[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Noch ein Neuer - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
alwin4711
Beiträge: 3
Registriert: 4. Feb 2006, 23:06

Noch ein Neuer

5. Feb 2006, 13:33

Hallo ihr Redaxoinaner,

ich habe mir Redaxo vor ein paar Tagen runtergeladen und bin seitdem schwer am lesen (Handbuch, Forum, Wiki,.....)

Module, Addons, Templates,.. irgendwie habe ich da auch was von verstanden. :-)

Was ich nicht so gerne mache, ist irgendein Beispiel so umzufummeln das es irgendwie meinen Anforderungen entspricht. Meistens bleibt da einiges an Schrott im System übrig und der Lerneffeckt ist auch nicht optimal.( copy & paste)

Am liebsten ist mir ein leeres System und eine "Schritt für Schritt" Beschreibung wie ich eine Beispiel-Site aufbaue ( from the scratch).

Vielleicht gibt es ja so eine Beschreibung und hab sie nur nicht gefunden.

Was ich etwas uncool finde, ist das man scheinbar in einem leeren Redaxo alle Module und Templates mit copy & paste einfügen muss. Vielleicht kann mann ja auch direkt aus der Datenbank die dinger via ex-/import weiterreichen.

Ein Modul/Template Manager wäre da schon nee feine Sache, besonders wenn mann mehre sehr verschiedene Websites machen möchte.

Redaxo ist jetzt übrigens etwa das 10. Open Source CMS das ich mir genauer anschaue. (nachy Typo3, Plone, Contenido, Joomla, Papoo, ezpublish, .....)

Leider bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das man anhand von Features ein CMS nicht bewerten kann.

Da ich für verschiedene gemeinnützige Organisatioen (damit auch kostenlos) Websites erstelle, ist für mich am wichtigsten, eigene Funktionen ins CMS (wegen Intranet) einbauen zu können. Damit ist für mich Handbuch und Community ausschlaggebend.

Leider wird bei vielen CMS Systemem die Sache mit den Handbücher gezielt vernachlässigt. Mann will ja auch mal eine Schulung verkaufen. :-)
Ist ja völlig legitim, hilft mir nur nicht weiter.


Aumann, ich fange schon wieder an zu schwafeln.

Das wars erstmal von mir,
herzliche Grüße aus Berlin
Alwin

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Noch ein Neuer

5. Feb 2006, 14:17

Hi Alwin,

Willkommen bei REDAXO!
alwin4711 hat geschrieben:Module, Addons, Templates,.. irgendwie habe ich da auch was von verstanden. :-)
Hihi, das ist doch schon ein guter Anfang :)
alwin4711 hat geschrieben:Was ich nicht so gerne mache, ist irgendein Beispiel so umzufummeln das es irgendwie meinen Anforderungen entspricht. Meistens bleibt da einiges an Schrott im System übrig und der Lerneffeckt ist auch nicht optimal.( copy & paste)
Das ist wohl richitg, nur können wir nicht alle Module/Templates in REDAXO integriert mit ausliefern, da man sonst sehr leicht den Überblick verliert. (Zu viele Informationen auf einmal..)

Meiner Meinung nach wird sich jemand, der das CMS erlernen will, versuchen in die Module/Templates einzudenken und so auch lernen wie man was machen kann. Wer natürlich nur schnell mit der Brechstange ein CMS aufsetzen will, wird wohl so schnell an seine Grenzen stoßen.
alwin4711 hat geschrieben:Am liebsten ist mir ein leeres System und eine "Schritt für Schritt" Beschreibung wie ich eine Beispiel-Site aufbaue ( from the scratch).
Eine solche Anleitung gibt es wohl leider auch für unser System nicht.
Wir bieten in den Releases die Demos an, in denen man schauen kann, wie man was verwirklichen kann.
alwin4711 hat geschrieben:Was ich etwas uncool finde, ist das man scheinbar in einem leeren Redaxo alle Module und Templates mit copy & paste einfügen muss. Vielleicht kann mann ja auch direkt aus der Datenbank die dinger via ex-/import weiterreichen.
Du könntest dir die Demo installieren und via PHPMyAdmin die tabelle rex_article komplett leeren. Somit hast du einen "Grundstock" an Modulen und Templates in Kombination mit einer leeren Struktur.
alwin4711 hat geschrieben:Redaxo ist jetzt übrigens etwa das 10. Open Source CMS das ich mir genauer anschaue. (nachy Typo3, Plone, Contenido, Joomla, Papoo, ezpublish, .....)

