[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Anfänger - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
paulsch
Beiträge: 10
Registriert: 4. Jul 2007, 14:09

Anfänger

4. Jul 2007, 14:16

Also die Idee ist Super! Bisher arbeite ich nur mit Offline Software (NetobjetsFusion) und suche schon lange ein solches Tool.
Nachdem ich mich nun aber einige Stunden damit beschäftigt habe, bin ich sehr entäuscht!. Es ist mir nicht gelungen auch nur ansatzweise ein eigenes Aussehen der Page zu erreichen, Texte kann ich ändern aber das gesamte Templetes ist nur mit Programmierkenntnissen zu meistern (zumindest scheint es mir so). Fact ist aber ich möchte ja gerade mit einem solchen Toll nicht Programieren (egal wie aufwendig) sondern Inhalte verändern, Bilder und Dateien einstellen. Nicht einmal das einstellen von Muster Templates funkt einfach. Ich denke mir das war ein netter Versuch! :cry:

TomHH
Beiträge: 379
Registriert: 7. Nov 2005, 17:57
Wohnort: Hamburg

4. Jul 2007, 14:29

Hi paulsch,

nicht gleich die Flinte ins Korn werfen! Man muß sich erstmal mit dem System vertraut machen und das dauert eben etwas.

Wenn Dein Template steht, dann kannst Du das machen was Du beschreibst. Texte ändern, Bilder einstellen ...

Hast Du Dir mal die Demo angesehen? Stell Fragen! ;-)

Grüße, Tom

paulsch
Beiträge: 10
Registriert: 4. Jul 2007, 14:09

Okund Danke für dein Interesse

4. Jul 2007, 14:40

Also Fakt ist doch folgender:
Ich muss für einen Verein die Homepage erstellen und Pflegen es gibt folgende Unterseiten:

Home
Wir über uns
Termine
Bildergallery
Kontakt
Geschichte
Impressum

Alle Seiten sollten eine Einheitliche Darstellung haben. Das mit den texten funkt ja schon aber wie erstell ich das einheitliche Aussehen. Wo kann ich Bilder einfügen, also alle Fragen beziehen sich hauptsächlich auf das Templates. Kann man dieses einfach wie bei einem WYsiWyg Programm anordnen oder ist das mit allen verbindungen (Also Logos, Bilder usw.) nur programmierbar. Wo befindet sich das Navigationssystem und deren Verbindung (wenn ich denn mal eine Seite dazufügen möchte, oder entfernen)?
Wo befindet sich der Grafische Aufbau der Seite?
Es hat nur Sinn wenn ich es wie in der Werbung des Programms lesen kann, ohne jegliche Programierkenntnisse bedienen kann. Wobei ich sagen muss, als Softwareberater für Finanzsoftware trau ich mir auch schon eine Masse zu.
Also wenn man mir Tipps geben könnte (auch der Hinweis lieber wieder mit Dreemwaver, Golive oder Netfusion weiter zu machen),wäre ich dankbar!

TomHH
Beiträge: 379
Registriert: 7. Nov 2005, 17:57
Wohnort: Hamburg

4. Jul 2007, 15:08

Kurz vorab: Redaxo ist kein CMS mit dem man sich eine Website zusammenklicken kann!

Folgendes brauchst Du im einfachsten Fall, um mit Redaxo zu arbeiten: HTML-Kenntnisse um dir ein Template zu bauen. Alternativ kann man sich auch fertige HTML-Designs (keine Redaxo-Designs!) aus dem Web laden (z.B. hier http://www.freewebtemplates.com). Je nach Komplexität des Design sind Anpassungen nötig (Navi und Inhaltsausgabe einbauen).

Damit kann man schon anfangen. Allerdings sind der indiv. Gestaltung dann Grenzen gesetzt, da Redaxo seine Stärke so nicht ausspielen kann.

In das Template kommen dann mind. 2 Programm Blöcke (Navigation und Inhalt ausgeben).

Anschließend würde man sich die passenden (Eingabe-) Module aus dem Download-Bereich holen um die Inhalte zu pflegen.

Ciao, Tom

paulsch
Beiträge: 10
Registriert: 4. Jul 2007, 14:09

Das hab ich mir gedacht!

4. Jul 2007, 15:43

Schade, aber sowas gibt es zuhauf!

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

4. Jul 2007, 15:47

Hi,

man kann nunmal kein Auto zusammenbauen, wenn man sich nicht mit Mechanik auskennt..

