[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Modul oder Addon? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
merlin_77
Beiträge: 31
Registriert: 29. Mär 2007, 16:02

Modul oder Addon?

28. Jun 2007, 09:23

Hallo,

also ich werde mich jetzt mal an eine Erweiterung zu Redaxo versuchen und bevor ich Anfange möchte ich mir doch Rat von den Experten holen.

Zur Erweiterung:
Ziel ist es eine Art Quiz zu machen. Da mein Projekt einen leichten LMS Charakter bekommen soll. Im ersten Schritt soll es dem Admin ermöglicht werden eine beliebig gr. Anzahl von Fragen zu erstellen - jede Frage soll mit, vom Admin vorgegebene, Anzahl von Antworten (richtig / falsch) defeniert werden. Der User selbst hat nun die Möglichkeit über Checkboxen die Antworten zu markieren und Sie dann durch das System zu kontrollieren lassen.

Da wie manche vielleicht schon gemerkt haben, ich sicherlich kein Crack bin *räusper* - aber irgendwann muss man mal Anfangen - hab ich nun ein paar Fragen:

1. Lieber in einem Modul oder AddOn verpacken?
2. Hab angedacht die Erstellung der Formulare der Antworten im BE über JavaScript zu machen. Z.B. mögliche Antworten 5 - 5 Schleifen werden durchlaufen in dem die Checkboxen + Eingabefelder erstellt werden. Sinnvoll oder nicht? Oder soll ich lieber z.B. ein Kontaktformular als Vorlage verwenden und dieses modifizieren?

So... das sind mal meine ersten Fragen - es werden sicherlich noch welche folgen.

Gruss Chris

Benutzeravatar
franz007
Beiträge: 276
Registriert: 16. Aug 2006, 00:36

29. Jun 2007, 11:14

Modul oder Addon, gute Frage

Bei einem Modul hast du die Einschränkungen dass du die gesamte Programmlogik in Ein- und Ausgabecode abbilden musst, dh sowohl das was im Frotend abgebildet ist als auch die komplette verwaltung. Diese kann dann nur über den jeweiligen Artikel erfolgen.
Auch ist mir keine Möglichkeit bekannt einen js-Datei zuladen was du ja für die Konfiguration brauchst, bei einem Addon ist das möglich bei einem Modul? glaub ich nicht

Bei einem Addon hast du diese Einschränkungen nicht und du kannst zb eine Globale Konfiguration bauen oder eine Übersicht über alle ergebnisse.
Du hast bei einem Addon einfach mehr freiheiten.

therancher
Beiträge: 488
Registriert: 29. Jan 2007, 18:32
Wohnort: Sachsen

29. Jun 2007, 11:50

ich würde die administration (der fragen) über ein addon verwalten, in einem modul dann auf die daten zugreifen.
(du kannst mit der installation des addons ja eine neue tabelle erstellen)
spontanität will wohl überlegt sein!

zehbaeh
Beiträge: 556
Registriert: 17. Okt 2006, 11:52
Wohnort: Solingen

29. Jun 2007, 13:08

Wenn Du nicht vor hast hunderte Quiz zu erstellen, denke ich sollte ein einfaches Modul sicher ausreichend sein.

Als Eingabe eine Textarea zb.

Q: Wer wohnte in Rembrandts Haus?
A: Rembrandt
A: Goethe
A: Schiller

Q: Wie berechnet man den Umfang eines Kreises
A: x+y*2-r*90
A: r²*PI
A: 2r*PI

Das lässt sich relativ leicht Parsen und die Fragen schrittweise Ausgeben/Auswerten (innerhalb der selben Seite)

Zurück zu „Allgemeines [R3]“