[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
On-/Offline für Module/Slices - Seite 2 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Fabchan
Beiträge: 40
Registriert: 26. Jan 2008, 16:54
Kontaktdaten: Website

18. Jul 2008, 20:39

Danke für den Hinweis.

Ich nehme an, der Fehler mit der Routine zusammen, die den Artikel neu generiert. Konnte den Fehler auch nachvollziehen, werde mir das mal anschauen, und versuchen, es zu korrigieren.

Fabchan
Beiträge: 40
Registriert: 26. Jan 2008, 16:54
Kontaktdaten: Website

20. Jul 2008, 18:55

Okay, ich weiß jetzt, woran es liegt: Wenn ein Artikel im Backend aktualisiert wird, wird der Extension-Point SHOW_SLICE, an welchen sich mein Addon ankoppelt bei der Generierung nicht aufgerufen. Weiß im Moment noch nicht, wie ich das Problem lösen soll, werde mir darüber in den nächsten Tagen mal Gedanken machen oder hat vielleicht sogar jemand eine Idee?

Fabchan
Beiträge: 40
Registriert: 26. Jan 2008, 16:54
Kontaktdaten: Website

23. Jul 2008, 17:06

Hab den Fehler behoben und das Addon noch ein wenig ergänzt. Steht ab sofort zum Download bereit.

cwenet
Beiträge: 380
Registriert: 16. Feb 2006, 10:13
Wohnort: Lake Constance

26. Jul 2008, 19:30

hallo,

habe versucht zu installieren und bekomme folgenden fehler:

Call to undefined method rex_login_sql::isAdmin()

Das Backend is nun nicht mehr zugänglich.

Muss noch was vorher beachtet werden?

Gruss
Christoph

Benutzeravatar
holger
Beiträge: 403
Registriert: 21. Jun 2005, 13:21
Wohnort: Sehnde / Hannover / lower saxony
Kontaktdaten: Website

Problem mit Groupletter

27. Jul 2008, 11:10

Hallo Fabchan,

habe dein Addon einmal ausprobiert und es gefällt mir sehr gut.
Ein Problem gibt es aber, wenn man noch den Groupletter installiert hat.

Dann erscheinen nämlich beim Anlegen der An-Abmeldeseite im Grouplettermodul unten nochmals zwei "Status: Online/Offline" - Radio-Buttons.

Diese funktionen dann entweder genau anders herum als dein On/Off oder aber man kann diese überhaupt nicht "online"-schalten.

Auf jeden Fall wird dann im Frontend nix angezeigt.

mfg
Holger
// Wenn die Theorie von der Praxis abweicht: --> Ändere die Theorie //

CHRONO.net Media Works
In der Wörth 11
31319 Sehnde
+495138614810 tel
+495138615553 fax
info@chrono.net

MyPass
Beiträge: 51
Registriert: 23. Jun 2007, 18:12

27. Jul 2008, 21:42

Hallo Fabchan, das AddOn ist super. Ich hoffe, du hast nichts dagegen, dass ich es auch als Basis für ein eigenes AddOn verwendet habe, dass eine ähnliche Struktur verlangt!

Danke & Ciao
MyPass

Fabchan
Beiträge: 40
Registriert: 26. Jan 2008, 16:54
Kontaktdaten: Website

29. Jul 2008, 22:18

Da habe ich kein Problem mit, überarbeite es zurzeit allerdings nochmal, weil es immer noch einige Probleme mit Addons wie Newslisten gibt, die auf andere Artikel zurückgreifen.

MyPass
Beiträge: 51
Registriert: 23. Jun 2007, 18:12

Kleinen Bug gefunden in Mehrbenutzer-Umgebung

31. Jul 2008, 00:35

Hallo,

in einer Mehrbenutzer-Umgebung ist die Ermittlung der letzten ID etwas unsicher. Nur die letzte ID zu holen ist gefährlich.

Ich habe das nun so erweitert, vielleicht brauchts ja jemand:

Code: Alles auswählen

// Zuletzt hinzugefügte ID bestimmen        
$res = $sql->getArray('SELECT MAX(id) AS max_id FROM ' . 
$REX['TABLE_PREFIX'] . 'article_slice 
--NEU-BEGINN--
WHERE article_id = '.$article_id.' 
AND createuser = `' . $REX_USER_LOGIN . '`'); 
--NEU-ENDE--
Ciao
MyPass

Fabchan
Beiträge: 40
Registriert: 26. Jan 2008, 16:54
Kontaktdaten: Website

10. Aug 2008, 13:06

@MyPass: Dankeschön, werde es in die nächste Version übernehmen.

Fabchan
Beiträge: 40
Registriert: 26. Jan 2008, 16:54
Kontaktdaten: Website

13. Aug 2008, 12:56

Habe soeben eine komplett überarbeitete Version hochgeladen, wer Lust hat, kann sie sich gerne mal anschauen, diese sollte jetzt endlich funktionieren, hoffe, das tut sie auch! ;-)

cwenet
Beiträge: 380
Registriert: 16. Feb 2006, 10:13
Wohnort: Lake Constance

13. Aug 2008, 16:23

Hallo,

ich bekomme diesen Fehler wenn ich versuche in der Strukturverwaltung einen Artikel anzuwählen. Die Installation verleif fehlerfrei.

Fatal error: Call to undefined method rex_login_sql::isAdmin()

Muss ich zuvor noch etwas anderes installieren
Gruss
Christoph

MyPass
Beiträge: 51
Registriert: 23. Jun 2007, 18:12

13. Aug 2008, 21:11

Verwendest du auch die aktuelle Redaxo-Version 4.1? Da ist die Funktion drinnen und ich habe auch keine Probleme. Ev. gibt des "isAdmin()" in deiner Redaxo-Version nicht... kann ich aber nicht beurteilen, weil ich nur 4.1 kenne!

