. Hab sogar schon ein wenig selbst an den Modulen herumprogrammiert, obwohl ich das letzte Mal vor 25 Jahren ein wenig mit Basic herumprobiert habe. Problematisch sind nur die vielen speziellen Variablen und das Verständniss für die Arbeit mit Klassen etc. Aber es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Danke an kills für die immer vorhandene Hilfsbereitschaft.

Zurück zu „Allgemeines [R3]“