[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
www.sat-locator.de - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
5zu7
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jun 2007, 09:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

www.sat-locator.de

13. Jun 2007, 09:32

Hallo und Guten Morgen!

Als Redaxo-Neuling habe ich zunächst ein kleines Basisprojekt unter http://www.sat-locator.de umgesetzt.
Zuletzt geändert von 5zu7 am 13. Jun 2007, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Hagendorf
www.5zu7.de

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 264
Registriert: 21. Dez 2005, 18:39
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

13. Jun 2007, 09:45

moin,

dein link stimmt nicht.

richtig ist:
http://www.sat-locator.de/

Mfg
Uwe

5zu7
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jun 2007, 09:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

13. Jun 2007, 10:07

Danke - habe ich korrigiert.
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Hagendorf
www.5zu7.de

Kalle01
Beiträge: 310
Registriert: 10. Jan 2007, 21:27
Wohnort: Mettmann, NRW
Kontaktdaten: Website

13. Jun 2007, 17:35

Wenn man sich vor Augen führt, dass Ihr eine professionelle Webdesign Agentur sein wollt, würde ich sagen: Daumen nach unten.
Mich stören die ganzen Anzeigen auf der Seite und das Design ist "zu blass"

Gruß Kalle

Benutzeravatar
svenalbert
Beiträge: 1308
Registriert: 24. Nov 2005, 17:21
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld / lower saxony
Kontaktdaten: ICQ Website

14. Jun 2007, 23:50

und ganz arg eng an der demo.

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

15. Jun 2007, 22:41

Außerdem finde ich folgenden Satz im Impressum befremdlich:
"Das Layout, Design und Inhalt sind urheberrechtlich geschützt."

Du kannst doch etwas (Layout und Design) nicht urheberrechtlich schützen, was ein anderer (Thomas) erstellt hat ...

Grüße,
Peter.

5zu7
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jun 2007, 09:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

21. Jun 2007, 09:17

Stimmt, für mich selber könnte ich nur den Inhalt schützen. Letztlich ist es ja nur der Hinweis, daß überhaupt Rechte bestehen.
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Hagendorf
www.5zu7.de

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

21. Jun 2007, 09:36

5zu7 hat geschrieben:Letztlich ist es ja nur der Hinweis, daß überhaupt Rechte bestehen.
Ja, aber das kannst Du doch so nicht machen. Das ist reichlich unhöflich und jenseits der Legalität.
Du benutzt die Demo von Thomas Blum naheezu 1:1 und schreibst einen Satz ins Impressum, bei dem jeder Besucher ohne das Hintergrundwissen, das wir hier haben, denken muss, dass alles von Dir stammt. Ich finde, die Fairness gebietet es, Thomas als Gestalter zu nennen, auch wenn er die Demo in wenigen Stunden zusammen gezimmert hat.
Ich wollte eigentlich auch ein hochwertiges eigenes Layout für eine Redaxo-Demo zur Verfügung stellen, aber Erlebnisse wie diese hier führen dazu, dass ich dies nicht tun werde.

Übrigens: Der Satz mit dem urheberrechtlichen Schutz ist überhaupt nicht nötig, da nach deutschem Recht eine grafische Gestaltung auch so geschützt ist, ohne jeglichen Copyright-Hinweis oder ähnliche Sätze.

Peter.

5zu7
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jun 2007, 09:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

21. Jun 2007, 11:57

Hallo Peter,

wenn Thomas Blum genannt werden wollte, hätte er es in seinem Demo-Layout entsprechend verankert. Einfach so, wie es andere Rechteinhaber bei Bedarf auch machen. Und wenn er nachträglich Wert darauf legt, wird er mich sicher dazu ansprechen.

Unabhängig davon konnte ich in den Lizenzbestimmungen von Redaxo bezüglich der Demo-Nutzung keine einschränkenden Hinweise finden.

Wenn Du, lieber Peter, nun ein hochwertiges Layout entwickeln würdest, würdest Du sicher im Rahmen des Nutzungsrechtes vermerken, daß bestimmte "Design by" Hinweise nicht verändert oder entfernt werden dürfen. Das fände ich OK. Ich erkenne also nicht wirklich, was Dich davon abhalten sollte, ein Demo-Layout zur Verfügung zu stellen :D

Deine Rechtsauffassung widerspricht übrigens Deinem Impressum, z.B. auf nordische-musik.de - der Teil, wo es um Deine eigenen Rechte geht.
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Hagendorf
www.5zu7.de

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

21. Jun 2007, 12:15

Moin.

1.) Das Demo Layout hat rein gar nichts mit der Redaxo Lizens zu tun!

2.) Ist das Demo Layout geistiges Eigentum von Thomas Blum.

