[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Myspace Design geklaut - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
_DSP_
Beiträge: 123
Registriert: 18. Jul 2007, 11:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten: Website

Myspace Design geklaut

23. Mai 2008, 10:58

Hallo,

gerade eben habe ich über die Referer auf unsere Website gesehen dass eine der von uns erstellten Myspace Designs abgerippt wurde und nun eben "nur die Grafiken" ausgetauscht wurden. Die horizontale, rote Navigation wurde sogar einfach komplett übernommen.

Habe jetzt erstmal alles ordentlich dokumentiert (Screenshots, Seiten gespeichert, etc).

Das ärgert mich jetzt gerade unglaublich, denn diese Myspace Geschichten sind ein echter krampf und es steckt Arbeit drin, bis das mal ordetlich aussieht und passt und dann wird das einfach abgerippt.

Ganz kurz mal die original-Seite:

http://www.myspace.com/seasideclubbers

und der, im Moment noch Test-Fake:

http://www.myspace.com/testsp


Bin mal gespannt wie bald sich das Design auf der originalen Simon Philipps Myspace finden wird. Was kann man denn gegen solche armseeligen Ripper tun. Mich fuchst das wirklich und ich spiele mit dem Gedanken zum Anwalt zu gehen. Leider ist ja alles schon komplett ausgetauscht, bis auf die Navi. Die wurde 1 : 1 übernommen.

Und dann noch grosskotzing drunter schreiben:

Myspace Design by [URL von Redaktion gelöscht].


Was würdet ihr da tun? Cool bleiben und sagen: Das grösste Kompliment ist eine Kopie? Evtl ihren Kunden fragen ob das für ihn normal sei, gerippte Dinge angeliefert zu bekommen? Oder doch evtl Anwalt?
Zuletzt geändert von _DSP_ am 24. Mai 2008, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

23. Mai 2008, 11:08

Hi,

einfach hinnehmen auf keinen Fall..

Erstmal pers. anschreiben und nur wenn keine Kommunikation zu Stande kommt, ggf. Anwalt einschalten. Viele lenken ein, oder können sich ggf. auch auf einen Vergleich einigen.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
_DSP_
Beiträge: 123
Registriert: 18. Jul 2007, 11:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten: Website

23. Mai 2008, 11:26

Ja, das werde ich wohl auch tun. Habe gerade schon ein paar mal versucht, sie zu erreichen, leider ohne Erfolg.

Habe jetzt auch mal das CSS verglichen und ein paar "lustige" Sachen rausbekommen:


Es sind sogar die Dateinamen gleich... :lol: Und die Positionierung der einzelnen Elemente per CSS wurde (nicht immer) um ein paar Pixel verändert.



Original:

Code: Alles auswählen

Code:
.layout {
   position:absolute;
   left:50%;
   margin-left:-380px;
   top: 577px;
   width:762px;
   height:2470px;
     background-image: url("http://www.seaside-clubbers.com/myspace/v2/bg_innen.jpg");
    background-position:top center;
    background-color:transparent;
   background-repeat:no-repeat;
   visibility: visible;
   }

Fake:

Code: Alles auswählen

Code:
.layout {
   position:absolute;
   left:50%;
   margin-left:-380px;
   top: 571px;
   width:762px;
   height:2550px;
         background-image: url("http://www.julianeigel.com/myspace/sp/bg_innen.jpg");
   background-position:top center;
         background-color:transparent;
   background-repeat:no-repeat;
   visibility: visible;
   }

Auch die CSS-Klassen wurden knallhart übernommen.

Ich hab sogar noch Klassen-leichen drin, die keine Funktion haben, als Überbleibsel vom alten layout.. sogar die sind übernommen worden.