Leider bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das man anhand von Features ein CMS nicht bewerten kann.
Da hast du auf jeden Fall recht. Jedes CMS ist meist nur für diese Dinge zu gebrauchen, für das es konzipiert wurde. Es hängt also von deinen Anforderungen ab welches das richtige für dich ist... Eine Webseite die nur aus 10 Seiten besteht mit Typo3 zu machen ist wohl genauso daneben, wie eine Seite mit 20000 Seiten mit REDAXO zu verwirklichen...
alwin4711 hat geschrieben:Da ich für verschiedene gemeinnützige Organisatioen (damit auch kostenlos) Websites erstelle, ist für mich am wichtigsten, eigene Funktionen ins CMS (wegen Intranet) einbauen zu können. Damit ist für mich Handbuch und Community ausschlaggebend.
Auf diesem Bereich haben wir uns mit REDAXO spezialisiert. Es soll extrem Flexibel bei guter Übersicht verwendbar sein. Mit REDAXO kann man an sehr vielen Stellen des CMS via Addon seine eigenen "Noten" einbringen, aber man bekommt auch nicht wie bei TYPO3 wild irgendwelche Codeschnippsel in den Sourcecode eingebaut...
alwin4711 hat geschrieben:Leider wird bei vielen CMS Systemem die Sache mit den Handbücher gezielt vernachlässigt. Mann will ja auch mal eine Schulung verkaufen. :-)
Ist ja völlig legitim, hilft mir nur nicht weiter.
Von dieser Seite her betrachtet bist du wohl bei uns richtig. Zumindest wüsste ich noch niemanden, der kommerziell Schulungen für REDAXO anbietet :)

Viele Grüße,
Markus

dag
Beiträge: 369
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten: Website

Re: Noch ein Neuer

6. Feb 2006, 11:19

alwin4711 hat geschrieben: Am liebsten ist mir ein leeres System und eine "Schritt für Schritt" Beschreibung wie ich eine Beispiel-Site aufbaue ( from the scratch).
Vielleicht gibt es ja so eine Beschreibung und hab sie nur nicht gefunden.
Hallo,
möglicherweise hilft dir diese Beschreibung als Einstieg weiter. Sie gibt einen Überblick über die einzelnen Schritte, die bei der Erstellung einer Website ohne Demo zu durchlaufen sind.

http://www.redaxo.de/169-0-a-3-webseite ... edaxo.html
alwin4711 hat geschrieben: Leider wird bei vielen CMS Systemem die Sache mit den Handbücher gezielt vernachlässigt.
Diese Doku wird von nur zwei Leuten ehrenamtlich und in ihrer Freizeit gepflegt. Da sind nicht immer alle Neuerungen stante pede eingepflegt. Hier von gezielter Vernachlässigung zu sprechen, finde ich ein bißchen frech. Wer bei der Doku mithelfen möchte, ist jederzeit willkommen.

Schöne Grüße
Dagmar

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

Re: Noch ein Neuer

6. Feb 2006, 12:28

dag hat geschrieben:
alwin4711 hat geschrieben: Leider wird bei vielen CMS Systemem die Sache mit den Handbücher gezielt vernachlässigt.
Diese Doku wird von nur zwei Leuten ehrenamtlich und in ihrer Freizeit gepflegt. Da sind nicht immer alle Neuerungen stante pede eingepflegt. Hier von gezielter Vernachlässigung zu sprechen, finde ich ein bißchen frech. Wer bei der Doku mithelfen möchte, ist jederzeit willkommen.

Ich denke nicht, daß alwin unbedingt von Redaxo redet... Oder ist Redaxo "viele CMS"?? Ich verstehe das so, daß bei einigen CMS eine gute Doku vorhanden ist und bei anderen ebend nicht... Den Bezug auf ausschließlich Redaxo sehe ich in der Aussage nicht!!!! ;-)
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

dag
Beiträge: 369
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten: Website

Re: Noch ein Neuer

6. Feb 2006, 12:48

Dr KillerJoe hat geschrieben:
dag hat geschrieben: Den Bezug auf ausschließlich Redaxo sehe ich in der Aussage nicht!!!! ;-)
Auch mit einem "einschließlich" wäre ich nicht einverstanden.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

6. Feb 2006, 13:12

Hej,
alwin4711 hat geschrieben: Leider wird bei vielen CMS Systemem die Sache mit den Handbücher gezielt vernachlässigt.
ohne das Ganze hier unnötig hochzuschrauben, ist es sicherlich ärgerlich zu lesen, wenn von gezielter Vernachlässung hier geredet wird. Dagmar und Peter haben sich sehr viel Mühe gegeben um eine Dokumentation aufzubauen. Diese Doku behandelt die Version 2.74 und wird nun erweitert und ergänzt für die Version 3.

Genauso wie Redaxo selbst, wird die Dokumentation in der Freizeit und ehrenamtlich geschrieben, aufgebaut, gepflegt usw.
alwin4711 hat geschrieben:Mann will ja auch mal eine Schulung verkaufen. Smile
Ist ja völlig legitim, hilft mir nur nicht weiter.
Das ist etwas was ich persönlich als "kleine" Frechheit bezeichne. Du möchtest nicht nur ein perfektes System was du verkaufen kannst, nein du möchtest auch noch eine perfekte Dokumentation die du für die Schulung anbieten kannst. Wie gesagt das ganze hier ist ehrenamtlich. Und du darfst auch gern mitarbeiten. Selbst die Moderation des Forums, das Einstellen verschiedener Module im Download erfolgt für den Anbieter ohne eine Gegenleistung.

