[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
wie Rechte vergeben - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
MartinHolik
Beiträge: 6
Registriert: 3. Jul 2007, 20:19

wie Rechte vergeben

3. Jul 2007, 20:26

Ich hänge beim Setup zwischen den ersten und dem zweiten Schritt fest. Da ich gerade beginne meine Erfahrungen zu sammeln frage ich mal nach, wie man die Rechte vergiebt. Der Ordner /Files ist leer und die Rechte 7777? oder wie in der Anleitung 775 konnte ich noch niergens eintragen. Wie geht das?

Martin
nichts wissen macht nichts

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

3. Jul 2007, 20:34

Hi Martin,

Willkommen bei REDAXO!

Schonmal in der Doku gelesen:
http://www.redaxo.de/33-0-a-1-03-upload.html

Das geht mit einem FTP Programm.

Gruß,
Markus

MartinHolik
Beiträge: 6
Registriert: 3. Jul 2007, 20:19

3. Jul 2007, 23:31

sicherlich habe ich das gelesen. Aber wie komme ich in die datei, in der diese daten stehen?
nichts wissen macht nichts

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

4. Jul 2007, 07:30

Hej,

du brauchst keine Datei zu öffnen sonder musst dich über ein FTP Programm mit deinem Server verbinden und dort die Rechte manuell verändern.

vg Thomas

TomHH
Beiträge: 379
Registriert: 7. Nov 2005, 17:57
Wohnort: Hamburg

4. Jul 2007, 09:48

wenn Du mit der Ausführung von Thomas nichts anzufangen weißt, dann sag uns doch mal mit welchem FTP-Programm Du arbeitest. Dann kann man Dir genaueres Vorgehen beschreiben.

Ciao, Tom

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

4. Jul 2007, 10:03

Hi.

Mit filezilla kann man die Rechte wunderbar über das Kontextmenü (rechte Maustaste) einstellen.

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

MartinHolik
Beiträge: 6
Registriert: 3. Jul 2007, 20:19

4. Jul 2007, 19:05

ich benutze ein FTP - Programm das ich seinerzeit von Strato bekommen habe. Es heißt "WS_FTP Pro". Ich habe in dem ftp Programm keine Stelle gefunden aus dem hervorgeht, dass man dort "Rechte" vergeben könnte. Weshalb steht dazu nichts im Handbuch? wenn das so kompliziert ist?

Martin
nichts wissen macht nichts

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

4. Jul 2007, 19:17

Rechter Mausklick auf gewünschte Datei/Ordner -> chmod

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

MartinHolik
Beiträge: 6
Registriert: 3. Jul 2007, 20:19

4. Jul 2007, 19:25

Ich habe mir mal filezilla aufgespielt. Offensichtlich bin ich mit der Rechtevergabe überfordert. Muss ich dann auch das Programm aufgeben?

Martin
nichts wissen macht nichts

MartinHolik
Beiträge: 6
Registriert: 3. Jul 2007, 20:19

4. Jul 2007, 19:53

Ja Rüdiger und auf welchen Ordner bitte? mein Problem ist nicht, irgendwo Daten einzugeben sondern die Frage ist wo werden welche Daten eingegeben um die Rechte zu setzen.

Gibt es auch Antworten für Leute die nicht Informatik studiert haben?

Martin :cry:
nichts wissen macht nichts

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

4. Jul 2007, 20:07

Hallo Martin,

http://userwiki.us.ohost.de/doku.php?id ... :filezilla könnte hilfreich sein bei der Bedienung von Filezilla. Welche Ordner Du ändern musst, bekommst Du ja beim installieren angezeigt.

Rüdiger (der definitiv nicht Informatik studiert hat)
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

MartinHolik
Beiträge: 6
Registriert: 3. Jul 2007, 20:19

4. Jul 2007, 21:33

Mal sehen, ob ich mich jetzt verständlich ausdrücken kann: NAchdem ich das Programm hochgeladen habe, meldet sich mein Web:

Kein Startartikel selektiert / No starting Article selected. Please click here to enter redaxo

Ich jehe auf den Link "redaxo

Am Ende der nächsten Seite muss ich die Lizensbestimmungen akzeptieren indem ich den nachfolgenden Link drücke"

» Setup starten und Lizenzbestimmungen akzeptieren

Danach bekomme ich nachstehende Meldung auf dem Bildschirm.

