[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Seltsamer Syntax-Error - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
astok
Beiträge: 10
Registriert: 25. Nov 2008, 13:22

Seltsamer Syntax-Error

23. Mär 2009, 19:21

Hallo,

ich hab eine bestehende Redaxo(4.1)-Installation unter www.kirchgemeinde-euba.de. Die Installation hat gut geklappt und die Seite lief auch eine ganze Weile ohne Probleme.

Seit gestern meldet die Seite allerdings einen seltsamen Fehler:
Indexseite:
---
Parse error: syntax error, unexpected '?' in /srv/www/htdocs/web32/html/index.php on line 75
---
Adminseite:
---
Parse error: syntax error, unexpected '?' in /srv/www/htdocs/web32/html/redaxo/index.php on line 216
---

Seit dem die Seite einwandfrei funktioniert hat, wurde weder eine programmtechnische Änderung noch eine Eingabe im CMS-System getätigt.
Also ist der Fehler ohne eine Änderung am System aufgetreten. Deshalb denke ich dass der Fehler auch nicht an der Programmierung liegen kann.

Den Provider hab ich schon angemailt, aber bis jetzt ohne Ergebnis.

Vielleicht kann mir jemand helfen ... wo das Problem liegt.

Recht vielen Dank im Voraus.

Gruss
Maik

nik
Beiträge: 112
Registriert: 9. Dez 2008, 21:17

23. Mär 2009, 22:29

Verarbeitet die Seite irgendwelche Usereingaben (Gästebuch, Kommentare)?

astok
Beiträge: 10
Registriert: 25. Nov 2008, 13:22

24. Mär 2009, 00:10

Hallo Nik,

danke für die Antwort.

Nein, Benutzereingaben verarbeitet unsere Internetseite nicht (nicht einmal ein Kontaktformular).

Vom Provider hab ich vorhin folgende Info bekommen:
---
Unsere Logdateien deuten darauf hin, dass am Samstag den 21.03.2oo9 um 09:03 Uhr Veränderungen an diversen Dateien für die WebSeiten web21 und web32 vorgenommen wurden. Dies betrifft die Domains kirchgemeinde-euba.de und optikeck-wiedmer.de für die Sie beide zuständig sind ...
---

Was bedeutet das?
Wurde die Seite gehackt? Kann ich mir gar nicht vorstellen, da sie erst recht kurz im Netz ist und der Bekanntheitsgrad auch noch nicht so gross ist.

Hat noch jemand eine Idee, was ich machen kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss
Maik

Benutzeravatar
ciss
Beiträge: 359
Registriert: 8. Feb 2008, 05:24
Wohnort: Berlin

24. Mär 2009, 10:29

die fehlermeldungen könnten sich auf die schliessenden php-tags in beiden dateien beziehen.
packe bitte mal beide dateien (zip oder ähnliches) und stelle sie zum download bereit.
alternativ kannst du auf http://pastie.org/ gehen. wenn du den quelltext einer datei dort in das textfeld kopierst und dann auf "paste" klickst, erscheint rechts ein schwarzer button mit der aufschrift "raw", der zu einer txt-datei mit dem quelltext verlinkt. diesen bitte für beide dateien kopieren und hier hinterlegen.
edit: bitte vor dem klick auf "paste" noch die checkbox neben dem schloss-symbol aktivieren.

welche redaxo-version verwendest du?
Kein Support per PN. Probleme bitte im Forum schildern.

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

24. Mär 2009, 20:36

Die .htaccess-Datei existiert? Siehe Doku::1.8 Sicherheitshinweise
astok hat geschrieben:Parse error: syntax error, unexpected '?' in /srv/www/htdocs/web32/html/index.php on line 75
Da fehlt die spitze Klammer nach dem Fragezeichen.
Zum reproduzieren:

Code: Alles auswählen

<?php
echo 'foo';
?
Ergibt:

Code: Alles auswählen

PHP Parse error:  syntax error, unexpected '?' in /tmp/foo.php on line 3
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

astok
Beiträge: 10
Registriert: 25. Nov 2008, 13:22

25. Mär 2009, 21:10

Hallo,

danke für die Antworten und sorry, dass ich die letzten Tage nicht geantwortet habe, aber ich war unterwegs.

Das Problem hat sich mittlerweile erledigt. In den Dateien fehlte eine Zeile Quellcode ... warum weiß ich nicht ... die Dateien wurden wieder hergestellt und jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.

Danke nochmal für alle Hinweise.

Gruss und schönen Abend
Maik

Zurück zu „Allgemeines [R4]“