Gruß,
Markus

paulsch
Beiträge: 10
Registriert: 4. Jul 2007, 14:09

Blödsinniger Kommentar!

4. Jul 2007, 16:14

Das ist ja nun wirklich Blödsinn!
Komplizierte Software zu erstellen wenn es einfacherere Lösungen gibt kann man nun gerade nicht mit Autobau vergleichen. Schade das es nicht einfacher geht. Las sich eben so als würde man hier ene schnelle und einfache Lösung erhalten.

Na ja kann man nichts machen, aber herzlichen Dank für die Hinweise.

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

4. Jul 2007, 16:34

Ich denke, Joomla könnte ein CMS sein, was Deine Anforderungen erfüllt, Download u.a. hier http://www.joomla-downloads.de/downloads/joomla-core/ Redaxo verfolgt einen anderen Ansatz.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

paulsch
Beiträge: 10
Registriert: 4. Jul 2007, 14:09

Was?

4. Jul 2007, 16:50

Was unterscheidet den Ansatz der beiden Programme?
Ich suche ein einfach zu bedienendes CMS kann doch nicht so schwer sein. Und zwar mit dem Schwerpunkt Grafische Aufbereitung (dies scheint bei allen CMS ein Problem zu sein!)

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

4. Jul 2007, 17:04

Ganz einfach, Redaxo ist kein Webbaukasten, sondern ein Framework, was zwar extrem flexibel ist, aber gewisse Grundkenntnisse einfach voraussetzt. Joomla setzt mehr auf den Endanwender, der sich an den Einschränkungen, die dieses System hat, eher weniger stört.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

4. Jul 2007, 19:02

Hi paulsch,

wenn du dir jemanden Suchst, der dir deine Seite mit REDAXO einrichtest, wirst du als Endanwender sicher auch deine Freude damit haben.

Wenn du allerdings selbst Webseiten für andere Leute erstellen möchtest, dann wird es keine Weg daran vorbei geben (egal mit welchem CMS) dich mit HTML / CSS und evtl auch PHP zu beschäftigen.
Eine Seite, die mit FrontPage o.ä. zusammengeklickt ist, erkennt man auf den ersten Blick und sieht meistens unprofessionell aus.

Gruß,
Markus

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

4. Jul 2007, 20:32

kills hat geschrieben:Eine Seite, die mit FrontPage o.ä. zusammengeklickt ist, erkennt man auf den ersten Blick und sieht meistens unprofessionell aus.
Und funktionieren nicht immer in jedem Browser so wie man es gern hätte ;)

Stell doch ne Anfrage im Job&Anfragen Teil dieses Forums. Unentgeltlich wird Dir das aber keiner machen, da wird die Vereinskasse mal was springen lassen müssen.

Du kannst Dir auch mit einem Programm wie Frontpage ein Design zusammenklicken und die html Ausgabe anpassen auf Redaxo.

Zum Punkt "ohne programmierkenntnisse": Wo hast Du das gelesen?

Es gibt auch diverse CMS'e zb von Databecker wo man ein Programm installiert, sein Template zusammenklickt und dann hochlädt -> ist dann aber kein WebCMS wie Redaxo ;)

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
franz007
Beiträge: 276
Registriert: 16. Aug 2006, 00:36

4. Jul 2007, 21:42

Ich empfehle dir die seite http://www.opensourcecms.com/ ! Dort kannst du unzählige verschiedene CMS testen und vieleicht ist auch für dich eines dabei.

//edit
TYPOlight könnte was für dich sein, hab ich letzthin mal getestet, dort kann man das template eher zusammenklicken, war interessant, aber nichts für mich, aber möglicherweise ist das genau das was du suchst

hapo
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jun 2007, 13:12
Wohnort: Köln

Ich bezweifele, dass da ein CMS angebracht ist

5. Jul 2007, 14:28

Nach meinen Erfahrungen (hm, hm) ist bei den meisten CMS im Endeffekt eine Einarbeitung notwendig, die wohl über das hinausgeht, was hier geleistet werden will.
Auch die Homepage bei Joomla,Typo3 oder so fällt nicht vom Himmel, wenn man über die Standards hinaus will. Nach meiner Erfahrung muß man da im Endeffekt auch viel Zeit investieren und mit
einige Stunden
ist es da auf keinen Fall getan.
Für mich ist die Entscheidung für redaxo gefallen, weil ich mich lieber in php etc. einarbeite als in eine programmspezifische Metasprache ala Typoskript. Desweiteren habe ich bei Redaxo immer das Gefühl die Bodenhaftung zu behalten - will sagen noch durchzublicken wie der Code im Hintergrund arbeitet - und das gefällt mir. Es gibt einem das Gefühl, zur Not selbst eingreifen zu können. Und das Forum ist sowieso nur toll.


