[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
REXKalender "Erweitern"? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Kruge
Beiträge: 67
Registriert: 21. Feb 2008, 13:57
Kontaktdaten: Website

REXKalender "Erweitern"?

18. Aug 2011, 12:10

Hallohallo!

Ich hatte neulich schon mal eine Frage zum REXKalender die sich fünf Minuten später von selbst beantwortet hat, aber diesmal bräuchte ich wirklich etwas Hilfe / einen Tip, und zwar:

Generell ist der REXKalender von der Funktionalität her was ich brauche, aber für mein aktuelles Projekt bräuchte ich ziemlich genau das, aber mit mehr Eingabefeldern à là "Ort" und "Kategorie" die ich genauso befüllen, verwalten und abfragen kann.

(z.B. ein Feld "Lehrgangsleiter" und eines "Themenbereich").

Ich wage mich inzwischen zwar erfolgreich an Module heran, um sie um solche Sachen zu erweitern wenn nötig, aber REXKalender ist vom Aufbau her ja doch deutlich komplexer/verstrickter, daher weiß ich nicht wirklich wo ich anfangen soll. (bin kein php-Coder, nur ein "Auf php Codes von anderen draufgucker und sie manchmal verstehen und abändern können"-Typ, würde sagen besser als ein Anfänger aber noch nicht so weit php wirklich zu "können").

Daher die Frage:

Hat eventuell schon einmal jemand anders den REXKalender erfolgreich in der Form erweitert und kann mir evtl. seine Lösung mal zeigen?

Oder:

Wenn's (vielleicht) garnicht so schwer ist, was ich möchte einzubauen - wer kann mich in die richtige Richtung schubsen?

Oder:

Alternativ zu "REXKalender ändern" - gibt es vielleicht noch ein anderes Modul/Addon mit den Optionen von REXKalender plus weiteren Spalten?

Danke (wie immer) für die Hilfe! :)

Benutzeravatar
Kruge
Beiträge: 67
Registriert: 21. Feb 2008, 13:57
Kontaktdaten: Website

Re: REXKalender "Erweitern"?

18. Aug 2011, 12:37

Vielleicht doch etwas einfacher:

Ich bekam eben die Information vom Kunden die im Kalender Verwaltet werden soll, und die Daten sind so angelegt, daß ich anstelle der weiteren Kategorien nur weitere Texteingabefelder brauche. Diese müssen auch nur in der Detailbefüllung und der Detailausgabe sichtbar sein, nicht in der Übersicht im Backend. Ah, aber natürlich schon in der Frontend-Übersicht.

Das traue ich mir definitiv schon eher zu, aber ein Tip wo ich das in den Code einzupflegen habe würde mir dennoch riesig helfen, ich peil den Aufbau vom Addon noch nicht ganz, hab' bisher immer nur Module verändert.

Benutzeravatar
Kruge
Beiträge: 67
Registriert: 21. Feb 2008, 13:57
Kontaktdaten: Website

Re: REXKalender "Erweitern"?

18. Aug 2011, 14:59

Oder - nochmal viel einfacher als Workaround:

Bekomme ich TinyMCE auch für das Kurzbeschreibungsfeld aktiviert?

Denn da kann ich die Zusatzinfos ansonsten auch noch unterbringen, nur Formatierung ohne html-tags muß drin sein, da der Kunde später selbst pflegt.

Benutzeravatar
Kruge
Beiträge: 67
Registriert: 21. Feb 2008, 13:57
Kontaktdaten: Website

Re: REXKalender "Erweitern"?

18. Aug 2011, 17:07

aaaaaach *Schimpfwort*!




Da drückt man sich einem Kunden gegenüber schon so klar und deutlich wie möglich aus (jedem Event kann man genau *einen* Wert aus "Ort" und "Kategorie" zuordnen).

"Jaja, alles klar, das brauchen wir!"

*Einbau* *Anpass* *Rumfuhrwerk* *Fastfertigsei*

Kunde: "Und was ist wenn ein Event in mehr als eine Kategorie gehört? Das haben wir andauernd!"


- und nun die Masterfrage: Läßt sich *das* ohne komplettes Neuschreiben einbauen und wenn ja und überhaupt? Also das Auswahlfeld für Kategorie mit einem Multiple-Select-Feld ersetzen, und *versteht* der Rest vom Kalender das ohne Weiteres?

Oder bin ich jetzt doch an nem Punkt angelangt, an dem ich REXKalender wegschmeißen kann und mir was anderes passenderes suchen muß?

- Ich mach erstmal Pause für heute, hab' die Nase voll. :-/

Benutzeravatar
Kruge
Beiträge: 67
Registriert: 21. Feb 2008, 13:57
Kontaktdaten: Website

Re: REXKalender "Erweitern"?

18. Aug 2011, 19:50

Haha, ich unterhalte mich hier anscheinend hauptsächlich mit mir selbst, weil ich, nachdem ich erstmal "aufgegeben" habe dann irgendwie doch weiterkomme. :)

Ich konnt's ja nicht lassen und habe weitergeknobelt und getüftelt und bin jetzt soweit, daß ich Multiple-Select habe und das Ergebnis auch in der Datenbank korrekt abgelegt wird - morgen muß ich noch den Teil für's wieder Auslesen dazu bekommen an der Stelle nicht nur einen Wert sondern mehrere zu erwarten und zu verwursten, dann wäre die Funktionalität gegeben.

Hey - vielleicht schaffe ich es sogar noch, neue eigene Felder einzubauen...

Ich lasse diesen Thread aber noch offen, für den Fall daß ich noch auf ein weiteres Problem stoße, daß ich erstmal Umschreiben muß, um die Lösung zu finden. ;)

Und: Wenn ich damit fertig bin, stelle ich die modifizierte Version gerne zur Verfügung, wenn jemand was damit anfangen kann.

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: REXKalender "Erweitern"?

18. Aug 2011, 20:04

Hallo Kruge!

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ein Addon wie RexKalender nie nutzen würde, weil das mit dem Tablemanager von XForm viel einfacher und vor allem flexibler umzusetzen ist.

Da hast du dann nur die Probleme, die Daten aus der Datenbank richtig abzufragen und dafür musst du PHP und SQL können.

Evtl. komme ich bald mal dazu, eine kleine Vorführung zu machen, wie man prinzipiell sowas umsetzt.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
Kruge
Beiträge: 67
Registriert: 21. Feb 2008, 13:57
Kontaktdaten: Website

Re: REXKalender "Erweitern"?

20. Aug 2011, 13:16

Hai!

Danke für den Tipp, ich werde mir das auf jeden Fall mal anschauen, für zukünftige Projekte.

Und wenn du wirklich mal eine Einführung machst, laß es mich wissen, ja? :)

Ja, wenn ich von Anfang an die Anfordergungen gehabt hätte, die Kunde dann Stück für Stück hat nachkommen lassen, hätte ich Rexkalender vermutlich auch nicht dafür benutzt, aber zu Beginn sollte das Ding ziemlich genau das können, was Rexkalender bietet und das wars...

Und jetzt bin ich mit dem Umbau soweit, daß ich dabei bleibe wenn sich nicht doch noch ein massives Problem präsentiert - aber da hab' ich notfalls nochmal jemanden hier vor ort der PHP, SQL usw wirklich kann und der notfalls nochmal draufguckt (und vermutlich in 5 Minuten alles geradezieht, in 10 Minuten alles selbst nochmal neu schreibt ^^) - aber ich will ja auch immer mal wieder was Neues dazulernen, zumindest die Basics. :)

Zurück zu „Allgemeines [R4]“