[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Subnavi mit autom. Spaltenumbruch??? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
KMR
Beiträge: 18
Registriert: 25. Nov 2011, 16:25

Subnavi mit autom. Spaltenumbruch???

25. Nov 2011, 17:02

Hallo Forum,

ich habe mich jetzt 2 Tage lang durch alle Anleitungen und CSS-Foren gesucht aber brauche jetzt einfach mal eure Hilfe weil ich keine Lösung finde!

Ich habe eine Kategorie "Fahrzeuge" mit einer unbestimmten Anzahl an Marken (Unterkategorien).
Für die Subnavi habe ich nur einen festen Bereich zur Verfügung(!), daher benötige ich einen Befehl, eine Prüfung oder was auch immer, welche mir meine Subnavi autom. in neue Spalten weiterschreibt.

Wenn ich nicht gerade beim lieblings-CMS hier benutze, kann ich mir da schon helfen aber in Zusammenhang mit Redaxo fällt mir da keine Lösung ein. :(

Hier mal ein Beispiel wie ich mir das vorstelle:
http://www.hennesseyperformance.com
Der Menüpunkt "Vehicles"

Den Bereich den ich für die Subnavi zur Verfügung habe ist:
960x516 px

Im Moment schreibt er mir alle Unterkategorien schön untereinander und erweitert damit die Seite, was ich aber so NICHT WILL! ;)

Ich hoffe wirklich das mir hier jemand helfen kann.

---

Die Ausgabe der 2. Ebene habe ich ganz einfach gehalten:

Code: Alles auswählen

<?php
$P = explode("|",$this->getValue("path").$this->getValue("article_id")."|");
$rexnav2 = rex_navigation::factory();
echo '<div id="navi2">';
echo $rexnav2->get($P[1],1,FALSE,TRUE);
echo '</div>';
?>
Mit folgendem CSS:

Code: Alles auswählen

#navi2 ul li, #navi2 ul li a, #navi2 ul li a:visited { list-style:none; margin-left:20px; font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:12px; text-decoration:none; color:#ffffff}
#navi2 ul li a:hover { color:#ff0000}
#navi2 ul { background:url(smbg.gif); width:100%; height:516px; padding-top:20px}
Das reicht natürlich nicht aber so wird der Zusammenhang etwas deutlicher, hoffe ich. :)

-----
PS: Kann man die 2. Ebene eigentlich auch durch einen Befehl beim Überfahren mit der Maus auf den Menüpunkt der 1. Ebene öffnen lassen oder geht das nur mit einem Klick?

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Subnavi mit autom. Spaltenumbruch???

25. Nov 2011, 18:32

Das wirst du mit der standard rex navigation factory und css alleine nicht hinkriegen.
Angenommen du willst ein 4spaltiges Mega Menü. Dann könntest du bei den Kategorie Metadaten eine Auswahl "Spalte 1" bis "Spalte 4" hinterlegen dir ein eigenes Navigationsausgabeskript schreiben. Das durchläuft dann sämtliche Navigationspunkte und gibt sie entsprechend der Metadaten in den Spalten aus.

KMR
Beiträge: 18
Registriert: 25. Nov 2011, 16:25

Re: Subnavi mit autom. Spaltenumbruch???

26. Nov 2011, 02:14

Ok, also erst mal danke, habe mir schon gedacht das es ziemlich tricky wird und in weiser Voraussicht mal einen befreundeten Programmierer angerufen. Da er selbst eigene CMSysteme programmiert sollte er mir helfen können, hoffe ich! :) Er hat mir aber schon etwas ähnliches gesagt und das übersteigt nun echt meine Programmierkünste.

Falls ihm jetzt aber im Zusammenhang mit Redaxo da auch nichts einfällt, wäre es super wenn mir hier ein Redaxo-Held helfen könnte, vielleicht kommt man ja dann zusammen zu einer Lösung die ich hier posten kann, ist sicherlich hilfreich für viele Leute.

Das mit den Metadaten müsste ich dann aber beim Anlegen der weiteren Marken (Untermenü) immer wieder berücksichtigen und autom. wäre das ja dann nicht sondern sozusagen von mir den jeweiligen Spalten zugewiesen, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

KMR
Beiträge: 18
Registriert: 25. Nov 2011, 16:25

Re: Subnavi mit autom. Spaltenumbruch???

1. Dez 2011, 21:16

also das mit dem programmierer hat leider nicht geklappt, habe mich nun für eine liste in einem artikel entschieden, dort ist es dann auch wesentlich komfortabeler mit der aufteilung, trennbereichen, usw.

wer dennoch eine idee hat wie sich soetwas wie oben angesprochen realisieren lässt kann sich hier sehr gerne einbringen. :)

Zurück zu „Allgemeines [R4]“