Bye
MyPass

cwenet
Beiträge: 380
Registriert: 16. Feb 2006, 10:13
Wohnort: Lake Constance

13. Aug 2008, 21:13

Ja, die neuste Version ist im Einsatz.

Gruss Christoph

Fabchan
Beiträge: 40
Registriert: 26. Jan 2008, 16:54
Kontaktdaten: Website

14. Aug 2008, 13:05

@cwenet: Kann deinen Fehler leider auch nicht nachvollziehen, wenn du einen Bugfix dafür schreiben möchtest, übernehme ich ihn aber gerne in das Addon.

Muss mich bei euch allen entschuldigen, die Version die ich gestern hochgeladen habe enthielt nicht die aktuellste Version des Addons, irgendwie muss sich beim hin und her kopieren auch meinem Rechner ein Fehler eingeschlichen haben. Hab einen Bugfix zur verfügung gestellt. Diesmal sollte es aber wirklich funktionieren!

Mfg, Fabian

olli_s
Beiträge: 7
Registriert: 27. Feb 2009, 17:18
Wohnort: Hildesheim

Slices online/offline

3. Mär 2009, 20:08

Liebes redaxo-team,

auch wenn ihr euch schon dahingehend geäußert habt, dass ihr eine solche funktion nicht einbauen wollt, auch ich hätte gern eine online/offline-funktion für slices, standardmäßig neben "editieren" und "löschen". das ist meiner meinung nach standard und auch kunden schlecht zu erklären, warum das nicht gehen sollte. bitte nochmal drüber nachdenken. danke.
Grüße
olli_s

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

3. Mär 2009, 20:11

Und was spricht dagegen, das Addon von Fabian zu verwenden?
Man braucht diese Funktion ja nicht bei jeder Site.

Grüße,
Peter.

olli_s
Beiträge: 7
Registriert: 27. Feb 2009, 17:18
Wohnort: Hildesheim

Online-Status für Blöcke/Slices

5. Mär 2009, 14:31

Ja, nun hab ichs auch entdeckt. Ja, super-lösung. http://www.redaxo.de/180-0-addon-detail ... don_id=356
Grüße
olli_s

Benutzeravatar
ds
Admin
Beiträge: 247
Registriert: 10. Okt 2006, 22:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Performanceverbesserung in Version 0.3

23. Dez 2010, 00:24

Zur Info: Das Addon wurde kürzlich auf Version 0.3 geupdatet und hat eine wesentliche Performanceverbessung erfahren. Der On/Off-Status wird nun mit in die REX-Cachefiles geschrieben, so dass der Request für jeden Slice nur noch beim ersten Aufruf eines neuen Artikels rausgehauen wird.

http://www.redaxo.org/de/download/addons/?addon_id=356

Viele Grüße!
_Dirk

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

23. Dez 2010, 22:24

Danke Dirk!

Bei der alten Version musst ich immer vor dem ersten on/offline schalten einmal den Block editieren...hier scheint es gleich auf Anhieb zu funktionieren. Auch die Icons sind super und das mit dem Caching. Allerdings hätte ich noch zwei Ideen:

1.) Das on/offline Icon würde ich ganz zum Schluß setzen. Es sieht optisch finde ich besser aus weil es dann zu den anderen Icons (nach oben / unten schieben) besser passt.

2.) Wenn man den Block editiert find ich es unnötig dort dann den on/offline Status nochmal setzten zu können (über die Radio Buttons). Löschen, nach oben/unten ist ja z.B. auch nur oben. Würd ich also rausnehmen.

Viele Grüße,
Rudi

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

24. Dez 2010, 18:06

Und noch eine Optimierungsmöglichkeit ist mir eingefallen:

3.) Momentan wird ja zu jedem Block im gecachten Artikel eine if-Abfrage eingebaut um zu ermitteln ob der Block dann angezeigt wird oder nicht. Wäre es hier nicht sinnvoller auf die if-Abfrage gänzlich zu verzichten wenn der Block online ist und sie nur reinzunehmen wenn er offline ist. Da in den meisten Fälle fast alle Blöcke eigentlich immer aktiv sind, würde das ein haufen if-Abfragen sparen was performantenr wäre. Wäre doch so sinnvoller, oder?

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

26. Dez 2010, 08:55

hallo dirk,

die überarbeitung ist super, nur scheint in der klasse in zeile 297 noch ein fehler zu sein. zumindest in dem downloadarchiv auf der addonseite wo ich das package geladen habe.

Code: Alles auswählen

$result = $sql->getRow();
sollte

Code: Alles auswählen

$result = $sql->getRows();
sein

REDAXO 4.2.1

Edit:

außerdem ist mir bei 4.2.1 aufgefallen, das man erst auf system -> cache löschen klicken muss, bevor eine änderung aktiv wird. habe das addon bis jetzt aber nur auf 4.2.1 getested.

vg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Benutzeravatar
ds
Admin
Beiträge: 247
Registriert: 10. Okt 2006, 22:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: On-/Offline für Module/Slices

30. Dez 2010, 13:00

Danke Euch für die Hinweise! Das Addon wird eigentlich von Fabchan gepflegt, aber wir gucken sicherlich auch nochmal über die genannten Punkte.

Benutzeravatar
ds
Admin
Beiträge: 247
Registriert: 10. Okt 2006, 22:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: On-/Offline für Module/Slices

14. Mär 2011, 11:52

Damit es beim nächsten Bugfix nicht verpasst wird, hier nochmal der Hinweis auf einen relevanten Bug im Addon:
http://www.redaxo.org/de/forum/post90501.html#p90501

Zurück zu „Allgemeines [R4]“