[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Hilfe bitte: getFile bzw. getValue("file") will ni - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
chris-b
Beiträge: 84
Registriert: 23. Aug 2006, 11:54
Kontaktdaten: Website

Hilfe bitte: getFile bzw. getValue("file") will ni

2. Mär 2008, 15:21

Hallo zusammen

ich versuche eine - wie ich dachte - einfache Sache in R3.2 anzugehen. Ich versuche im Template die meinen Hauptkategorien bzw. deren Startartikel zugeordneten Metadateien auszulesen. Die Dateinamen verweisen auf Bilder, die im Menü Verwendung finden sollen. Obwohl die Dateinamen in den Metadaten zu sehen sind und auch in der Datenbank (logisch), komme ich im Template nicht an sie heran. Als ob sie nicht existieren würden.

Mein Code:

Code: Alles auswählen

foreach (OOCategory::getRootCategories(1) as $nav)
{
   $grafik = $nav->getValue("file");
   if ($grafik)
   {
      ...
   }
}
Aber $grafik ist immer leer. Lt. Forum und Doku ist der Befehl getValue erst mal richtig. Stöbern an anderer Stelle bei mir ergab aber, dass getValue("file") noch nie funktioniert hatte, ich muß immer getValue("_file") nehmen. Aber das klappt hier auch nicht. getFile() klappt ebensowenig. Kontrollausgabe der Struktur mit print_r($nav) zeigt an, dass _file leer ist.

Nächste Überlegung: die Befehle sind auf Kategorien nicht anwendbar. Also hab ich mir zur Kategorie den Artikel geholt und wieder die drei Varianetn sowie print_r probiert. Gleiches Ergebnis: "file" gibt es nicht und "_file" ist leer.

Code: Alles auswählen

foreach (OOCategory::getRootCategories(1) as $nav)
{
   $art = OOArticle::getArticleById($nav->getID());
   $grafik = $art->getValue("file");
   if ($grafik)
   {
      ...
   }
}
Es kann doch nicht sein, dass ich nur per SQL-Statement aus der Datenbank den Metafile-Namen bekomme?

Was mache ich falsch?

Danke und Gruß
Christoph

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

2. Mär 2008, 15:34

Hej,

und du bist dir auch wirklich sicher, dass in den online gestellten Hauptebenen auch Bilder vorhanden sind?

vg Thomas

chris-b
Beiträge: 84
Registriert: 23. Aug 2006, 11:54
Kontaktdaten: Website

2. Mär 2008, 19:21

Danke, Thomas

der Tipp war klasse. Das Medienpoolverzeichnis meiner Testinstallation ist aufgemischt. Da weiß ich ja was ich tun muß ...

Danke und Gruß
Christoph

Zurück zu „Allgemeines [R3]“