[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Multinewsletter - Kapazitäten? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
scaramanga
Beiträge: 10
Registriert: 19. Mär 2009, 18:19

Multinewsletter - Kapazitäten?

19. Mär 2009, 18:23

Hallo,

ich teste gerade das MultiNewsletter Addon, das gefällt mir sehr gut. Ich hätte allerdings (theoretisch) einen Aufwand von > 30.000 Mails pro Newsletter. Macht das da überhaupt noch Sinn? Wäre mailman eine Alternative? Hat evtl. irgend jemand schon Erfahrung mit den Anforderungen und kann mir da Tipps geben?

Danke und Gruss!

Benutzeravatar
ciss
Beiträge: 359
Registriert: 8. Feb 2008, 05:24
Wohnort: Berlin

19. Mär 2009, 23:30

sofern du nicht vorhast den versand über mehrere tage auszudehnen dürfte dein hoster solche mengen möglicherweise bereits in den agb ausgeschlossen haben.
bei domainfactory beispielsweise liegt das limit bei 500 per script versandten mails pro stunde.

und selbst wenn dein hoster dies zulässt erstreckt sich der versand möglicherweise über mehrere stunden.

eventuell läßt sich das problem umgehen, wenn man die mails über einen mailserver (smtp) verschickt. in diesem fall würde nur noch eine mail samt liste aller empfänger an den mailserver übermittelt.

andere alternativen sind entweder spezialisierte anbieter, -angebote oder mailinglisten. domainfactory legt bsp.weise jedem webhosting-paket "mailman" bei (mit einer grauenhaften web-oberfläche und diversen tücken), der dort allerdings nicht für personalisierte e-mails verwendet werden kann.

das sind meine bescheidenen erfahrungen (ohne phpmailer oder den multinewsletter verwendet zu haben) - vielleicht können andere noch etwas mehr redaxo-praxis einbringen.

edit: habe gerade gesehen, dass du mailman bereits erwähnt hast. ich bin momentan dabei einen wrapper zu schreiben, der die abonnenten von der mailman-weboberfläche fernhält, muss aber noch sehen ob/wie ich alle probleme beseitigen kann (z.b. hässliche id im betreff bei anmeldung).
Kein Support per PN. Probleme bitte im Forum schildern.

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

20. Mär 2009, 10:22

Was sollen das für Newsletter sein, reine Infomails oder Marketingmassnahme? Bei der Versendezahl solltest Du auch zwingend auf ein System mit vernünftigem Bouncemanagement setzen. Auf die Probleme, die beim Hoster auftreten können, hat sich ciss ja schon passend geäußert, außerdem noch der Hinweis, dass Du ganz schnell als Spammer eingestuft wirst, wenn Du in kurzer Zeit so viele Mails versendet.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

scaramanga
Beiträge: 10
Registriert: 19. Mär 2009, 18:19

20. Mär 2009, 12:07

Hallo,

ich danke euch für die Antworten. Es steht ein Rootserver zur Verfügung, das Hosterproblem wäre also ausgeschlossen. Geplant ist ein wöchentlicher grösserer Infoletter, der von externen Redakteuren gepflegt wird, deswegen wäre eine Redaxo-Anbindung von Vorteil.

Ich vermute das wird dann wohl auf Mailman hinauslaufen. Theoretisch wäre es ja dann nur nötig, einen Artikel aus Redaxo aufzubereiten und an die Listenadresse zu senden. Zum Administrieren muss man dann halt die Weboberfläche des Mailman verwenden und eine Personalisierung wäre auch nicht drin, aber besser als als Spammer eingestuft zu werden weil man alles per mail/sendmail verschickt ...

Zurück zu „Allgemeines [R4]“