Code:

Code: Alles auswählen

.sucka {
   color:blue;
   font-family: Arial;
   font-size:11px;
   font-weight: normal;
   visibility: visible;
}


Code:
.profile_pic{
   position:absolute;
   left:50%;
   margin-left:-350px;
   top:635px;   
   visibility: visible;
width:195px;
height:345px;
font-weight:bold;
font-size:12px;
font-family: Arial;
}



.proleft{
float:left;
padding:0px;



} 
Es sind sogar die original-Abmessungen inklusive Dateibenennung der Grafiken übernommen worden.

Nichtmal soviel Mühe hat sich die Dame gegeben das zu verschleiern dass es eigentlich geklaut ist... Argh.. das macht mich echt stinkig..

Original:
http://www.seaside-clubbers.com/myspace ... _crazy.jpg

Fake
[URL von Redaktion gelöscht]



Original:

http://www.seaside-clubbers.com/myspace ... pace_3.jpg

Fake:
[URL von Redaktion gelöscht]

Benutzeravatar
_DSP_
Beiträge: 123
Registriert: 18. Jul 2007, 11:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten: Website

23. Mai 2008, 13:47

[...]
Zuletzt geändert von _DSP_ am 23. Nov 2014, 19:07, insgesamt 2-mal geändert.

zehbaeh
Beiträge: 556
Registriert: 17. Okt 2006, 11:52
Wohnort: Solingen

23. Mai 2008, 15:19

Für eine rechtliche Handhabe brauchst Du allerdings auch einen rechtlich verbindlichen Beweis für die Urheberschaft. Den zu erbringen ist mitunter nicht gerade einfach (ohne entsprechende Vorbereitungen).

Benutzeravatar
_DSP_
Beiträge: 123
Registriert: 18. Jul 2007, 11:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten: Website

23. Mai 2008, 17:53

zehbaeh hat geschrieben:Für eine rechtliche Handhabe brauchst Du allerdings auch einen rechtlich verbindlichen Beweis für die Urheberschaft. Den zu erbringen ist mitunter nicht gerade einfach (ohne entsprechende Vorbereitungen).
Naja, also ich kann alles dokumentieren. Den gesamten Entstehungsprozess meiner Arbeit (Code und Grafik). Und ausreichende "Beweise" für meine Urheberscahft finden sich sogar in Ihrem CSS wieder, ausserdem hab ich natürlich alles gespeichert, komplette Seiten inkl Css, Screenshots, etc.

aesculap_doc
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mai 2008, 01:08
Wohnort: Hamburg

24. Mai 2008, 01:45

Wir hatten so etwas auch zweimal in unserer Firma. Ursprung war ebenfalls ein kopierter css-code. Das ganze ging sogar vor Gericht!

Im ersten Fall drang die Klage noch bis zum Gericht durch und wurde dann aber im Urteil leider abgebügelt. Begründet hatten die Richter das damit, dass ein css code und auch einfache Grafiken urheberrechtlich nicht als schutzwürdig gelten. Man hätte lediglich etwas machen können, wäre die website (da ging es nicht um myspace) im ganzen übernommen worden.

Im zweiten Fall war es sogar so, dass mehrfach verfremdete Fotos, 1:1 auf der Website übernommen wurden und auch die Dateistruktur. Die Klage wurde kurz nach dem ersten Termin, mit einem Urteil danieder gelegt. Begründung: so etwas könne jeder machen. Da erfordere es keiner besonderen künstlerischen Leistung, die die Gerichte als schutzwürdig ansehen.


Mach lieber deine Werbeeinblendung bei deinem Seaside-Club wieder rein, sonst löscht Dir Myspace noch dein Profil, da hast du glaube ich mehr von. Ansonsten würd ich mir die Anwaltskosten sparen und lieber davon in Urlaub fliegen, haste mehr Spaß. Vor Allem sieht deine Seite von der Aufteilung ganz anders aus. :shock:

aesculap_doc
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mai 2008, 01:08
Wohnort: Hamburg

24. Mai 2008, 01:48

kleine empfehlung noch am rande: mach die person mal anonym, sonst haste noch ne einstweilige verfügung am hals :arrow:

Benutzeravatar
_DSP_
Beiträge: 123
Registriert: 18. Jul 2007, 11:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten: Website

24. Mai 2008, 10:15

aesculap_doc hat geschrieben:Wir hatten so etwas auch zweimal in unserer Firma. Ursprung war ebenfalls ein kopierter css-code. Das ganze ging sogar vor Gericht!