Ich denke, ein Programm wie Dreamweaver ist hier noch am besten geeignet. Das leistet doch ähnliches und ist dazu sehr gut dokumentiert und hat viele Erweiterungsmöglichkeiten. Dazu kommt noch eine komfortable Siteverwaltung.

Aber einarbeiten muß man sich da auch - und nicht nur ein paar Stunden[/i]
Zuletzt geändert von hapo am 5. Jul 2007, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

paulsch
Beiträge: 10
Registriert: 4. Jul 2007, 14:09

Beschreibung!!

5. Jul 2007, 14:28

eine vernümftige und verständliche Beschreibung würde ja auch schon hier und da mal helfen! Die Doku ist eine einzige Katastrophe. :(

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Beschreibung!!

5. Jul 2007, 14:33

Hi,
paulsch hat geschrieben:Die Doku ist eine einzige Katastrophe. :(
du sprichst von unserer doku? wir bekommen von vielen Seiten Lob dafür... Was gefällt dir nicht?

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

5. Jul 2007, 14:33

Du bist herzlich eingeladen, Verbesserungsvorschläge zu machen und aktiv bei der Umsetzung mitzuwirken.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Include
Beiträge: 107
Registriert: 30. Mär 2007, 21:22

5. Jul 2007, 15:50

paulsch, Du bist wirklich ein lustiger Typ.
Ehrlich gesagt outest Du dich mit Deinen Posts als totaler Laie.
Das ist im Prinzip nichts schlimmes aber würdest Du dich etwa auch bei einer Dr. Oetker Backmischung beschweren das nicht drin steht wie man den beutel auf macht und den Teig in eine Schüssel füllt?

Wenn Du ein Haus bauen möchtest, dann lerne bitte einen Nagel in die Wand zu schlagen. Wenn Du das nicht möchtest, kauf ein Fertighaus.

Und höre bitte auf die Leute hier die eine menge geleistet haben so anzugehen als hätten sie Jahre lang in der Nase gebohrt und wären absolute Laien.

Sorry, das nervt!

Der Bjoernemann

paulsch
Beiträge: 10
Registriert: 4. Jul 2007, 14:09

6. Jul 2007, 09:10

Entschuldigung der vorige Beitrag ist ja wohl eine Unverschämtheit!!

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

6. Jul 2007, 10:16

hi paulsch,

würdest du bitte Stellung nehmen zu den Antworten von Jan/kills

@Alle:
Bitte jetzt hier nicht persönlich werden!

Viele Grüße,
Markus

Include
Beiträge: 107
Registriert: 30. Mär 2007, 21:22

6. Jul 2007, 10:28

Habe versucht mich bei paulsch per p.m. zu erklären. Wollte nicht beleidigen nur Dinge beim Namen nennen. Habe mich für eventuelle Beleidigungen entschuldigt.

jackomono
Beiträge: 194
Registriert: 15. Apr 2007, 18:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

6. Jul 2007, 10:30

@all

Ich muß mal kurz ein Lob loswerden. Hier im Forum herrscht ein sehr angenehmer und freundlicher Umgang. Selbst bei sehr grenzwertigen Posts wird, besonders von den Entwicklern (aber auch vom Rest der Teilnehmer), immer konstruktiv und sachlich reagiert. Neben all den anderen guten Gründen für redaxo ist die Community ein wichtiger Faktor, der mich immer wieder überzeugt.



@paulsch

wenn Du Dich in der opensource CMS Landschaft mal umschaust, wirst Du feststellen, das die Doku von redaxo eindeutig zu den besseren gehört.
eine vernümftige und verständliche Beschreibung würde ja auch schon hier und da mal helfen! Die Doku ist eine einzige Katastrophe. Sad
Wenn Du so etwas schreibst, mußt Du Dich auch nicht über solche Reaktionen wie oben wundern. Schließlich beschwerst Du Dich über freiwillige, kostelose Arbeit, die andere (auch für Dich) geleistet haben.

Wenn Du festellen mußst, das Du mit dem System nicht klar kommst, kann ich Dir nur raten weiter zu suchen. Gejammer über die Tatsache, das dem so ist hilft Dir und allen Mitlesern nicht wirklich weiter.

Gruß
Jakob

Zurück zu „Allgemeines [R3]“