[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Erfahrungen mit Outsourcing-Plattformen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
theforce
Beiträge: 31
Registriert: 8. Sep 2008, 11:44
Wohnort: Augsburg

Re: Erfahrungen mit Outsourcing-Plattformen

28. Mär 2011, 15:30

Hi,
ich hab schonmal mit oDesk gearbeitet.
Allerdings ging es da um die Einrichtung und Anpassung von Magento-Shops. Bisher hab ich zwei Aufträge darüber abgewickelt. Einmal habe ich mir nen Ami geholt, der den Shop angepasst hat und das letzte Mal war es eine indische Firma in Bangalore. (beide Male hat mich ne Shop-Anpassung nur 800 USD gekostet, umgerechnet also ca. 570 €)

Der Ami war recht zuverlässig und gut, allerdings ein bissel verplant und hat sich nicht so genau an die Termine gehalten. Dafür war er aber per Skype recht gut erreichbar.
Die Inder sind etwas zwiespältig... die sind zwar irgendwie ununterbrochen erreichbar, aber dafür muss man jede kleine Korrektur genauestens aufschreiben, sonst fehlt wieder irgendein Detail bei der Umsetzung. Ich hatte damals für jede Unterseite des Shops ein Layout-JPG... also wirklich komplett selbsterklärend und gut durchgestylt. Leider musste ich trotzdem jeden Schritt mehrmals per Mail erklären und nochmal genau anschauen, wenn die ne Änderung eingepflegt hatten. Das war nicht so schön - im Nachhinein hätt ich's vermutlich besser hinbekommen. Aber natürlich nimmt einem das eine Menge Zeit vom Hals, vorrausgesetzt die machen ihre Arbeit gut.

Prinzipiell kann man mit solch einer Plattform gut arbeiten und Freelancer aus aller Welt finden. Allerdings hat das schon auch seine Nachteile:
1. man kann keine Umsatzsteuer verrechnen, weil die Rechnung im US-Format geschrieben werden
2. die Leute sitzen irgendwo am Ende der Welt und natürlich ist immer ein gewisses Risiko dabei, dass der Kontakt abbricht
3. man sollte genau drauf schauen, welche Referenzen der Bewerber bisher zeigen kann und den auch über die "Interview" Funktion von oDesk ein bisschen Testen, ob er den Anforderungen gewachsen ist. Wichtig ist auch zu fragen, welche technische Ausstattung die Leute haben. Der US-Typ, den ich für den ersten Shop engagiert hatte, hat mir doch irgendwann tatsächlich mitgeteilt, dass er noch auf nem 1024er Monitor entwickelt!!! Da war ich schon etwas schockiert!? Er hat das dann zwar damit begründet, dass ja noch gaaanz viele Leute solche Monitore hätten, aber in meinen Augen dann doch etwas überholt.

Einfach mal ausprobieren - mein Fazit! ;-)
Natürlich erstmal bei nem Projekt was nicht so zeitstressig ist und wo der Kunde auch keine ganz professionellen Anforderungen wünscht.

Gruß,
Martin

Zurück zu „Sonstiges“