Fehler | Die Datei /www/htdocs/w007c7bd/redaxo/include/master.inc.php ist nicht beschreibbar!
Fehler | Die Datei /www/htdocs/w007c7bd/redaxo/include/addons.inc.php ist nicht beschreibbar!
Fehler | Die Datei /www/htdocs/w007c7bd/redaxo/include/clang.inc.php ist nicht beschreibbar!
Fehler | Die Datei /www/htdocs/w007c7bd/redaxo/include/ctype.inc.php ist nicht beschreibbar!
Fehler | Das Verzeichnis /www/htdocs/w007c7bd/redaxo/include/generated ist nicht beschreib- oder ausführbar!
Fehler | Das Verzeichnis /www/htdocs/w007c7bd/redaxo/include/generated/articles ist nicht beschreib- oder ausführbar!
Fehler | Das Verzeichnis /www/htdocs/w007c7bd/redaxo/include/generated/templates ist nicht beschreib- oder ausführbar!
Fehler | Das Verzeichnis /www/htdocs/w007c7bd/redaxo/include/addons/stats/logs ist nicht beschreib- oder ausführbar!
Fehler | Das Verzeichnis /www/htdocs/w007c7bd/redaxo/include/generated/files ist nicht beschreib- oder ausführbar!
Fehler | Das Verzeichnis /www/htdocs/w007c7bd/redaxo/include/addons/import_export/files ist nicht beschreib- oder ausführbar!
Fehler | Das Verzeichnis /www/htdocs/w007c7bd/files ist nicht beschreib- oder ausführbar!

Wenn ich das nun richtig verstehe, muss ich die Seiten www.htdocs... ändern. Vorausgesetzt, ich finde diese Seiten.

Denn wenn ich auf den nächsten Link drücke, um mit Schritt 2 fortzufahren passiert nichts mehr.

Schau doch mal drauf : www.martins-service.de und du siehst wo ich Ende. Vielleicht gibt es doch die Möglichkeit mir aus den 80 Seiten der Hildeschrift die richtige zu nennen.
Oder muss ich aufgeben? und sehen, ob ich ein anderes Programm finde? Schade wärs, immerhin sieht das im Web recht ansprechend aus.

Martin :( :(
nichts wissen macht nichts

Benutzeravatar
franz007
Beiträge: 276
Registriert: 16. Aug 2006, 00:36

4. Jul 2007, 22:44

Das setzten von dateireichten ist ja auf der seit von headcrash schön erklärt http://userwiki.us.ohost.de/doku.php?id ... teirechten

Welche dateien das sind steht auch da.
zb
Fehler | Die Datei /www/htdocs/w007c7bd/redaxo/include/master.inc.php ist nicht beschreibbar!
also /www/htdocs/w007c7bd/ wirst du warscheinlich nicht sehen weil das der pfad auf dem Server ist (linux und unix verwendet einen / und keinen \ als verzeichnistrenner), du siehst in deinem ftp-programm gleich den inhalt dieser ordner. also musst du nur wie angegeben die datei redaxo/include/master.inc.php das recht 755 zuweisen. Die zahlen sind kurzschreibweisen für die Dateirechte, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Dateirechte

hier noch der auszug aus der redaxo doku
http://www.redaxo.de/33-0-a-1-03-upload.html

wgmx
Beiträge: 79
Registriert: 25. Mai 2005, 21:03
Wohnort: México D.F.
Kontaktdaten: ICQ

Installationsproblem und Schreibrechte

5. Jul 2007, 00:13

Hallo Martin,

wenn Du mir die FTP-Zugansdaten per PM schickst, gucke ich mir das mal an. Es nutzt Dir ja nicht viel, wenn Du nicht weiterkommst. Ich machs Dir und erklär Dir dann, was ich gemacht habe.

Gruß aus Mx
Wieland

Zurück zu „Allgemeines [R3]“