Na dann warte mal darauf, daß sich Thomas sein Anwalt bei Dir meldet ;) Das einzigste was manDir zugute halten kann ist das Du den Copyright Hinweis in der CSS Datei noch nicht entfernt/geändert hast... Nehm aus den template das Copyright raus und schreib im Impressum, daß das Seitenlayout auf der Redaxo Demo von Thomas Blum basiert.

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

21. Jun 2007, 13:05

5zu7 hat geschrieben:wenn Thomas Blum genannt werden wollte, hätte er es in seinem Demo-Layout entsprechend verankert.
Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass Du etwas juristisch Unrechtes tust, wenn Du sein Demo-Layout verwendest. Es gibt ja auch keine Einschränkung, dies nicht zu tun. Meiner Meinung nach ist es aber unhöflich, Thomas nicht zu nennen, wenn man sein Layout so unverändert benutzt, wie Du das tust.

Unrecht dagegen ist ganz klar, dass Du Deinen Copyright-Hinweis so formulierst, dass man als Besucher denken muss, Du hättest das Layout entworfen.
5zu7 hat geschrieben:Deine Rechtsauffassung widerspricht übrigens Deinem Impressum, z.B. auf nordische-musik.de - der Teil, wo es um Deine eigenen Rechte geht.
Das ist nicht meine Rechtsauffassung, sondern ganz klar im Urheberrecht so festgelegt. Und ich weiß selbst, dass meine Copyrighthinweise auf meinen Seiten nicht nötig wären, um juristische Ansprüche bei Plagiaten geltend zu machen. Ich habe diese Hinweise lediglich deswegen platziert, weil es leider viele Zeitgenossen gibt, die denken, man dürfe alles frei verwenden, wo es keine derartigen Hinweise gibt. (Du gehörst da in gewisser Weise auch dazu.) Aber wie gesagt: Nötig sind die Hinweise nicht.

Thomas wird Deine Einstellung sicher nicht billigen, wie ich ihn kenne. Das gehört sich einfach nicht. Aber wenn Du das nicht selbst erkennst, kann ich Dir auch nicht helfen.

Schöne Grüße,
peter.

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

21. Jun 2007, 13:26

pbickel hat geschrieben:Thomas wird Deine Einstellung sicher nicht billigen, wie ich ihn kenne. Das gehört sich einfach nicht. Aber wenn Du das nicht selbst erkennst, kann ich Dir auch nicht helfen.
Mit der Demo zu experiementieren ist eine Sache, aber es als eigenes Machwerk zu verkaufen ist was ganz anderes.

Wenn Du uns nicht glauben solltest frag doch mal bei einem Anwalt Deiner Wahl der sich auf Internetrecht spezifiziert hat.

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

5zu7
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jun 2007, 09:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

21. Jun 2007, 13:56

Jungs, ich denke mal, Ihr habt gerade nichts besseres zu tun und steigert Euch da in etwas hinein, was Ihr, Euren Äußerungen nach, selbst nicht ganz überblickt.

Weiterhin viel Spaß dabei :D
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Hagendorf
www.5zu7.de

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

21. Jun 2007, 14:23

Deine letzte Äußerung ist wirklich an Arroganz und Ignoranz nicht zu überbieten.
Und du wirst damit früher oder später auf die Nase fallen, denke ich.

Aber jetzt Schluss damit, denn ich habe in der Tat sehr viel Besseres zu tun als Dir etwas über Moral und Recht zu erzählen.

therancher
Beiträge: 488
Registriert: 29. Jan 2007, 18:32
Wohnort: Sachsen

21. Jun 2007, 14:27

hi,
was Ihr, Euren Äußerungen nach, selbst nicht ganz überblickt
wenn du so ein "überblicker", dann ändere doch einfach das impressum. ich schliesse mich der meinung von Peter an.
es ist so, wie die beiden sagen. zum anderen bin ich mir nicht mal sicher, ob es nicht doch im juristischen sinne unrecht ist. moralisch gesehen ist es nicht i.o.

gruss HT
spontanität will wohl überlegt sein!

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

21. Jun 2007, 14:44

Hier ist jetzt Ende!
~~~ closed ~~~

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

21. Jun 2007, 14:52

kills hat geschrieben:Hier ist jetzt Ende!
~~~ closed ~~~
Bin nicht der Meinung, da dies eine offene Diskussion zum leidigen Thema ist und er hier ganz klar gegen Rechte, sei es juristisch oder moralisch, verstößt.

Mein Kommentar dazu kommt noch. Entweder per Post, E-Mail oder hier im Forum.

beste Grüße Thomas

Zurück zu „Webseiten & Kommentare“