[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Suchfunktion - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Tim Jones
Beiträge: 2
Registriert: 28. Aug 2007, 09:06

Suchfunktion

28. Aug 2007, 09:19

Hallo,

wir ein Portal für chronisch kranke Menschen. Ich bin selbst nur Benutzer und "Redakteur", mir (und leider einigen Nutzern) ist aber aufgefallen, dass die Suchfunktion auf unserer Seite eher unbefriedigend ist.

Wenn gesucht wird nach: Frau Brustkrebs Therapie

werden die Suchbegriffe nicht automatisch mit dem Booleschen Argument UND versehen, sondern nur aufgefunden, wenn Sie in genau dieser Reihenfolge vorkommen.

Gibt es eine Möglichkeit die Suche entsprechend zu modifizieren und wenn ja wie aufwändig ist das?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Holger

Garfield
Beiträge: 49
Registriert: 1. Okt 2006, 19:01

29. Okt 2007, 15:14

Du beschreibst hier genau ein Problem, das mir soeben auf einer meiner Redaxo-Homepages aufgefallen ist.

Ein Test auf weiteren Seiten mit gleichem Grundgerüst ergab, daß das auf jeder der HPs der Fall ist.

Eine Lösung wäre hier sehr interessant!

Weiß jemand, wie man das hinbiegen kann ?

Benutzeravatar
tgoellner
Beiträge: 52
Registriert: 25. Apr 2007, 09:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten: Website

Nur mein Senf, keine Lösung.

29. Okt 2007, 15:29

Hallo zusammen,

das Problem liegt im AddOn selbst - es indiziert halt einfach nur die Texte und erlaubt nur eine String-Suche. Außerdem gibt's da noch ein paar Probleme mit Umlauten und Inhalten, die nur im Backend ausgegeben werden sollen - bei der Indizierung werden diese Ausgaben in den Index aufgenommen.

Ich bin daher auch eher unzufrieden mit dem AddOn - gibt's da schon Alternativen? Auch kostenpflichtiger Natur? Der Autor dieser Umfrage scheint an etwas derartigem zu basteln:
http://forum.redaxo.de/ftopic7116.html&highlight=sql

Zeitweise bleibt da wahrscheinlich nur, in der Klasse class.search_index.inc.php herumzufummeln und die SQL-Anweisung ab zeile 182 anzupassen: Den Keyword-String an den Leerzeichen auftrennen und eine WHERE-Klausel erstellen, die die einzelnen Keywords mit AND verbindet.

Gloob ick mal. Wa?

Garfield
Beiträge: 49
Registriert: 1. Okt 2006, 19:01

29. Okt 2007, 17:36

Das klingt sinnvoll.

Leider kann ich das selbst nicht umsetzen. Wäre aber auch an einer - ggf. kostenpflichtigen, wenn ich ne Vollizenz für beliebig viele HPs kriege - Lösung interessiert.

Vielleicht findet sich ja jemand ?

Frank
Beiträge: 19
Registriert: 1. Mär 2006, 10:28

6. Nov 2007, 18:59

Hallo,

ich habe die class.search_index.inc.php quick and dirty abgeändert, so dass nun (hoffentlich ;)) alle Wörter gefunden werden, nach denen gesucht wird. Bei der Suche nach z.B. Frau Brustkrebs Therapie werden alle Seiten gefunden, in denen eins dieser Wörter vorkommt - also eine ODER-Verknüpfung. Eine UND-Verknüpfung haut irgendwie nicht hin, kann aber an meiner evtl. unsauberen Lösung liegen. :oops:

Dateien kann ich hier leider nicht anhängen. Ich könnte die geänderte Funktion oder auch den ganzen Inhalt der Datei hier posten. Das sind aber einige Zeilen und sah in der Vorschau nicht so dolle aus...

Grüße
Frank

Frank
Beiträge: 19
Registriert: 1. Mär 2006, 10:28

7. Nov 2007, 00:20

Neue Version: Mehrere Leerzeichen werden nun durch eins ersetzt

Hallo,

ich habe die Datei hier hochgeladen:

http://www.frajoti.de/daten/class.search_index.inc.zip

Grüße
Frank
Zuletzt geändert von Frank am 11. Nov 2007, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Garfield
Beiträge: 49
Registriert: 1. Okt 2006, 19:01

7. Nov 2007, 20:14

Vielen Dank!

Werde die geänderte Datei bei Gelegenheit testen.

Zurück zu „Allgemeines [R3]“