Was ich sagen will ist, das du nicht erwarten darfst das das System und alles weitere nur für dich und andere User gemacht wurde. Das ist ein Trugschluss. Das System sollte UNS als Programmier die Arbeit mit den Kunden erleichtern. Ich hoffe du verstehst was ich sagen will.

vg Thomas

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

Re: Noch ein Neuer

6. Feb 2006, 13:24

dag hat geschrieben:
Dr KillerJoe hat geschrieben: Den Bezug auf ausschließlich Redaxo sehe ich in der Aussage nicht!!!! ;-)
Auch mit einem "einschließlich" wäre ich nicht einverstanden.
Ist mir auch klar ;-) Wollte nur damit sagen, daß er ja nicht unbedingt von Redaxo reden muß ;-) Ich finde die Doku und das Forum sind schon mehr anlaufstellen, als bei manchem Kauf-CMS, was um die (angeblich) 1.500€ kosten soll!!! Und ein bißchen Zeit und Wissen sollte man auch mitbringen. Man kann ja schlecht von 0 auf 100 in 0Sekunden kommen!!

Siehe dazu auch ein anderes Thema von mir Link
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

dag
Beiträge: 369
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten: Website

6. Feb 2006, 13:39

Ich will hier auch nichts hochköcheln.
Aber in diesem Zusammenhang wäre es wirklich nett, wenn sich noch jemand finden würde, der bereit ist, bei der Doku mitzuarbeiten. :wink:

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

6. Feb 2006, 14:29

Was wäre denn noch alles zumachen??

Ich hab mich noch nicht so gut mit dem System vertraut... Kannst mich ja per Messenger oder Mail kontaktieren...
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

alwin4711
Beiträge: 3
Registriert: 4. Feb 2006, 23:06

Re: Noch ein Neuer

6. Feb 2006, 21:51

dag hat geschrieben: Hallo,
möglicherweise hilft dir diese Beschreibung als Einstieg weiter. Sie gibt einen Überblick über die einzelnen Schritte, die bei der Erstellung einer Website ohne Demo zu durchlaufen sind.

http://www.redaxo.de/169-0-a-3-webseite ... edaxo.html
Hat geholfen , Danke.
alwin4711 hat geschrieben: Leider wird bei vielen CMS Systemem die Sache mit den Handbücher gezielt vernachlässigt.
dag hat geschrieben: Diese Doku wird von nur zwei Leuten ehrenamtlich und in ihrer Freizeit gepflegt. Da sind nicht immer alle Neuerungen stante pede eingepflegt. Hier von gezielter Vernachlässigung zu sprechen, finde ich ein bißchen frech. Wer bei der Doku mithelfen möchte, ist jederzeit willkommen.

Schöne Grüße
Dagmar
WOW,

also erstmal vielen Dank das du mir altem Mann noch eine Frechheit zutraust. :-)

Selbstverständlich rede ich da nicht von REDAXO.

Wenn du mich richtig verstanden hättest (wie z.B. kills), ist ein ordentliches Handbuch Voraussetzung für mich ein CMS überhaupt näher anzusehen.

Redaxo ist da eindeutig mein Favorit und eine erste Website ist schon in Arbeit.

Ich weiss aber nicht, warum Du so schlecht drauf bist.

Ich kann dir z.B. von einem Open Source CMS erzählen das ca. 30 Seiten Handbuch für Installation, Frontend und Backendbedienung hat.

Auf Nachfrage nach mehr Duku wurde mit ein Entwicklerkurs für ca. 700 € angeboten. Alterniv gäbe es noch gebundene Handbücher für ca. 300 €.

Also wenn du dich da angegriffen fühlst tut es mir sehr leid.

Ich möchte mich hiermit für meine Frechheit bei dir entschuldigen und werde in Zukunft bestimmt nicht mehr so leichtfertig, hier im Forum, Frechheiten von mir geben.

Also schönen Abend noch

Alwin

dag
Beiträge: 369
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten: Website

Re: Noch ein Neuer

7. Feb 2006, 10:40

alwin4711 hat geschrieben:
WOW,

also erstmal vielen Dank das du mir altem Mann noch eine Frechheit zutraust. :-)

Alwin
Hi,

alles, was mir dazu einfällt, wäre auch nur frech :wink:

Es war halt für mich nicht ganz eindeutig formuliert, aber ich hoffe, mein Grummeln war noch einigermaßen gemäßigt in Worte gesetzt.

Dir einen schönen Tag
Dagmar

alwin4711
Beiträge: 3
Registriert: 4. Feb 2006, 23:06

Re: Noch ein Neuer

7. Feb 2006, 10:59

dag hat geschrieben:
alwin4711 hat geschrieben:
WOW,

also erstmal vielen Dank das du mir altem Mann noch eine Frechheit zutraust. :-)

Alwin
Hi,

alles, was mir dazu einfällt, wäre auch nur frech :wink:

Es war halt für mich nicht ganz eindeutig formuliert, aber ich hoffe, mein Grummeln war noch einigermaßen gemäßigt in Worte gesetzt.

Dir einen schönen Tag
Dagmar
Na klar Dagmar,
auch Dir einen schönen Tag
Alain :D

Zurück zu „Allgemeines [R3]“