Im ersten Fall drang die Klage noch bis zum Gericht durch und wurde dann aber im Urteil leider abgebügelt. Begründet hatten die Richter das damit, dass ein css code und auch einfache Grafiken urheberrechtlich nicht als schutzwürdig gelten. Man hätte lediglich etwas machen können, wäre die website (da ging es nicht um myspace) im ganzen übernommen worden.

Im zweiten Fall war es sogar so, dass mehrfach verfremdete Fotos, 1:1 auf der Website übernommen wurden und auch die Dateistruktur. Die Klage wurde kurz nach dem ersten Termin, mit einem Urteil danieder gelegt. Begründung: so etwas könne jeder machen. Da erfordere es keiner besonderen künstlerischen Leistung, die die Gerichte als schutzwürdig ansehen.


Mach lieber deine Werbeeinblendung bei deinem Seaside-Club wieder rein, sonst löscht Dir Myspace noch dein Profil, da hast du glaube ich mehr von. Ansonsten würd ich mir die Anwaltskosten sparen und lieber davon in Urlaub fliegen, haste mehr Spaß. Vor Allem sieht deine Seite von der Aufteilung ganz anders aus. :shock:
Die Werbeeinblendungen wurden von mir nicht unterdrückt. Aus irgendeinem Grund kommen die manchmal und manchmal nicht.

http://img377.imageshack.us/img377/5806/bild1zc1.jpg

http://img377.imageshack.us/img377/255/bild2xz7.jpg



Jetzt zum Thema. Ich habe die Dame in Myspace angeschrieben, anders war sie nicht zu erreichen. Jedenfalls hat sie mir angeboten, ich könne das Design haben wenns mir denn gefällt und sie hat das aus irgendeinem Forum gezogen. Naja...

aesculap_doc
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mai 2008, 01:08
Wohnort: Hamburg

24. Mai 2008, 17:34

ja ich sehe es gerade auch. deine werbeeinblendung kommt und geht, wie sie gerade lustig ist. myspace ist und bleibt eben was die programmierung angeht ein einziger fehler.

den kunden anschreiben würde ich auf gar keinen fall, denn wenn das rauskommt, dann könnten die dich auf basis des wettbewerbsrecht abmahnen. das wettbewerbsrecht ist, nach meinen erfahrungen extrem scharf, da reicht es schon, wenn du einem kunden sagst: hier seh her, ich mach das auch und zwar viel besser als xy.

ich hab mir die seite im quelltext mal angesehen, aber bei dem code, wie er letztendlich bei myspace eingefügt wird, sieht man nicht viel. jedenfalls als myspace ungeübter. mir ist nur aufgefallen, dass die dateinamen und die classen die ich entdecken konnte, andere namen tragen.

aesculap_doc
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mai 2008, 01:08
Wohnort: Hamburg

24. Mai 2008, 17:51

by the way - ich habe entdeckt, dass bei Deiner Seite die Freunde in Deiner Liste nicht klickbar sind. es kommt ständig "invalid friend id".

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

23. Jan 2009, 16:04

Die Betroffene hat sich bei mir wegen des Threads gemeldet und mich aufgefordert den Link herauszunehmen wie auch eventuelle Namen - mit dem Argument "Wettbewerbsrecht" - welch Ironie..

lg

jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

23. Jan 2009, 17:47

wo bekommt man solche sorgen ? und sind das dann auch die schlimmsten die man haben kann ? :roll:

also echt..... schade um den datenbankspeicher bei sowas

Zurück zu „Sonstiges“